Jump to content

Welche Nachbau Akkus werden normal erkannt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand vielleicht Nachbau Akkus welche nicht als Fremde erkannt werden?

Hatte bei der X-T2 die roten Baxxter akkus welche ich von der Kapazität den originalen ebenbürtig empfand. leider kommt hier die Warnmeldung. (Ja, OK es ist nicht sehr dramatisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was noch wichtiger wäre: Welche erfüllen auch die Spezifikation von Fujis Originalakkus mit dem „S“? Denn um als S-Akku akzeptiert zu werden, braucht es nur einen vierten Kontakt und einen Widerstand, aber der Akku wäre immer noch derselbe. Beim dritten Kontakt (T) wird schließlich auch regelmäßig gemogelt und ein einfacher Widerstand statt eines NTC eingebaut.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert letztlich immer gleich.

Man denkt sich einen Markennamen aus.

Sucht sich die passenden Produkte, in dem Fall Kameraakkus und Ladegeräte bei Alibaba aus. Ordert dort eine entsprechende Stückzahl, mit der Wunschfarbe und optional schon mit deinem lustigen Namen drauf, wie eben Behrendings.

Macht eine Bestellplattform aus dem Baukasten, schlägt seine Marge drauf und vertickt die Sachen wieder.  

Ein reines Kaufmanns-Spiel ohne dass man Ahnung von den Produkten haben oder gar die Produkte selbst entwickeln muss.

Entwickelt wird hier nur die Marketingstrategie.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chris_MS:

Wofür sind denn Kontakte 3 und 4 gut? Meine X-E2 hat nur 2 Kontakte in der Kamera.

Kontakt T erlaubt dem Ladegerät, über einen NTC im Akku dessen Temperatur zu messen, und ein Widerstand zwischen S und Masse erlaubt der Kamera und dem Ladegerät, zu erkennen, ob es sich um einen neuen S-Akku oder einen alten ohne S handelt. Jedenfalls ist das bei den Originalakkus so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte ja darauf, dass mal wieder jemand schaut, wie es um NTCs steht und Entladekurve steht. 
Das sind zwei Punkte, die meines Erachtens deutlich relevanter sind, als ob da eine Warnung kommt oder nicht. (aber Menschen haben bekanntlich unterschiedliche Präferenzen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Entladekurve: ich habe vor Kurzem mal wieder meine (alten) Akkus von Drittanbietern herausgesucht. ExPro (weiß) und Patona (grün) waren das. Und die X-H1 hat sich bei 33% bzw. 48%!!!! ausgeschalten. Da war mir wieder klar, wieso ich solche Akkus nicht einsetze, wenn es um was geht. 

Wenn die Kamera ausschaltet, obwohl sie noch fast 50% anzeigt, kann ich damit nicht arbeiten, weil ich mich nicht auf den Akku verlassen kann. Dann müsste ich ja beginnen, bei 60% Akku zu wechseln. Das ist natürlich absolut nicht für jeden relevant. Mich würde es aber vermutlich fast genauso stören, wenn die Langzeitbelichtung in Skandinavien mit einmaligem Himmel abbricht, weil der Akku eben nicht mehr hält (gerade wenn es kühler ist), wie wenn die Kamera genau beim Kuss des Brautpaares sich ausschaltet, weil 50% eben nicht 50% sind. 

Genau dieses Verhalten habe ich bei der X-Pro2 festgestellt und damals beschlossen, dass Akkus von Drittanbieter für mich nicht mehr zu benutzen sind. Bzw. würde ich mehr Akkus brauchen was im Endeffekt vermutlich fast die gleichen Kosten wie NP-W126S verursacht. YMMV!!!

Ich habe mich aber seither nicht mehr mit neuen Akkus beschäftigt, deshalb die Frage nach NTCs und Entladekurve. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich verstehe die Argumente mit lieber einem original Akku kaufen auf den man sich verlassen kann, anstatt 2 vielleicht miese Nachbauten.

Auch scheint es bei den Akkus Änderungen zu geben dass manchmal der Fehler kommt und manchmal nicht.

Ich hab nun die Patona Platinum bestellt und werde berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...