Jump to content

P2 mit Studioblitz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, gibt es denn hier jemanden, die/ der die P2 zusammen mit Studioblitzen einsetzt, also nicht TTL-basiert? Ich weiss nicht recht, ob ich das alles überblicke, ich arbeite ja ausschliesslich manuell (nur nicht beim Filmtransport). Und merke jetzt bei dieser Einübung in die P2, mit der E1 nie mit autonomem Blitz gearbeitet zu haben.

Generell ist der Studioraum gegenüber dem Blitzlicht ja dunkler. Selbst wenn ein Raum selbst hell genug ist und Blitze nur ergänzend dunkle Ecken ausleuchten oder etwas besonders mit Licht ausformen sollen. Ist er zu dunkel war früher analog mit offener Arbeitsblende dennoch meist hinreichend Licht zum Einstellen. Die grossen Blitze hatten früher auch stärkeres (Halogen-) Licht; mit 250 Watt Glühbirne (bei meinem 1.000 Ws-Blitz) und nicht voll aufgedrehtem Blitz (und der synchronisierten Birne) wird es dann schon mal funzelig, wenn der Raum selbst nicht sehr hell ist.

Die offene Blende von damals wird in der P2 durch ein intensives Verstärken der Lichtintensität im EVF ausgeglichen. Das sieht, wenn der Raum mal zu dunkel ist, weil ein grosser Raum auszuleuchten ist, dann sehr (be-) rauschend aus. Beim Tele ist auch der OVF nicht gerade optimal, weil das Motiv im Sucher zu klein wird, Portrait etwa oder eine Skulptur in einem Gewölbe. Dann kommt die Blitzmessung vorweg und ein zwei Einstellungen zum Nachjustieren... Bei den relativ starken Blitzen nahm ich für ein Dummy-Portrait ISO 200 (sonst fast immer 1.600), um nicht höher als auf Blende 8 - 11 zu kommen. Es kann ja schlecht zum Einstellen eine Dauerlichtanlage mitgeschleppt werden. Obwohl das wohl die Tendenz ist, doch 1.000 Ws sollen erst einmal ausgeglichen werden. 

Irgendwie ist mir, das wäre noch nicht alles, was möglich/ sinnvoll bei der Einstellung ist. Weiss wer mehr?

Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus denselben Gründen auf den EVF angewiesen in der Situation. Ich habe allerdings dann die Vorschau der Kameraeinstellungen, die Preview auf das zu erwartende Foto, ausgeschaltet, dann ist das Sucherbild bei den schlechten Lichtverhältnissen im Studio für mich soweit sichtbar, wenn auch bisweilen mit einem sichtbar langsamen Bildaufbau im EVF verbunden. Dazu gibt es einen Menüpunkt im „Screen Setup —> Preview Exp./WB in Manual Mode“.

Dazu habe ich in dem kleinen Raum von nur ca. 22qm eine einzelne Glühlampe an, die zum Gucken und Hantieren mit der Kamera und für den Sucher zusammen mit den Einstellichtern der Blitze für mich als ausreichend erscheint. Das sind 1-3 Blitze mit den von Dir genannten 250W Glühlampen. Ich stelle das Einstellicht allerdings zumeist auf „relativ“, um die Glühlampen zu schonen und die Wärmeentwicklung im Raum nicht unnötig zu fördern.

Es bleibt „lediglich“, daß der AF der X-Pro2 in dieser Situation für mich grenzwertig langsam arbeitet und ab und zu auch mal das nervige Pumpen beginnt.

Das Licht- und Kamera-Setup ist wie Du schreibst komplett manuell eingestellt.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, WB in MMode? Heisst bei mir WA, glaube ich. Das fand ich per Zufall, und dass das durch den Knopf über/ auf dem Fokushebel geschaltet wird. Heute morgen ging es alles besser. Gestern war es wirklich recht dunkel (und ich vielleicht etwas erschrocken) und zudem das "Model" ein schwarz gestrichener Styropurkopf. Heute bei etwas mehr Licht und einer hellhäutigen Frisurpuppe sieht alles ganz gut aus. Bei 1,2 m Abstand kommt bei ISO 1.600 und f 8 ein ganz gutes Licht. Ob meine Blitze, ich habe noch einen 300 Ws, das Einstelllicht überhaupt voll aufdrehen können, ohne zugleich die Blitzleistung, weiss ich noch gar nicht; suche noch das Manual. Da ich eine 80x120 Softbox nutze, ist bei kleiner Flamme fast nichts zu sehen. Eine 600-LED-Leuchte hilft da schon. Sollte es wirklich mal in Ernst in grösseren dunklen Räumen nötig sein, muss wohl doch ein Scheinwerfer zum Einstellen mit.

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...