Jump to content

x-pro2, tethering, capture one 11.3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich fand nur ältere Threads und möchte nun noch einmal genau testen, was geht und was nicht. Hilfe wäre sehr nett.

Die Kamera lässt sich nun jedenfalls mit "Sitzung" anschliessen, wenn die PC-Kabel-Verbindung: automatisch gewählt wird. Allerdings mit der Bemerkung: keine Objektivinformation, das ist das XF 55-200. Es wird fest mit 55 mm angezeigt, der Bildausschnitt funktioniert aber mit Zoom (alles andere wäre auch verwunderlich). So ist es ebenfalls mit dem kleinen Zoom: 18-55, das aber eine andere Brennweite zeigt, nicht den Anfangswert. 

Die eingestellten Werte der Kamera sind im Mac rechts unten dargestellt. In Life-View ist das Bild zu sehen, beweglich. Wird es angehalten (es erscheint ein Dreieckzeichen wie beim Video-Beginn), können im PC Änderungen abgelesen werden, die ich mit der Verschlussgeschwindigkeit an der Kamera (!) ändere, entsprechend wird die Blende mitgeändert. Die ISO-Zahl bleibt unverändert; auch bei Einstellung: A; dann passen sich beim Kameraschwenk die genannten Werte an (f, s). Die Kamera ist auch auszulösen und speichert im Mac/ C1 (links oben sicher, rechts unten manchmal; ich weiss im Moment nicht bei welcher Einstellung). Das Bild kann gedreht werden.

Doch das Feld: Kamerafokus (oben steht Nah - Fern), mit dem offenbar die Kamera vom Mac aus gesteuert werden soll, bleibt inaktiv. 

Hier endet mein Wissen und ich bitte um mehr. Liegt das Problem am fehlenden Objektiv, das (noch) nicht für tethering geeignet ist? Mit welchen funktioniert es? Oder anders, funktioniert es bei jemandem mit einem dieser Objektive?

Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bekam ich von C1 auf die Anfrage wie oben folgende Antwort:

"

Capture One funktioniert über eine p2p Kommunikation mit der Kamera, d.h. Sie "fragt" die Kamera welche Option zur Verfügung stehen, welche Sie dann zum bedienen freistellt.

Wahrscheinlich wird die von ihnen genante Option nicht von der Kamera Unterstützt, versuchen Sie im Internet zu recherchieren und/oder ein Firmware Update durchzuführen.

Hier ist nochmal ein weiterer Troubleshooting Guide fürs Tethering:

https://www.phaseone.com/Search/Article.aspx?articleid=2172&LanguageID=1

"

Gruss, lars

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One sollte also nicht kaufen, wer besonders an Tethering Interesse hat, lese ich aus obigem "Support-Hinweis", nachdem ich dem Link folgte, den ich wegen meines schlechten Englisch womöglich nicht ganz verstand. Zumal ich am Tethering nur technisch Interesse hatte. RAF und die Verwaltung wird von C1 ja gut erledigt (und ich suchte nur Ersatz für Aperture). Übrigens finde ich das Buch gleichen Titels für die C1 Pro 11 von Jürgen Wolf sehr hilfreich.

Erst wenn Fuji mit einer weitergehenden Firmware mehr Infos an C1 liefert, kann sich das offenbar ändern. Die Aussage von C1, die P2 werde verarbeitet, bezieht sich also nur auf die RAF, nicht auf Tethering, oder? Bei so viel Geld hatte ich mir als "Support" auch etwas anderes vorgestellt. Hinzu kommt aber, will ich fairerweise sagen, dass vielleicht mein Mac zu alt ist und dessen USB 2/ 3 auch eine Störquelle ist. Vielleicht sagt Fuji ja mal was dazu; die haben mich neulich sogar wieder mal angerufen, um etwas zu erklären

Die Kamera am Kabel, um nur den Rechner als besseren Sucher in Screen-Grösse der Kamera zu haben, wäre ohnehin nicht mein Anliegen. Gibt es denn nicht eine Funkmöglichkeit, jetzt oder später? Ich verstehe die Technik der P2 aber nur wenig, die fürs Funken gar nicht. Bei Android schien mir das alles flotter zu klappen, doch ein Sucherbild nur in der Grösse des Screens der P2 selbst auf dem 10"-Tablett zu haben, während die Restfläche mit grossen Symbolen zugestellt ist, macht auch nicht viel Sinn. Mit Tethering verband ich ja ein Foto in der Grösse, wie sie bei der Bildverarbeitung vorliegt, wirklich das fertige Bild. 

Na denn, ich habe den Eindruck, jetzt das Nötige über die P2 zu wissen, und bedanke mich hier noch einmal für die Unterstützung. Gruss, lars

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...