Jump to content

Vergleichstest H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mal gespannt wie lange es braucht bis eine der führenden Fotozeitschriften  einen Fuji-Vergleichstest veröffentlicht .

Nach dem Motto - who is the best -  H1 - T1 -T2 - T3   ?????

Beste Grüsse in die Runde aus dem Hegau/Bodenseegebiet , Klaks ;)

bearbeitet von Klaks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who defines what's best? Und wofür denn ein Vergleich wenn für die meisten hier es wohl eher egal ist, obwohl, die Kognitive Dissonanz lässt grüssen...

Die Pixelspeeper werden wohl de X-T3 "weit" vorne sehen während es für den Laien wohl kaum etwas / nix an Unterschied zu sehen ist. T3 punktet mit AF und Video, Die H1 mit IBIS und schlägt sich relativ gut mit Video, die T2 liegt "hinten". Von der Bildqualität her sind alle drei wohl eher gleich. H1 hat IBIS und ein packendes Gehäuse das auch ohne zusätzlichen Handgriff wunderbar in der Hand liegt. T2 und T3 sind identisch obwohl die T3 einen gewissen Touch hat und 'ne 3 anstatt 'ne 2 vorne.

Was Kognitive Dissonanz angeht, wer eine T2 hat kann und darf noch immer gute Bilder mit ihr machen. Die H1 lässt sich durch nicht erschüttern und die T3 ist trotz des Fehlens von IBIS   kein Wackelkandidat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die T3 raus gekommen ist habe ich kurz überlegt ob es ein Fehler war kurz vor deren Erscheinen die H-1 zu kaufen. Ich dachte, dass der BSI-Sensor  der T3  die H1 in Sachen Dynamik usw. um mindestens eine ganze Klasse hinter sich lassen müsste.

Laut den (wohl recht objektiven) Tests von "Photons to Photos" http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Fujifilm X-T3 ist dies nicht so. Lediglich bei den Grund-ISO leichte Vorteile.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich für meine Fotos auch vom schnellen AF kaum profitieren würde, war es für mich tatsächlich kein  Fehler. Durch den IBIS ist für mich die H1 derzeit auf jeden Fall die bessere Entscheidung gewesen.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die H1 auf einmal Alteisen sein sollte, ist mir leider auch unklar. Bei Acros und Grain liefert sie sogar bessere Ergebnisse. Die Dynamik ist unverändert, nur ISO 160 kommt mit 1/3 EV Vorteil nun dazu. Der C-AF wurde natürlich deutlich verbessert, aber das dürfte jene, die mit einer H1 nicht bloß reinrassige Action fotografieren, nicht arg stören. Die H1 ist ja keine lahme Krücke, sondern war bis vor einigen Wochen noch die schnellste Kamera im X-Lineup. In der Kombination sind H1 und T3 ideal, deshalb war diese Kombi auch in Köln dabei, und demnächst auf Hawaii.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch die T2 und die Pro2 sind noch kein Alteisen. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken mir noch die X-Pro2 zu holen (ich vermisse sie noch immer). Da ich aber einer X-T100 fürs Handschuhfach nicht widerstehen konnte, muss ich des häuslichen Friedens willen noch etwas warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VoHiWa:

... Ich spiele noch immer mit dem Gedanken mir noch die X-Pro2 zu holen...

Ich bin da ganz bei dir! Trage mich auch mit dem Gedanken noch eine Pro2 dazu zu holen, bei den gebraucht Preisen gerade. Aber da ich ja wenn es kommt das 16-80 stark im Fokus habe, und auch den häuslichen Frieden nicht durcheinander werfen möchte, lasse ich es erst mal.

Ich hatte noch nie ein Pro Gehäuse daheim, und das reizt mich schon. Vor allem weil sie vom Sensor usw. zur H1&E3 passen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.10.2018 um 15:51 schrieb VoHiWa:

...auch die T2 und die Pro2 sind noch kein Alteisen. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken mir noch die X-Pro2 zu holen (ich vermisse sie noch immer). Da ich aber einer X-T100 fürs Handschuhfach nicht widerstehen konnte, muss ich des häuslichen Friedens willen noch etwas warten.

 

Das mit "des häuslichen Friedens willen" ist lustig... 

Ich hatte mal ein elektronisches Musikinstrument für 2500 Euro verkauft. Der Interessent am Telefon meinte "ok", bat mich dann aber noch um eine Sache:

"Da wäre aber noch Folgendes: Ich komm heute Abend dann mit meiner Frau. Falls aus irgendeinem Grund der Preis erwähnt werden muss, dann hat das Ding 800 Euro gekostet, ok?"...
😃😃😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

T 3 = Es tut mir leid, ich kaufe dich nicht!

Nachdem ich wochenlang alles über die T3 rauf und runter gelesen habe, bei 2 Händlern war, wollte ich sie mir kaufen. T 3 mit KIT 18 - 55 mm. Beim 3. Händler (aller guten Dinge sind 3) hat`s geschnackelt. Unaufgefordert stellte er eine H1 neben die T3. Das war´s dann für die T3. Warum?

Zugegeben: Die H1 empfinde ich gegenüber der T3 als häßlich, aber

1. sie liegt viel besser in der Hand und auch die Armwinkel sind entspannter - wobei ich keine großen Hände habe. Das Argument "nur was für große Hände" gilt also nicht.

