Jump to content

Verbindung zur App besser als bei X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.10.2018 um 14:48 schrieb Don1977:

Und da haben wir schon das Problem. Es ist einfach unter keinen Umständen ein WLAN-Netz der X-H1 zu finden.

Das wäre dann logisch wenn die H1 kein WLAN Ad-Hoc anbietet und kein Fehler sondern normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muß mich korrigieren:

Es gibt tatsächlich eine Kamera - WiFi-Router - PC Verbindung (für X-T2 und X-H1) - aber hier spielt das Handy und die Fuji-App keine Rolle (PC Autosave)

Beide Kameras haben die direkte WiFi Kamera-Handy Verbindung (Adhoc) (gesteuert mit Fuji App)

X-H1 hat zusätzlich eine Bluetooth Verbindung Kamera-Handy - welche entgegen meiner Annahme auch eine Bildübertragung bieten soll (mit Fuji App) - laut Anmerkung im Handbuch "Bildübertragung per WiFi"

Übersicht X-T2:
http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2/connections/wireless/index.html

Übersicht X-H1
http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h1/connections/wireless/index.html

Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine Idee, warum es nicht klappt. Aber erstmal sollte man probieren, die aktuellste FW zu haben, danach eine stabile WLAN Verbindung haben, dann die App ausprobieren.

bearbeitet von EchoKilo
Handbuch weitergelesen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb abeckers68:

Genau das glaube ich geht bei der H1 nämlich nicht mehr, kann es aber derzeit nicht nachschauen habe die Kamera nicht vor mir. Aber ich meine man könnte nur WLAN Verbindungen zu einem Router aufbauen, aber die H1 kann kein eigenes WLAN "aufspannen"

 

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

...
Beide Kameras haben die direkte WiFi Kamera-Handy Verbindung (Adhoc) (gesteuert mit Fuji App)
...
Übersicht X-H1

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h1/connections/wireless/index.html
...

Aber das habe ich doch gerade geschrieben und den Link auf das Manual hinterlegt:

Beide Kameras können ein WLAN aufbauen, an das sich das Handy/das Tablet direkt verbinden kann.

Die X-H1 kann etwas mehr (Bluetooth Verbindungen), aber nicht weniger als die X-T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muss meine Aussage revidieren, habe gestern Abend das noch einmal ausprobiert. Die H1 kann WLAN Ad-Hoc. Ich war nur an der falschen Stelle.

Beim Menü Werkzeug/Verbindungseinstellungen/Wlan findet man quasi nur alles für eine Verbindung zum Router. Wenn man aber im Menü Kamera die Verbindung aktiviert dann spannt die Kamera selbst das WLAn auf und man findet das WLAN Netz am Handy. Damit kann ich zumindest die App zur Übertragung nutzen. BT geht aber 100% nicht und damit fehlt mir die einfache Gelegenheit der Standortübertragung zur Kamera. Echt blöd.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das freut mich, dass die X-H1 so wie im Handbuch beschrieben funktioniert (zumindest der WLAN Teil)!

Da ich nur eine X-T2 habe, kann ich aus praktischer Erfahrung nur über diesen Teil sprechen. Hier ist es möglich, bei WLAN Verbindung die Position aus der App am die Kamera zu übertragen (einmalig, danach schaltet sich das WLAN der Kamera wieder aus. Position ist dann gültig für alle Bilder der nächsten Stunde). Ist eine Krücke, nicht so bequem wie BT, aber besser als nichts.

Allerdings habe ich in Android die Erfahrung gemacht, das manchmal nicht die aktuelle Position übertragen wird (Ursache unbekannt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EchoKilo:

Allerdings habe ich in Android die Erfahrung gemacht, das manchmal nicht die aktuelle Position übertragen wird (Ursache unbekannt).

Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei Android auch einen Hochleistungs- und einen Energiespar-Modus gibt, bei dem die Positionsdaten häufig oder eher selten abgefragt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich gedacht, mit meiner neuen H1 würden die Positionsdaten kontinuierlich per BlueTooth vom Handy in die Bilder geschrieben: also wenn ich den Ort wechsle, während eine BT-Verbindung besteht, auch die  übertragenen GPS-Daten aktualisiert werden.

