Jump to content

Systemumstieg MFT zu Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele mit dem Gedanken auf Fuji umzusteigen. Gründe dafür sind die Bedienbarkeit und die wirklich hohe Anzahl an guten Festbrennweiten.

 

Aktuell habe ich eine Olympus EM1 Mark II, da mir ein guter Nachführautofokus wichtig ist. Von der Serienbildgeschwindigkeit reicht mir 10. Wichtiger ist mir, dass der Nachführautofokus aktiv bleibt, der Blackout sich in Grenzen hält und der Buffer nicht nach wenigen Sekunden voll ist.

 

Als Objektiv verwende ich sehr häufig:

- Olympus 40-150 f/2.8 für Hunde und Pferde/Reiter in Action

- Olympus 7-14 f/2.8 für Landschaft

- Olympus 45 f/1.2 für Portraits

- Olympus 12-40/2.8 für Street

 

Und plane das 12-40 durch ein 17 oder 25mm f/1.2 zu ersetzen.

 

Meine Frage an der Stelle: Welche Kamera mit welchen Objektiven kämen in Frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen! Die entsprechenden Fuji-Linsen wären dann: 

XF50-140F2.8

XF10-24F4

XF56F1.2

XF16-55 bzw. eben eine Festbrennweite.

Kamera würde ich gleich die X-T3 nehmen oder falls du IBIS brauchst die X-H1.

Ich würde auf jeden Fall mal zuerst das System etwas testen, falls nicht schon getan. Ist ja nicht gerade günstig so ein Wechsel...;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MEPE:

Die X-T3 ist das aktuelle Top-Modell, was den AF betrifft.

Der Schritt von der X-T1 zu der X-T2 ist recht gross was den AF betrifft....zu der X-T3 m.M.n dann nicht mehr so....

Da der (Neu-)Preisunterschied zwischen X-T2/X-T3 aber nicht sehr gross ist, würde ich mich fürs Topmodell entscheiden. Bietet ja auch sonst noch ein bisserl mehr... ;)

 

...ach ja, bei einem Vergleichstest lohnt es sich vorgängig ein bisschen mit den vielen AF-C Einstellungen auseinander zu setzen. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squizzel,

ich habe auch den Umstieg von mft (Oly M10) zu Fujifilm vollzogen, allerdings nicht so "hart", wie Du ihn planst, sondern eher sanft.

Im Februar 2018 konnte ich eine X-T10 als Ausstellungsstück für kleines Geld erwerben und dazu das 16-50mm Objektiv gebraucht. Ich habe dann beide System parallel benutzt und habe dann auch noch ein 23mm f2 gebraucht dazu gekauft.

Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, das mir Fujifilm  -aus verschiedenen Gründen- besser liegt.  Meine Oly M10 musste mit allen Objektiven gehen. Von dem Geld habe ich dann in Fuji-Objektive investiert .

Aktuelle Objektive: 14mm f2.8, 23mm f2, 18-55mm,  55-200mm, Samyang 85mm f1.4 und zwei adaptiert Fremdobjektive 50mm f1.7 u. 90mm f2.8 Macro.

Nun will ich aber meine X-T10 upgraden, bin aber unschlüssig ob X-T2 oder X-T3. Ich konnte die X-T3 auf der Photokina betatschen und testen - die Kamera macht schon Spaß.

Nur weiß ich nicht, ab sich die Mehrinvestition für die X-T3 für mich lohnt, da ich kein Filmer bin, sondern nur Fotos mache. Eventuell fällt die Entscheidung schon Ende der Woche.

 

Vielleicht wäre ein sanfter Umstieg auch etwas für Dich?

Gruß, Edwin

 

bearbeitet von annajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich würde ich das Stück für Stück vollziehen. Der Schaden wäre auch viel zu groß, wenn mir die Fuji nach längerem Gebrauch nicht gefallen sollte.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen X-T und X-H? Ist die Eine eine höhere Modellreihe als die Amdere? Oder legt die eine mehr Wert auf Video, die andere auf Still?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Squizzel:

Wichtiger ist mir, dass der Nachführautofokus aktiv bleibt, der Blackout sich in Grenzen hält und der Buffer nicht nach wenigen Sekunden voll ist.

Das ist bei X-T2 und X-H1 schon sehr gut, bei der X-T3 noch etwas besser.

Hier noch etwas zu den verschiedenen Autofokus Einstellungen, quasi als Trockenübung.

Und hier kannst Du die Eigenschaften der verschiedenen Kameras vergleichen:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/x-h1

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/x-t2

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/x-t3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Squizzel,

auch ich bin 2015 von mFT auf Fuji umgestiegen ( X-T1 GS ). Bei mir war der Auslöser, der größere Sensor und das bessere  ISO Verhalten. Es sollte eine Sony A7 werden ,  aber nachdem ich mehrere Fachgeschäfte besucht habe ,  ist es Fuji geworden. Mir war die Bedienung und die Wetterfestigkeit sehr wichtig und ich bin immer noch sehr begeistert von Fuji.

Wie ich an deiner Auflistung sehe hast du nur Olympus Pro Objektive , ohne den Finanziellen Rahmen zu kennen wird es schwer dir etwas zu empfehlen.

Wenn ich an deiner Stelle währe , die Zoom Objektive mit der Kamera erst mal behalten , 45mm 1,2 verkaufen. Eine X-T3 mit XF35mm F2,0 WR oder XF50mm F2,0 WR versuchen. Wenn WR nicht so wichtig ist dann sicher auch ein XF56mm F 1,2. Bei mir kommen ein 23mm F2,0 WR neben dem 16-55 F2,8 WR zum Einsatz ,  das benutzte ich nur mit Angeschraubtem BG oder Handgriff. ( Kamera Gehäuse klein und leicht , Objektiv Lichtstark und Schwer , passt besser an die Fuji X-H1)

Das Olympus 12-40/2,8 würde ich nicht gegen ein 17/1,2 oder 25/1,2 tauschen. Mit Olympus habe ich Digital angefangen und wenn sie die Pro Reihe in dem Umfang schon früher gehabt hätten , wer weiss ob ich dann gewechselt hätte............( ja immer noch ein kleiner Olympus-Fan )

Viel Erfolg bei deiner Suche nach der für dich Richtigen Entscheidung!

 

Gruß , Heinz

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...