Jump to content

XT-3 und Lightroom


Empfohlene Beiträge

ich gehe mal sehr stark davon aus, dass man Color Chrome nicht als Effekt in Lightroom bekommt. Das gibt es nur für die JPGs. 

Zitat

We asked the image designer who created the Color Chrome Effect whether he could replicate the Color Chrome Effect by using image processing software. His answer was “yes, but it would take me an hour for each image. I also need to know the sensor characteristics of each image.”

 

aber ich habe kein Lightroom, kann also nur sagen, was ich für naheliegend halte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Wenn man bei der T3 die WB-Vorgaben auswählt - also Auto, Tageslicht etc, und nicht das Benutzerdefinierte aus der Cam - hat alles nen MASSIVEN Grünstich...

Das muss am Motiv hängen - bei mir ist bei drei Tests nicht mal ein der Lightroom WB Regler im (Grün -) Bereich.

(unabhängig von der Einstellung Auto, Tageslicht etc )

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Don Pino:

Das muss am Motiv hängen - bei mir ist bei drei Tests nicht mal ein der Lightroom WB Regler im (Grün -) Bereich.

(unabhängig von der Einstellung Auto, Tageslicht etc )

Also das OOC-JPG passt! Wenn ich im LR die WB der Cam nehm auch... aber sobald ich dann auf eine der Adobe-WB Vorgaben gehe, werden die Bilder übelst grün! Liegt nicht am Motiv...

Wenn man ein RAW in LR entwickelt, und die Farben passen, und man synchronisiert dann diese Settings (incl. WB) auf ein DNG welches aus dem Transformer stammt, so wird letzteres lila/rosa... 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chorge:

Also das OOC-JPG passt! Wenn ich im LR die WB der Cam nehm auch... aber sobald ich dann auf eine der Adobe-WB Vorgaben gehe, werden die Bilder übelst grün! Liegt nicht am Motiv...

Das würde ja bedeuten, das LR mit der Anordnung der X-Trans-Pixel nicht klarkommt, weil dort mehr grüne nebeneinader angeordnet sind, als bei einem Beyer-Pattern und daraus in die falsche Richtung die Farbbalance interpretiert - falls ich das richtig (falsch) verstehe 😯 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chorge:

Also das OOC-JPG passt! Wenn ich im LR die WB der Cam nehm auch... aber sobald ich dann auf eine der Adobe-WB Vorgaben gehe, werden die Bilder übelst grün! Liegt nicht am Motiv...

Wenn man ein RAW in LR entwickelt, und die Farben passen, und man synchronisiert dann diese Settings (incl. WB) auf ein DNG welches aus dem Transformer stammt, so wird letzteres lila/rosa... 

Ich habs nur mit Raw, direkt in LR, ohne Vorgaben,  importiert und kann sowohl bei den Adobe, wie auch bei den Fuji Einstellungen den Grünstich nicht nachvollziehen. Den einzigen Grünstich habe ich bei Modern 10 und bei Nostalgisch 7. Villeicht reden/schreiben wir auch aneinander vorbei. Zumindest erkenne ich bei den Raws unter Version 5 keine Anzeichen von Falschfarben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Don Pino:

Ich habs nur mit Raw, direkt in LR, ohne Vorgaben,  importiert und kann sowohl bei den Adobe, wie auch bei den Fuji Einstellungen den Grünstich nicht nachvollziehen. Den einzigen Grünstich habe ich bei Modern 10 und bei Nostalgisch 7. Villeicht reden/schreiben wir auch aneinander vorbei. Zumindest erkenne ich bei den Raws unter Version 5 keine Anzeichen von Falschfarben.

Lass einfach mal alles wie es ist, und dann klick im Bereich Weißabgleich auf Automatisch, Tageslicht oder so... dann siehst du was ich meine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chorge:

Lass einfach mal alles wie es ist, und dann klick im Bereich Weißabgleich auf Automatisch, Tageslicht oder so... dann siehst du was ich meine...