Wenn ich das hier so lese, war ich da wohl schwer im Irrtum.

Oder gibt es irgend jemanden, bei dem das so funktioniert?

Falls es niemandem gelungen ist, prökele ich nicht weiter rum, um das hinzubekommen.

Bei mir wurden bisher bei Ortswechsel immer nur die GPS-Daten ins Bild geschrieben, die im Moment des Verbindungsaufbaues aktuell waren und danach wurde nicht mehr aktualisiert.

 

Grüße von Jens

 

 

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FxF.jad:

Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei Android auch einen Hochleistungs- und einen Energiespar-Modus gibt, bei dem die Positionsdaten häufig oder eher selten abgefragt werden. 

Ich habe mir angewöhnt, vor der GPS Übertragung (per WLAN) vorher die Map Applikation aufzurufen um meinen Standort zu aktualisieren. Trotzdem habe ich manchmal danach noch eine alte Position in der Kamera, manchmal aber die aktuelle. Habe ich keine Erklärung dafür. Ursache muß aber im Handy liegen - irgendeine Position wird ja übertragen.

Am iPhone flutscht es: Kamera WLAN aktiviert, im Handy kurz MAPs (oder Nokia 'Here') aufgerufen, danach die Fuji App, die findet das WLAN automatisch, 'GPS übertragen', alles beendet - Gesamt-Dauer ca. 20s. Warum das bei meinem Privat Handy (Android) gefühlt 1-2min dauert (und manchmal nicht korrekt ist), ärgert mich etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....letzter Test (Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) am gestrigen Abend: Im Ergebnis bleiben Licht und Schatten!!!

Licht: Endlich funktioniert mein Autofocus beim Filmen wieder so wie ich mir das vorstelle (war zwischenzeitlich etwas unzufrieden)! Scheinbar hatte ich irgendwas im Menü verdaddelt, was ich selbst nicht mehr rückgängig machen konnte. Insofern war "der große Reset" schon mal ein voller Erfolg!!

Schatten: BT-Kopplung klappt wie immer prima! Sobald ich aber auf die Kamera zugreifen möchte( Bilder auswählen, Fernsteuerung, Bilder senden) kommt entweder der Hinweis "Kamera beschäftigt" oder die Kamera hängt sich beim Verbindungsaufbau auf (gestern 3 Mal!!!). Die einzige Option die sogar funktioniert, ist der Fernauslöser unten rechts in der Fuji-App (seltsam!). Die restlichen 3 Optionen führen zu den o.g. Fehlerbildern!

Was soll ich nun machen?? Service??

Muss ich für die Verbindung der Fuji-App zur Kamera zwingend den Standort aktiviert haben?? Den habe ich nämlich grundsätzlich aus. Könnte es daran liegen??

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Don1977:

...
Muss ich für die Verbindung der Fuji-App zur Kamera zwingend den Standort aktiviert haben?? Den habe ich nämlich grundsätzlich aus. Könnte es daran liegen??

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Braucht man nicht bei der Bildübertragung. Was nicht benutzt wird, wird nicht übertragen oder abgefragt. Im Zweifelsfalle ausprobieren (mal einschalten). Hast Du aber vielleicht aus Datenschutzgründen weitere Features des Handys oder Berechtigungen der App ausgeschaltet?
Da Fernsteuerung über WLAN funktioniert, scheint mir aber die WLAN Verbindung stabil zu sein. Ist wohl eher ein Kommunikationsproblem Kamera-Fuji.App

Sorry, habe keine weitere Idee zu Deinem Problem...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sehreilig:

Nun hab ich gedacht, mit meiner neuen H1 würden die Positionsdaten kontinuierlich per BlueTooth vom Handy in die Bilder geschrieben: also wenn ich den Ort wechsle, während eine BT-Verbindung besteht, auch die  übertragenen GPS-Daten aktualisiert werden.

Wenn ich das hier so lese, war ich da wohl schwer im Irrtum.

Oder gibt es irgend jemanden, bei dem das so funktioniert?

Falls es niemandem gelungen ist, prökele ich nicht weiter rum, um das hinzubekommen.

