Jump to content

FUJIFILM X-Kamera + Funkauslöser für Studio-Blitze


pbielert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier FUJIFILM X-Fotografen, die ihre Kameras auch mit Studio-Blitzen einsetzen? Welche X-Kamera Modelle mit welchen Blitzen?

Ich frage deswegen, weil ich bisher nur von Profoto mitbekommen habe, daß sie jetzt FUJIFILM X-Kameras unterstützen und es einen entsprechenden Funkauslöser gibt.

Für meine Bowens Blitze benutze ich Funkauslöser von Calumet, der Sender ist dabei für Nikon ausgelegt, was sich allerdings nur auf die Kontaktbelegung des auf dem Sender befindlichen Blitzschuhs bezieht. Hier wird die Nikon Kontaktbelegung durchgeschleift. Dennoch: Verwende ich diesen Funkauslöser auf meiner X-Pro2 wird diese merklich warm auf der Unterseite. Diese Erfahrung ist kein Einzelfall, das Web ist voll von diesen Berichten.

Ich habe jetzt einen Adapter besorgt, in den ich den Funkauslöser einsetzen und den Adapter dann auf die X-Pro2 setze. Der Clou an dem Adapter ist, daß er nur den Mittenkontakt durchschleift und die übrigen Kontakte einfach abdeckt. Damit hatte ich erwartet, das Problem der Kameraaufwärmung zu vermeiden. Die X-Pro2 wird aber trotzdem warm auf der Unterseite. Zugegebenermaßen weniger warm und (gefühlt) etwas langsamer warm, aber eben merklich. Meine Nikon D800E wird in derselben Situation nicht warm, zumindest nicht, daß ich es merke.

Daher meine Frage: Was für Erfahrungen, was für Lösungen benutzt Ihr so mit Euren FUJIFILM X-Kameras, wenn Studio-Blitze angesteuert werden sollen? Wie reagieren Eure X-Kameras und welche sind das?

Denn einen Umstieg auf Profoto ist derzeit keine Option und ob es eine Lösung wäre, ob die X-Pro2 da anders reagieren würde, weiß ich nicht.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...