Jump to content

Kauf- bzw. Einstellempfehlungen für Tauffotos


sardello

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich wurde von Freunden gefragt, ob ich für sie Tauffotos machen könnte. Ihnen gefallen die Fotos, die ich so mache bisher sehr gut. Allerdings sind das meist Außenaufnahmen (mit schön viel Licht). In der Kirche sind mir bisher keine guten Ergebnisse gelungen. Und ich denke mir fehlt dafür auch einfach die richtige Ausrüstung.

Folgendes System habe ich. Fujifilm X-A1 als Kit mit XC 15-50 und XC-50-230 und zusätzlich noch das XF-35mm 1.4F.

Ich wollte in diesem Jahr eh aufrüsten (neuer Body evtl.). Aber viel mehr als 500 € sollten es nicht werden. Würde ich denn einen großen Sprung machen wenn ich auf eine A5, E3 oder T100 wechseln würde? Oder komme ich nicht um ein Body mit Bildstabilisator, wie die H1 oder einem Objektiv mit Bildstabilisator herum?

Welche Einstellungen wären denn angebracht für Personenaufnahmen in so einer dunklen Kirche?

Danke im Vorraus für alle Antworten

Gruß
sardello

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen und viele Variable. 

Kirche ist nicht gleich Kirche, die Lichtverhältnisse können sehr unterschiedlich sein. Gehe doch einmal, zu der Zeit wenn auch die Taufe angesetzt ist mit deiner Kamera und dem wunderbaren 1.4/35 in die Kirche und mache dort ein paar Testaufnahme. Z.B. mit offener Blende am Taufbecken. Experimentiere mit den ISO Einstellungen und schaue wie weit du gehen kannst ohne das dich die zunehmenden Qualitätseinbrüche stören. 

Vielleicht nimmst du jemanden mit und machst unter den Bedingungen ein paar Personenaufnahmen. 

Das bringt dich weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bleibe bei der X-A1 sie ist nicht schlechter als die X-A5 .

Wen dann die X-E3 oder die X-T20 .

Ich würde auch beim XF35 1.4f bleiben .

Für da XF16 1.4f braucht man erst ein wenig Übung . Und du musst ganz nah ran . 

Mach die Blende ganz auf und bleibe bei über 1/100sek. 

Spreche mit den Eltern was sie sich so vorgestellt haben und suche die Örtlichkeiten vorher Mal auf .

Kirchen können schon sehr dunkel sein .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht ganz so aufdringlich nah heran zu gehen, würde ich eine lichtstarke etwas länger Brennweite wählen.

Von Fuji wären da das 56er und das 50er schick. Das 50er hat in meinen Augen mehr Charme und Flair. Es ist etwas duftiger und witziger.

Klasse Bilder mit einem schicken Bildeindruck könnte man aber auch mit einem alten preiswerten 50/1.4 aus den Zeiten des letzten Jahrhunderts machen.

Empfehlen mag ich das das Canon FD.

Willst Du näher ran, wähle ein 35er, dass Dir von der Bildanmutung am besten gefällt. Das XF 35/1.4 ist gut, es gibt aber mehr als nur das.

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nur ein begrenztes Budget zu haben scheinst, würde ich mir eine gebrauchte X-T10 kaufen. Die bekommst Du für unter 500€ problemlos. 

Mit dem XF 35 F1,4 sollte es kein Problem sein in der Kirche Foto zu machen. Wegen der Einstellung würde ich etwas experimentieren. 

Du kannst ja auch mal so in die Kirche gehen, wenn nichts los ist. Kirchen sind nahezu immer geöffnet und kannst ein paar Probefotos machen.

Vielleicht probierst Du auch mal den Blitz der X-T10 aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten. Das zwischen der A1 und der A5 kein großer Unterschied liegt, hatte ich schon vermutet. Ähnlich wird das wohl auch bei der T100 sein. Laut Datenblatt sieht das für mich wie eine A5 mit Sicher aus.

Mich hat ein wenig schockiert, dass die E3 keinen schwenkbaren Bildschirm hat. Hab mich doch sehr daran gewöhnt. Die T20 klingt da schon wesentlich interessanter.

@AS-X, guter Tipp. Da ich meinen Sohn bei den Kommunionsvorbereitungen begleite, werde ich mit ihm hier und da Mal üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb althaus:

....

Vielleicht probierst Du auch mal den Blitz der X-T10 aus. 

Wenn ein Baby in der dunklen Kirche getauft werden soll, würde ich dich bitten den letzten Tipp zu ignorieren. Nicht nur wegen der wenig vielversprechenden Bilder die du so m.E. erwarten dürftest, sondern auch den Augen des Babys zuliebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung wegen dem Blitzen:

Bei einer bestimmten Entfernung macht dem Kind und auch den anderen Personen das Blitzen nichts aus.

Ist ja keine Makrofotografie!

