Jump to content

Linse gesprungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist heute was blödes passiert. Objektiv wo hingelegt wo es nicht hingehört, und zack ist es aus ca 40 cm höhe runtergefallen. Den Sturz selbst habe ich nicht mitbekommen. Äußerlich ist keine Schramme zu erkennen. Allerdings ist zu sehen das die erste Linse innen gesprungen ist. Kein Unterschied beim zoomen zu spüren/hören, es klappert auch nichts. Fokussieren schnell wie gewohnt. Erste Fotos direkt nach dem Schreck zeigen auf den ersten Blick keine Beeinträchtigung.

Lässt sich so etwas bei Fuji reparieren, und falls ja, womit habe ich ca zu rechnen in €?

Diese Linse sollte ja eigentlich schon Einfluss auf die Bildqualität haben oder?

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beispielbilder wieder rausgenommen da Qualität zu schlecht. Schau ich mir morgen mal in Ruhe an

 

 

 

 

 

bearbeitet von huecki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb huecki:

Diese Linse sollte ja eigentlich schon Einfluss auf die Bildqualität haben oder?

Sie hat Einfluss auf die Bildqualität, aber der Einfluss eines Sprunges ist erstaunlich klein. Es gibt Videos, die zeigen, dass Objektive mit mehrfach gesprungener Frontlinse immer noch wirklich gute Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auch das es ganz erheblich auf den Lichteinfall ankommt. 

Zwischen „kein Unterschied erkennbar“ und üblen Fehlern liegt wohlmöglich nur ein anderer Lichteinfallswinkel, insbesondere im Gegenlicht. 

Mich meine hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass Fuji für den Austausch einer beschädigten Frontlinse weit weniger berechnet, als man gemeinhin befürchten würde. Insofern würde ich statt Kaffeesatzleserei einfach mal Kontakt mit Kleve aufnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "shit happens" abhaken und ab zum Service. Selbst wenn der Kostenvoranschlag für die Reparatur in die Größenordnung "Gebrauchtpreis" vordringen sollte, reparieren lassen. Du hast hinterher, wenn der Service gut arbeitet, ein technisch neuwertiges und hoffentlich optimal justiertes Objektiv.

Gruß

Uli

PS: Vor Jahrzehnten mal ein Zeiss Variosonnar 28-85 beim Objektivwechsel auf den Asphalt geknallt. Das (und die Rechnung 😢) vergeß' ich auch nie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Mich meine hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass Fuji für den Austausch einer beschädigten Frontlinse weit weniger berechnet, als man gemeinhin befürchten würde. Insofern würde ich statt Kaffeesatzleserei einfach mal Kontakt mit Kleve aufnehmen. 

Das wäre natürlich klasse, meine Befürchtung liegt nämlich auch sehr hoch. Aber gut du hast Recht, Anfrage an Kleve ist raus.

Es ist meine immer dabei Linse, die wird repariert oder neu gekauft, bevor sich ein Einfluss durch den Sprung dann doch plötzlich auf den Fotos zeigt. Was hatte ich gestern für eine schlechte Laune deswegen...

Ich poste dann im Anschluss mal den Preis, eine Info die mich gestern interessiert hatte, ich aber auf Anhieb nichts über Google und Forensuche gefunden hatte.

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Auf die Signatur ist auch kein Verlass mehr :rolleyes:

SORRY, das kommt wenn man immer nur mitliest statt sich zu beteiligen. Ist nun wieder up to date.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Die Reparatur meines 16-55 hat 280,-€ gekostet. Es war allerdings keine Linse kaputt. Es musste  nur der hintere Teil mit dem Bajonett und dem Blendenring ausgetauscht werden. 

Die Reparatur hat sich definitiv gelohnt, obwohl das Objektiv auch vor der Reparatur voll funktionsfähig war. Im Grunde war nur die Gummidichtung etwas beschädigt und das Metall im Bajonett hatte einige Macken. Das Objektiv kam aber wie neu und vor allem besser justiert als vorher zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.10.2018 um 18:48 schrieb X-dreamer:

:) Jetzt sehe ich, dass Du zur Überbrückung ja immerhin noch das 50-230 hast. Keine schlechte Linse!
Bin gespannt, wie hoch Kleve die Reparatur veranschlagt.

Ja das stimmt wohl, ist eine tolle Linse, aber gerade wenn ich mit der Frau unterwegs bin - Hobby-Ornithologin -  bin ich sowohl mit 200 als auch den 230 zu kurz unterwegs. Wenn ich schon in der Nachbearbeitung croppe, dann wenigstens ein Dank stabi ruhiges Bild :) Die Frau liegt mir ja im Ohr ich soll mir endlich das 100-400 holen, damit ich endlich alles so fotografiere wie sie es durch ihr Fernglas sieht, aber der Preis... wobei gibt gerade Cashback...

 

Am 2.10.2018 um 15:11 schrieb Blickkontakt:

Die Reparatur meines 16-55 hat 280,-€ gekostet.

Linse liegt jetzt seit letzen Freitag beim Service, aktuell noch kein Kostenvoranschlag. Es bleibt spannend. Wie lange hast du auf deinen Kostenvoranschlag gewartet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb huecki:

Die Frau liegt mir ja im Ohr ich soll mir endlich das 100-400 holen

Den Satz zeig ich meiner Frau 😂

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 8 Stunden schrieb huecki:

Wie lange hast du auf deinen Kostenvoranschlag gewartet?

Etwas mehr als zwei Wochen. Weitere zwei Wochen bis das Objektiv wieder repariert zurück war. 

bearbeitet von Blickkontakt
SB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...