Genau das habe ich ja gemacht - alles ganz normal. Zumindest wissen wir jetzt , dass das Phänomen nicht einheitlich und bei jedem LR User auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

Genau das habe ich ja gemacht - alles ganz normal. Zumindest wissen wir jetzt , dass das Phänomen nicht einheitlich und bei jedem LR User auftritt.

Sehr seltsam... wo steht dein Tint-Regler? Bei mir weit über 50 im lila Bereich! Rico hat selbiges beschrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Ich hab auch noch nie verstanden, warum jemand in RAW knipst und dann sehr bemüht ist, den OOC-JPEG-Look nachzubasteln, der ohnedies unkompliziert aus der Kamera käme … 

Ich möchte ja nicht den OOC-Look nachbasteln. Es sind eben nur die Darstellungen der feinen Details die mich stören. Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

Je nach Aufnahme - die meisten zwischen 10 und 17 bei überbelichteten Gegenlichtaufnahmen bis zu 70

Als Grundvorgabe innerhalb LR, direkt nach dem Import im Entwicklungsmodul??? Bei der X-T3?!

Bei mir derzeit IMMER automatisch eher bei rund 60 - was ja auch erklärt, warum ein DNG aus dem Transformer mit diesen Werten extrem lila wird. 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chorge:

Als Grundvorgabe innerhalb LR, direkt nach dem Import im Entwicklungsmodul??? Bei der X-T3?!

Bei mir derzeit IMMER automatisch eher bei rund 60 - was ja auch erklärt, warum ein DNG aus dem Transformer mit diesen Werten extrem lila wird. 

Ich habe bis gestern mit DNG aus Iridient und dem alten LR gearbeitet und das lief auch ganz gut. Den direkten Import Karte zu Lightroom finde ich aber wesentlich einfacher. Allerdings bin ich kein RAW Guru und passe den Weißabgleich notfalls per Hand an. Das allerdings nach meinem persönlichem Geschmack und nicht nach irgendwelchen "wieauchimmerobjektiven" Regeln. Sonst könnte ich ja auch OOC Jpgs nehmen. Gerade bei Landschafts Abend- und Nachtaufnahmen liegt ja die "fotografische Wahrheit" meiner Meinung nach,  im Auge des Betrachters.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chorge:

Als Grundvorgabe innerhalb LR, direkt nach dem Import im Entwicklungsmodul??? Bei der X-T3?!

Bei mir derzeit IMMER automatisch eher bei rund 60 - was ja auch erklärt, warum ein DNG aus dem Transformer mit diesen Werten extrem lila wird. 

Ich kann dieses Verhalten nachvollziehen, ist bei mir auch so. Standard für Tonung ist bei mir zwischen 64 und 68. Bei Wahl des automatischen WB wird nicht nur die Temperatur, sondern auch die Tonung angepasst - steht dann bei 10 und das gesamte Bild ist grünstichig.

bearbeitet von raph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aktualisiert sich die Adobe Creative Cloud (Abo) nicht auf Lightroom 8 (zur Zeit Version 7.5). Gestern ging es kurzzeitig nach mehrmaligen -App Update suchen-, ließ sich aber nicht instalieren. Heute bleibt die Cloud stur bei Version 7.5, hat jemand vielleicht eine kurze schnelle Hilfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle Fujifilm Website:

<
Der "Color Chrome“-Effekt, der bisher nur in der spiegellosen Mittelformatkamera FUJIFILM GFX50S erhältlich war, wird in der X-T3  zum ersten Mal in der X Serie vorgestellt. Mit „Color Chrome“ lassen sich Farbtiefe und Kontrast von sehr farbintensiven Motiven auch in schwierigen Lichtsituationen in vollem Umfang reproduzieren. Durch die sehr hohe Prozessorleistung kann dieser Effekt nicht nur in Einzelaufnahmen, sondern auch in Serienaufnahmen angewendet werden.
>

Mit bisschen Rumgoogeln findet man auch Beispiele.

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Leider sind diese Foren anscheinend reine User-Foren! Man müsste es vielleicht an Adobe direkt melden.... aber wie/wo?!

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Suche schon den halben Abend einen echten Kontakt zum Adobe Support. Schein nicht so einfach zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...