Bei mir wurden bisher bei Ortswechsel immer nur die GPS-Daten ins Bild geschrieben, die im Moment des Verbindungsaufbaues aktuell waren und danach wurde nicht mehr aktualisiert.
...

Laut FujiApp-Handbuch sollte per Bluetooth eine automatische, ständig aktualisierte Übertragung der Positionsdaten erfolgen.

http://app.fujifilm-dsc.com/en/camera_remote/?_ga=2.234451870.169141631.1539003949-485234415.1490870924

"Geotagging: Downloading Location Data from a Smartphone
...
Cameras that support Bluetooth do not use this function; instead, location data are updated automatically."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Da Fernsteuerung über WLAN funktioniert, scheint mir aber die WLAN Verbindung stabil zu sein. Ist wohl eher ein Kommunikationsproblem Kamera-Fuji.App

 

Nicht falsch verstehen: Die Fernsteuerung funktioniert nicht. Kamera baut auch kein WLAN auf. Ich habe es mit zwei verschiedenen Handy geprüft (und dabei sogar das offene Netz eines steuerbaren Wasserspenders des Nachbarn empfangen ;-)) )

Fernsteuerung geht nicht, nur der "Fernauslöser"! Der Fernauslöser ist ein so einfaches Toll, sodass ich mir vorstellen könnte, dass der sogar lediglich über BT funktioniert!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Don1977:

Nicht falsch verstehen: Die Fernsteuerung funktioniert nicht. Kamera baut auch kein WLAN auf. ...

Ach so. Schade!

Und irgendwie das WLAN anschalten ohne das Bluetooth-Gedöns geht nicht? Bei der X-T2 habe ich diese Funktion auf einen Funktions-Knopf gelegt: Knopf gedrückt, Display wechselt auf Schriftanzeige "WLAN gestartet. Starte jetzt bitte die Fuji-App!", dann Handy raus, WLANs neu scannen, manuell verbinden (soll auch automatisch gehen, aber zu Hause bei Verbindung zum Homerouter schwierig/langsam), danach Fuji-App starten - voila.

Sorry! Ich weiß, nur zu sagen, bei mir klappts, hilft Dir nicht!
Aber die Kamera zeigt schon eine Meldung an, daß das WLAN gestartet wurde (ohne Verbindung verschwindet diese Meldung wieder nach ca. 2min), oder?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke EchoKilo fürs Mitfiebern!!

Meine X-H1 will halt einfach nicht.......ist wohl ein wenig bockig, die Kleine!! Das zeugt von Charakter! ;-))

Bei meiner X-t10 läuft das auch ähnlich "einfach" wie von Dir beschrieben. Wobei "einfach" ein seeehr relativer Begriff ist. Ich verbinde sein Jahren verschiedene Kameras unterschiedlichster Hersteller mit den jeweiligen Apps und muss sagen, da gibt es himmelweite Unterschiede:

Unangefochtener Spitzenreiter bei der Kommunikation von Kamera zu App ist meine Yi 4k+. Das schafft sogar meine Frau im Schlaf. Das spricht klar für die Nutzerfreundlichkeit. Wenn ich hingegen meine GoPro Hero 6 ansteuere, möchte ich - ob der Umständlichkeit(zwingend "Standort an" usw.) - am liebsten ins nächstgelegene Tischeck beißen und das Ding gegen die Wand feuern.

Auch recht gut lief die Kopplung immer mit meiner Samsung-Kamera! Fuji, Panasonic und Olympus bekleckern sich da häufig nur durchschnittlich mit Ruhm....da sollten vielleicht einfach ein paar chinesische Programmierer für ein kleines 14-Tages-Projekt herzlich eingeladen und ausreichend honoriert werden! Kann doch so schwer nicht sein (denke ich mir oft in meiner Naivität)!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Laut FujiApp-Handbuch sollte per Bluetooth eine automatische, ständig aktualisierte Übertragung der Positionsdaten erfolgen.

http://app.fujifilm-dsc.com/en/camera_remote/?_ga=2.234451870.169141631.1539003949-485234415.1490870924

"Geotagging: Downloading Location Data from a Smartphone
...
Cameras that support Bluetooth do not use this function; instead, location data are updated automatically."

Danke für deine Antwort.

