Jump to content

XT-3 und Lightroom


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TheHorrorist:

Bei mir aktualisiert sich die Adobe Creative Cloud (Abo) nicht auf Lightroom 8 (zur Zeit Version 7.5). Gestern ging es kurzzeitig nach mehrmaligen -App Update suchen-, ließ sich aber nicht instalieren. Heute bleibt die Cloud stur bei Version 7.5, hat jemand vielleicht eine kurze schnelle Hilfe?

Ich habe das gleiche Problem. Als ich ein Supporter von Adobe am Telefon erreichte sagte mir dieser, dass das Update auf LR 8 nur mit Windows 10 geht. Ich hatte noch 8.1. Jetzt habe ich den Upgrade auf Windows 10 gemacht und Morgen probiere ich das Update auf  LR 8.0. Ev. hast du das gleiche Problem. Grüess, Tony

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nach einem erfolgreichen PS und Bridge-Update zwar der Lightroom Update nicht bis zum Ende gekommen und vorzeitig abgebrochen, als ich dann aber mal testweise LR gestartet habe, war LR 8 da undT3-RAWs werden auch bearbeitet. Auch die Nik-Tools funktionieren in PS, nachdem ich sie per COPY und Paste von PS 2018 nach 2019 kopiert habe. Alles bestens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert jetzt Lightroom, nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10, wieder bestens.
Nur so nebenbei: Das dürfte einem eigentlich im Vorfeld bekanntgegeben werden.
Ich habe Stunden geopfert bis ich dann die Adobe Help angerufen habe und sie mir so nebenbei gesagt haben, dass das Update auf Lightroom 8 nur noch ab der Windowsversion 10 geht.
Grüess, Tony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tony:

Bei mir funktioniert jetzt Lightroom, nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10, wieder bestens.
Nur so nebenbei: Das dürfte einem eigentlich im Vorfeld bekanntgegeben werden.
Ich habe Stunden geopfert bis ich dann die Adobe Help angerufen habe und sie mir so nebenbei gesagt haben, dass das Update auf Lightroom 8 nur noch ab der Windowsversion 10 geht.
Grüess, Tony

Am PC im Büro mit Windows 7 Pro 64bit hat das Update Problemlos funktioniert. Sowohl für Lightroom Classic CC 8.0 als auch für Photoshop 2019.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder sehn, was für qualifizierte Beratung vom Adobe-Support zu erwarten ist. Aber die konnten mir schon beim letzten Update nicht erklären, warum das mit LR nicht so problemlos klappte, wie mit PS und Bridge. Stattdessen sollte ich einen neuen User einrichten. Mir macht das wenig Lust auf weitere Adobe-Produkte, denn meine Zeit zahlt mir Adobe nicht.

bearbeitet von HS-Photo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@jugi. Besten Dank für deine Ausführungen in #14. Du sparst mir eine Menge Zeit. Ich habe in youtube einen Autor gefunden der sich stark mit der Schärfeeinstellung in LR auseinandergesetzt hat. Für den X-Trans Sensor 3 empfiehlt er die Werte: Betrag indivuduell, Radius 3, Details 100, Maskieren individuell. Mich würde sehr interessieren, was du für Werte benützt für den X-Trans 4 Sensor. Ich bin noch nicht lange mit LR unterwegs und da wäre diesbezüglich ein Tipp sehr wertvoll. Auch würde mich intetessieren was du vom Beitrag, Import Presets für Fujifilm X-Trans Sensoren hälst. Besten Dank schon im Voraus.

Grüess, Tony

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Tony said:

@jugi. Besten Dank für deine Ausführungen in #14. Du sparst mir eine Menge Zeit. Ich habe in youtube einen Autor gefunden der sich stark mit der Schärfeeinstellung in LR auseinandergesetzt hat. Für den X-Trans Sensor 3 empfiehlt er die Werte: Betrag indivuduell, Radius 3, Details 100, Maskieren individuell. Mich würde sehr interessieren, was du für Werte benützt für den X-Trans 4 Sensor. Ich bin noch nicht lange mit LR unterwegs und da wäre diesbezüglich ein Tipp sehr wertvoll. Auch würde mich intetessieren was du vom Beitrag, Import Presets für Fujifilm X-Trans Sensoren hälst. Besten Dank schon im Voraus.

Grüess, Tony

 

Hi Tony,

ich habe mich weniger mit den fuer jedes Bild besten Einstellungen beschaeftigt, als mehr mit dem generellen Hype, der anscheinend gerade im Gang ist - und konkreter noch mit der Frage, welchen Detailunterschied die verschiedenen Konverter aus den Fuji RAWs herausbekommen, noch bevor irgendwelche Schaerfung angewendet wurde. 