Wie Du an meinem Bild sehen kannst ist es mit der Canon EOS 350D und mit Blitz im Jahre 2007 sehr gut gelungen.

Davon könnte ich Dir dutzende Bilder von der Taufe zeigen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch grade zwei Taufen im Famnilienkreis fotografiert, das ist nicht so einfach, wirklich gute Fotos gibt's meistens erst hinterher außerhalb der Kirche.

Geh unbedint vorher in die Kirche, bei mir war es so, daß hinter dem Altar große Fenster waren, das macht das Fotografieren nicht leichter...

Und ist es ein eigener Taufgottesdienst, oder im normalen Gottesdienst, und ist es die einzige Taufe? Ganz wichtig, je mehr los, umso schwieriger.

Versuch mal den Pastor zu fragen, ob Du überhaupt rumlaufen darfst, ein Aufstellen / Positionieren ist quasi unmöglich, die Taufe selbst ist so aufregend für die Eltern und Paten, die nehmen Dich schwer war.

Und keine Angst vor'm Blitzen, die Babys haben durch die Schmartphones schon viele Blitze abbekommen, ich würde da eher für kleines Geld einen Voking oder so nehmen und indirekt blitzen, das Licht in der Kirche ist auch sehr gelblastig.

Und wenn Du Pech hast, guckt niemend in Deine Richtung ;-) Ich würde mich auf das 35 1,4 und das Tele einstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt fast zu dem Entschluss gekommen, mir eine x-t20 zu kaufen. Zum Verständnis aber nochmal. Ist es wirklich so, dass eine x-a5 oder x-t100 keinen oder kaum einen merklichen Unterschied zur x-a1 machen, bezogen auf die Situation im Dunkeln zu fotografieren? Ich dachte eigentlich das 24MP gegenüber 16MP einen Vorteil im Dunkeln bringen, da letztlich mehr Details eingefangen werden. Anders gefragt, welchen Vorteil bringt mir eine x-t20 im Dunkeln? Der x-Trans-Sensor evtl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Rauschverhalten der einzelnen genannten Kameras im Detail / Vergleich zu kennen, würde ich nicht davon ausgehen dass deine Bilder durch einen Wechsel der Kamera entscheidend anders werden (es sei denn, du hast mit deiner ein konkretes Problem). Vorteil der (sicherlich zu empfehlenden) X-T20 könnte natürlich ein besserer AF sein, der bei schwachen Licht hilft. 

Nur eine (wesentlich teurere) X-H1 würde in der Situation noch mit dem IBIS gegen Verwackler helfen.

Daher noch mal der Tipp, teste die Möglichkeiten deiner vorhandenen Technik bei schlechten Lichtverhältnisse mit verschiedenen ISO Einstellungen vorab, am besten auch vor Ort.

Und dein 35er fängt offen mehr als 8x soviel Licht ein wie zB. dein Kitzoom. Damit iVm höheren ISOs geht schon eine Menge.

Aber wie du siehst gibt es auch Befürworter für die Blitzlösung, die für mich persönlich (wenn überhaupt) nur indirekt eine Lösung wäre. Aber das hängt auch wieder von vielen Faktoren ab (Deckenhöhe, Anstrich, Blitzstärke etc.).

Von einer "Lösung" durch Neukauf einer Kamera unmittelbar vor dem Ereignis würde ich dir abraten (es sei denn du hast mit der alten Kamera ein Problem oder benutzt es um die Investition vor dir zu rechtfertigen 😉)

bearbeitet von AS-X
Ergänzung X-H1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die vielen Tipps. Wie schon oben beschrieben, wollte ich mir eh einen neuen Body kaufen. Die neuen Features der T100 oder T20 sind schon Grund genug. Ich dachte damit würde ich im Dunkeln evtl. auch besser fahren. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich wohl eher zum günstigeren Modell greifen.

Am Wochenende bin ich in der Kirche und teste Mal. Keine Ahnung ob ich die Bilder dann hier reinstellen darf, aber ich gehe davon aus, das keiner die Kirche wiedererkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... heute war ich mit meinem Sohn in der Kirche. Das Wetter war klasse, kein Wölkchen am Himmel und viel Licht fiel in die Kirche. So hell erleuchtet habe ich das Taufbecken noch nie gesehen. Daher habe ich nur wenige Schnappschüsse gemacht, diese Lichtverhältnisse, fürchte ich, wird es im Frühjahr nicht geben.

Meine Kamera hatte unter diesen Umständen keine Probleme und ich konnte den ISO-Wert weit runterregeln. Allerdings habe ich mich zu sehr auf den Autofokus verlassen und später am PC erst erkannt, das dieser immer etwas daneben lag.

Hier mal ein Foto mit Blende 1.4 und ISO 500. Die Zeitautomatik hat die Belichtungszeit 1/60 gewählt, das hätte ich wohl besser auch manuell setzen sollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T100 ist schon eine Steigerung zur A1, schon rein von der Geschwindigkeit. 