Leider beantwortet der Satz aus dem Handbuch aber nicht meine Frage, denn meine Frage geht ja konkret an die Nutzer der Fuji X-H1:

Ist es irgend jemandem gelungen, dass die passenden GPS Daten kontinuierlich per BT bei sich veränderten Standpunkten in die Bilder geschrieben werden?

Falls ja, würde ich auch weiter die richtigen Einstellungen suchen,  denn ich habs nicht hinbekommen bislang.

 

Grüße von Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein Schwung Bilder angesehen. Die waren zwar an einer Location, aber hatten doch leicht unterschiedliche Geodaten, so wie ich an der Location auch mich bis zu 100 Meter bewegt habe. Insofern sollte das wohl klappen. 

Ich starte die Kamera und dann am Handy die App. Ich warte dann solange, bis ein blauer Punkt neben der Kamera in der App auftaucht. Dann ist auch das Geodaten-Symbol im Kameradisplay weiß. Dann stecke ich das Handy weg und knipse.

Mir macht es den Eindruck, dass es dafür nur per Bluetooth verbunden ist, da dann auch das Bluetooth-Symbol im Kameradisplay weiß aufleuchtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir EmHa für die schnelle Antwort mit Erklärung deines Vorgehens.

Irgendwas läuft bei mir also noch schief, bei mir aktualisieren sich die Gea-Daten leider nicht.

ich werde nächstes Mal mich an deiner Vorgehensweise orientieren.

Gruß von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abeckers68,

ich haben in letzter Zeit feststellen müssen, dass Huawei- und Honor-Handys "etwas speziell" sind (meine Tochter und meine Frau haben neuerdings Honor-Phones) und für diverse Apps die notwendigen Berechtigungen meist erst manuell in Untermenüs erteilt werden müssen. Ist leider etwas lästig und umständlicher als bei anderen Android-Phones. In meinem konkreten Fall musste ich manuell unter dem Reiter "Bedienungshilfen" Berechtigungen erteilen und unter dem "Akku-Manager" die Energieüberwachung der App deaktivieren, damit sie so lief wie auf vergleichbaren Handys. 

Könnte sich bei Dir um einen ähnlichen Fall handeln . Einfach mal probieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Don1977:

In meinem konkreten Fall musste ich manuell unter dem Reiter "Bedienungshilfen" Berechtigungen erteilen und unter dem "Akku-Manager" die Energieüberwachung der App deaktivieren, damit sie so lief wie auf vergleichbaren Handys. 

Hi, werde ich mal durchschauen. Die Energieüberwachung hatte ich eigentlich schon deaktiviert und bei der App alle erforderlichen Berechtigungen manuell gesetzt. 

Unter "Bedienungshilfen" finde ich bei mir keinen Menüpunkt Berechtigungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So hatte alles nichts gebracht und es war  nicht möglich eine Verbindung über BT zu meinem Huawei Telefon herzustellen. WLAN kein Problem BT wie tot.

Nun kam Firmware 1.20 der H1 und was soll ich sagen, zum ersten Mal hat es geklappt, es ist nicht 100% stabil aber zumindest findet die APP per BT schon mal meine Kamera und ich kann sie bedienen und Bilder übertragen solange es stabil ist. Den Rest werde ich die Tage noch mal testen. Es steht nichts in der Versionsliste von BT Änderungen aber irgendwas müssen sie gemacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 18:09 schrieb sehreilig:

Danke dir EmHa für die schnelle Antwort mit Erklärung deines Vorgehens.

Irgendwas läuft bei mir also noch schief, bei mir aktualisieren sich die Gea-Daten leider nicht.

ich werde nächstes Mal mich an deiner Vorgehensweise orientieren.

Gruß von Jens

So, nun werden bei mir auch die GPS-Daten kontinuierlich wie von Fuji angekündigt aktualisiert.

Es funktionerte allerdings nicht mit meinem Huawei P20 pro, bei dem auch wie weiter oben angeregt die Kontrolle der Berechtigungen nicht weiterhalf: Mit diesem Handy wurden auf alle Bilder immer die GPS-Daten im Moment der Kopplung des Handies mit der H1 geschrieben.

Erst nach einem Wechsel zu einem LG 6 funktionert es wie gewünscht.

Mit Grüßen von Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...