2. Ich bin kein Sportfotograf, brauche also nicht das höhere Tempo der T3.

3. Sie hat IBIS. Da ich sie mir i.V. mit dem 16 - 55 mm kaufe, ist das nahezu notwendig. Dieses Objektiv ist schon ein Klotz - aber qualitätsmäßg super. Haptisch paßt dieses Objektiv auch besser zur H1.

4. Ergänzen will ich dieses Paket noch mit einem "Immerdrauf" 35 mm (1.4 od. 2.0 - ich weiß noch nicht welches). Vielleicht wäre auch ein 50 mm hierfür geeigneter (Stadt, Land, Fluß).

Soweit mein Statement für die H1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Linse:

Ergänzen will ich dieses Paket noch mit einem "Immerdrauf" 35 mm (1.4 od. 2.0 - ich weiß noch nicht welches). Vielleicht wäre auch ein 50 mm hierfür geeigneter (Stadt, Land, Fluß).

Nimm das 35 1. 4, damit Du Reserven bei der Lichtstärke hast. Später das 50-140 2.8.... mehr braucht man nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie viele so. Kauft man jetzt neu ins Fuji-  System, ist es Geschmackssache, ich würde u.U. immer noch die H1 nehmen, aber gebraucht. Ich habe den IBIS schon des öfteren gewinnbringend eingesetzt. Scharfe Bilder aus der Hand bei allen Brennweiten mit Zeiten bis runter auf 1/6s scharf.

Das Auslösegeräuscht ist technisch nicht wichtig, aber (klang-) ästhetisch durchaus: Es hört sich sehr angenehm an, bei jedem gemachten Bild. Vielleicht so wie das angenehme Fahrgefühl und Motorengeräusch (leise!) eines Oberklassewagens im Vergleich mit einem billigeren. Vermutlich der leiseste Verschluss, der je in einer Kamera mit Wechselobjektiven gebaut wurde. Allein der Verschluss sollte einen Award bekommen.

Der AF der H1 ist nur bei wenig Licht und mäßig schnellen Linsen lahm, ansonsten gut.

Beim 35er würde ich immer die 1,4er nehmen. 1,4 ist zu f2 in der Praxis ein großer Unterschied. f2,8 bei Kunstlicht ist grenzwertig, da die ISO- Zahlen schnell auf 4000 und höher hochschnellen, v.a. wenn man schneller als 1/50s oder so braucht. Von f4  (das kommende 16-80mm) bei schlechtem Licht brauchen wir gar nicht reden.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig der IBIS ist durch kein High ISO zu ersetzen und somit bleibt die X-H1 die einzige Kamera, die alles technisch machbare an Board hat im Fuji System. Wobei wenn ich heute neu anfangen müsste würde ich noch auf die Sony 7000 warten und mal schauen was da kommt. Interessant sind auch die ganzen neuen Sigma Linsen welche das Sony -System ergänzen z.B. 56mm f 1,4 usw... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 25.11.2018 um 11:50 schrieb alba63:

... Das Auslösegeräuscht ist technisch nicht wichtig, aber (klang-) ästhetisch durchaus: Es hört sich sehr angenehm an, bei jedem gemachten Bild. Vielleicht so wie das angenehme Fahrgefühl und Motorengeräusch (leise!) eines Oberklassewagens im Vergleich mit einem billigeren. Vermutlich der leiseste Verschluss, der je in einer Kamera mit Wechselobjektiven gebaut wurde. Allein der Verschluss sollte einen Award bekommen.

Der AF der H1 ist nur bei wenig Licht und mäßig schnellen Linsen lahm, ansonsten gut.

Beim 35er würde ich immer die 1,4er nehmen. 1,4 ist zu f2 in der Praxis ein großer Unterschied. f2,8 bei Kunstlicht ist grenzwertig, da die ISO- Zahlen schnell auf 4000 und höher hochschnellen, v.a. wenn man schneller als 1/50s oder so braucht. Von f4  (das kommende 16-80mm) bei schlechtem Licht brauchen wir gar nicht reden.

Das Klang-Geräusch ist enorm wichtig, wo es drauf ankommt, geräuschlos zu sein. Wer regelmäßig in einem Theater neben Fotografen mit großen Nikons steht, der weiß, wovon ich rede. Hier kann man mit spiegellosen Kameras eindeutig punkten. Nachteil des elektronischen nur: Das "Banding" bei der zunehmenden LED-Beleuchtung auf den Bühnen, die durch die etwas lahmen Auslese-Geschwindigkeiten der Kameras zustande kommt.

Ansonsten beurteile ich eine neue Kamera ausschließlich danach, welche Verbesserung sie mir bei der BQ bringt. Und solange die bei Fuji in dem heutigen Rahmen bleibt und der AF Bühnentauglich ist, habe ich keine Sehnsucht nach dem jeweils nächsten Modell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 11:50 schrieb alba63:

....Der AF der H1 ist nur bei wenig Licht und mäßig schnellen Linsen lahm, ansonsten gut..

Wie subjektiv das ist. Für mich könnte der AF grundsätzlich einen Tick schneller zupacken. Aber vor allem unbedingt immer treffsicher(er). Aber so wie er ist, - halbwegs schnell :)- bleibt er erstaunlich auch bei Dämmerung. Das ist wahrscheinlich so sehr von den Objektiven abhängig, das man das kaum allein betrachten kann. Ich war erstaunt, wie treffsicher(rer) ein 55-200 gegen mein 16/55 Standard ist. Für eine X-H2 wünsche ich mir aber sowas wie einen Doppelkreuzsensor in der Bildmitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...