Von den Megapixeln auf die Tauglichkeit in dunklen Umgebungen zu schließen läuft eher anders herum - die Sony A7s mit 12MP auf einem Kleinbild-großen Sensor ist besonders tauglich im Dunkeln. Ob eine A1 oder T10 mit 16MP dann besser ist als eine T20, A5 oder T100?

Wenn es irgendwie geht würde ich eine Kamera mit X-Trans-Sensor wählen und eine mit sehr gutem AF. Durch lichtstarke Optiken wird der Fokus sehr selektiv und sollte dementsprechend gut sitzen - die aktuellen Modelle können das sicher am besten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2018 um 08:10 schrieb s.sential:

Wenn es irgendwie geht würde ich eine Kamera mit X-Trans-Sensor wählen und eine mit sehr gutem AF. Durch lichtstarke Optiken wird der Fokus sehr selektiv und sollte dementsprechend gut sitzen - die aktuellen Modelle können das sicher am besten.

Wenn es um die Kosten einer Anschaffung geht, wäre eine gebrauchte X-T1 auch nicht zu verachten ;).
Klar können die T-T2(0)/T100 mehr Auflösung und sind besser bei hohen ISOs als deine A1, kosten aber auch einiges mehr wie die T1.
Die T1 gibt es z.Zt. für unter 400€ in der Bucht, die T-20 startet bei ca. 530€ und für die T-2 sind es mindesten 750€.

Falls du die Anschaffung allerdings noch hinausschieben möchtest, könnte die Preise für alle Modelle noch etwas nachgeben.
Die T3 wird ja gerade als Upgrade gut gekauft und viele finanzieren sie dann mit dem Verkauf der Vorgängerin ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sardello,

ich würde mir eine Kamera nie nur für die nächste Gelegenheit kaufen.....

Schau Dir im Geschäft wirklich mal die verschiedenen Modelle an und probiere da auch mal die AF-Geschwindigkeit im (dunklen) Laden aus.

Wenn man von der A1 kommt, mag die AF-Geschwindigkeit der T-100 ggf. besser sein, aber wenn Du z.B. Deinen Sohn später auch mal in Bewegung fotografieren möchtest,

wäre für mich die Performance der T-100 nicht ausreichend. Hier merkt man in meinen Augen einfach den langsamen Prozessor.

Wenn Du gerne einen Klappbildschirm möchtest, wäre die T-20 bei begrenztem Budget für mich die erste Wahl (für die gibt es momentan 100,-€ Cashback).

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mowgli:

Dir T1 „ersetzt“ aber nur die T100. Die T2(0) hat einen merklich schnelleren AF als die T1(00). 

Nö, denn der TO hat "nur" die A1 ;) !

Das die T2 schneller im AF als die T1 ist steht außer Frage, aber es ging ja um ein Upgrade der vorhandenen A1.
Das Finanzielle steht dann auch im Raum, denn alles ab T100 oder T2(0) liegt deutlich über 500€ - bei letzteren auch gebraucht.

vor 7 Stunden schrieb Konverter:

aber wenn Du z.B. Deinen Sohn später auch mal in Bewegung fotografieren möchtest,

Später ist noch lange hin - da werden die Preise einer gebrauchten T2 noch weiter purzeln :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Taufe ist kein 100 Meter Lauf. Also keine Panik, die Menschen halten lange genug still, so dass eine Kamera für eine Sportreportage nicht nötig ist.

Ein sehr geeignetes Objektiv hast Du mit dem 35 mm. Es hat die Anmutung einer sehr normalen Sehweise und bietet Dir etwas an Schärfentiefe. Damit hast Du viel Handlungsfreiheit.

Mit der vorhandenen Pixxelleistung der Kamera bist Du für Ausdrucke in DIN A2 oder DIN A1 bestens gerüstet (kein Mensch geht da mit der Nasenspitze ans Papier).

Meine einzige Empfehlung daher: höre Dich nach einem guten Workshop zum Thema Personen- oder Eventfotografie um und investiere einen Teil des Budgets dort. Danach kannst Du viel besser entscheiden, ob Du das unverbrauchte Budget überhaupt ausgeben musst - und wenn ja, dann weisst Du auch, für was.

Ach ja. Ein persönlicher Tipp: es beginnt die Weihnachtszeit und damit die Krippenzeit. Wenig, aber stimmungsvolles Licht und Personen, pardon Puppen, die absolut stillhalten. Nutze die Zeit zum üben. Eine neue Kamera brauchst Du nicht, denn den Fortschritt, den mit 500 Euro erzielst, kann beinahe ein Rückschritt für Dich werden (Du musst all die neuen Gemeinheiten der neuen Kamera kennenlernen und im Schlaf beherrschen, sonst wird das nur Murks mit den Taufbildern)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...