Zu deinen konkreten Fragen war @Sargecke gerade schon schneller, ich wuerde "Kaese" als allgemeine Richtung durchaus unterschreiben 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tony:

Mich würde sehr interessieren, was du für Werte benützt für den X-Trans 4 Sensor

Ich würde sagen das ist immer verschieden und vom Geschmack und Motiv abhängig.

Jedoch würde ich erst mal mit gedrückter ALT Taste maskieren um zu sehen was ich schärfen will. Und dann mit den Radius und Detail Reglern spielen...

Und dann natürlich ob für Druck, Web od. Monitorbetrachtung geschärft werden soll. Da bin ich aber absoluter Laie auf dem Gebiet!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jugi:

Sie scheinen bereits davon zu wissen und wollen es "in an upcoming release" beheben:
https://forums.adobe.com/message/10672887#10672887 

Meine Meldung wurden nun weitergeleitet - mit Bezug auf einen anderen Thread im Adobe Forum: https://forums.adobe.com/thread/2547791

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 05:40 schrieb Bechstein:

Am PC im Büro mit Windows 7 Pro 64bit hat das Update Problemlos funktioniert. Sowohl für Lightroom Classic CC 8.0 als auch für Photoshop 2019.

Windows 8.1 ist seit Januar 2018 aus dem Mainstream Support. Allein das ist ein Grund auf Windows 10 zu gehen. Windows 7 war zwar schon früher raus, aber viele Unternehmenskunden haben Windows 8.x übersprungen und nehmen bis Anfang 2020 den erweiterten Support in Anspruch und Aktualisieren bis dahin. Daher unterstützen fast alle Software Hersteller mittlerweile nur noch Windows 7. Damit gibt es noch eine signifikante Anzahl an installierten Systemen. Und eben Windows 10. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 55 Minuten schrieb chriis:

Kurze Frage: Das heisst wenn ich die XT3 kaufe werde ich gezwungen Lightroom in Abo Version zu nehmen und meine alte Lightroomversion 5.7 kann man in die Tonne werfen?

Du kannst natürlich immer zunächst die RAWs in DNGs wandeln, und diese dann in LR bearbeiten... wär mir allerdings zu blöd, dann lieber Abo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb chriis:

Kurze Frage: Das heisst wenn ich die XT3 kaufe werde ich gezwungen Lightroom in Abo Version zu nehmen und meine alte Lightroomversion 5.7 kann man in die Tonne werfen?

Praktisch ja.  

Gerade was Fuji X-Trans angeht, hat sich von Lightroom 5 bis heute viel getan, sodass wahrscheinlich das Softwareupgrade auf Lightroom 7 von der Bildqualität schon alleine mehr bringt als das Hardware-Upgrade auf die T3.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chriis:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Abo. Nur wenn man Fotografie als Hobby betreibt und ab und zu mal was bearbeitet finde ich das Abo nicht lohnenswert. Hätte ich mit der Fotografie Geld verdient wäre es mir egal. 

Ich verdiene keinen Cent mit meinen Bildern... aber bei ner Cam für weit über 1000€ und diversen nicht grad billigen Linsen, Akkus, nem Stativ etc., ist man ja eh schnell bei 3000€ und mehr. Da reißen es die paar Euro im Monat IMHO auch nicht mehr raus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chorge:

Ich verdiene keinen Cent mit meinen Bildern... aber bei ner Cam für weit über 1000€ und diversen nicht grad billigen Linsen, Akkus, nem Stativ etc., ist man ja eh schnell bei 3000€ und mehr. Da reißen es die paar Euro im Monat IMHO auch nicht mehr raus...

Da hast du natürlich Recht. Ist halt meckern auf hohes Niveau

bearbeitet von chriis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb chriis:

Kurze Frage: Das heisst wenn ich die XT3 kaufe werde ich gezwungen Lightroom in Abo Version zu nehmen und meine alte Lightroomversion 5.7 kann man in die Tonne werfen?

Kannst Du mit LR < 7 die RAW's einer Nikon Z7 lesen? Nein. Kannst Du mit LR 7 heute die RAW's einer Nikon Z6 lesen? Nein, noch nicht.

Kurz: Du bist so ziemlich mit jeder aktuellen Kamera "gezwungen" auch eine aktuell unterstützte Version von LR/PS zu kaufen wenn Du mit den RAW's arbeiten möchtest. Immerhin bietet die Fuji aber mittlerweile einige Alternativen die RAW's außerhalb von LR zu entwickeln.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...