Jump to content

Filterdurchmesser - leider zu spät


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt 5 Jahre bei Fuji. Zuvor war ich 35 Jahre bei Nikon, davor und dazwischen jeweils 1-2 Jahre bei Canon.
Lange habe ich nach einer schönen kompakten Altenative zur klobigen D300 / D700 gesucht und Fuji brachte die X-Pro 1.
Die 3 ersten Objektive wurden vorgestellt und es gab bald „Mockups“ zu den geplanten Linsen nebst einer Roadmap.
Den Mockups der Objektive war eins gemeinsam: 62er Filtergewinde. In der Realität sieht es anders aus: Ein Wildwuchs an Filterdurchmessern.

Der 27er und die Fujicrons - 39mm, 43mm, 46mm. 18-55er 58mm, 55-200 62 oder 67mm kurz: Alles anders.
Als Telezoom habe ich mir recht früh das XC 50-230mm zugelegt. Weil das 58er Filter wie das 18-55er hat, habe ich es heute noch und schiebe die Anschaffung eines 55-200 immer wieder vor mir her. 

Leider ist das nun alles schon gelaufen und drüber lästern bringt nicht mehr viel.

Wie hat das wohl Nikon geschafft, dass u.a. die AIS Nikkore
3,5/20mm
2/24mm
2,8/24mm
2/28mm
2,8/28mm
1,4/35mm
2/35mm
2,8/35mm
2,8/45mm
1,2/50mm
1,4/50mm
1,8/50mm
2/50mm
2,8/55mm Micro
3,5/55mm Micro
2/85mm
2,5/105mm
2,8/105mm Micro
4/105mm Micro
2,8/135mm
3,5/135mm
4/200mm
allesamt 52mm Filterdurchmesser hatten?
Die lichtstarken Teles 1,4/85, 2/135mm und 2,8/180mm hatten 72mmm, ein paar Exoten und Zooms gerne 62mm.
Warum kam Fuji von den ursprünglichen Mockups mit gleichem Filterdurchmesser ab?
Waum hat man nicht den Fujicrons einheitlich 46mm verpasst?
Ich brauche nicht viele Filter, nur Grau- und Polfilter, aber gerade die gehen gerne ins Geld, ganz zu schweigen von dem Herumgekrame um den richtigen zu finden.
Bei mir heißt das aktuell: 58er Filter um mit 18-55 und 50-230 diese Brennweitenpalette mit Filter zur Verfügung zu haben.
StepUp Ring 43-58 habe ich zwei Stück, aber ohne GeLi machen die mit dem 2/23mm nicht so richtig Spass.
Ein Filtersystem für ein Grauverlaufsfilter Set steht an, wird aber immer wieder verschoben, weil teuer und wegen der neu erscheinenden Objektive mit fraglichen Filterdurchmessern. (Reicht ein 100er Satz Filter oder doch besser gleich 150mm?)

Schade dass Fuji hier nicht mehr Harmonie hineingebracht hat.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher müßig darüber zu sinnieren ob und vielleicht.

Es ist wie es ist - unterschiedlich und lästig. 

Andererseits hätte man sich sonst vermutlich immer am größten konstruktiv erforderlichen Durchmesser orientieren müssen und einige Objektive wären weniger kompakt ausgefallen. 

Ich habe überwiegend 77er Schraubfilter vom alten SLR System und lebe ganz gut mit den stepdown Adaptern. Aber ja, GeLi geht dann nicht (da ich die Filter nur in Ausnahmefällen nutze, ein für mich nur kleines Problem). 

Vor einiger Zeit habe ich mir das Nisi 100er System (in der ersten von Rollei vermarkteten Version) gekauft. Das passt bei meinen Linsen, einschließlich des 12mm Samyang. Wirkt schon riesig an den Xen und macht manchmal ein Transportproblem (da hatte ich mir gar keine Gedanken zu gemacht). 

Das Lee Seven System wäre mir wiederum zu klein, da es mit dem 12mm Samyang nicht kompatibel ist. 

Die 150mm Einschubfilter wären mir zu groß für Fuji X, ich wüsste spontan auch nicht, welches native X Objektiv so eine Größe erfordert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einer "Ehrenrettung"?

Ist die schlanke Bauart dem optischen Sucher geschuldet? Das Objektiv incl. Geli soll ja nicht mein Sucherbild verdecken. Die Objektive mit dem kleinem Außendurchmesser an der Frontlinse erinnern mich an alte Schraub-Leica Objektive. Würde man z.B. 52mm als einheitlichen Filterdurchmesser verwenden, müßte die Geli den Filter umfassen und wäre noch größer und verdeckt noch mehr den Sucher.

Es gibt ja die speziellen Streulichtblenden: vom XF28 oder mit "Sehschlitzen" (X100) für den optischen Sucher

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

...
Vor einiger Zeit habe ich mir das Nisi 100er System (in der ersten von Rollei vermarkteten Version) gekauft. Das passt bei meinen Linsen, einschließlich des 12mm Samyang. Wirkt schon riesig an den Xen und macht manchmal ein Transportproblem (da hatte ich mir gar keine Gedanken zu gemacht). 

Das Lee Seven System wäre mir wiederum zu klein, da es mit dem 12mm Samyang nicht kompatibel ist. 

Die 150mm Einschubfilter wären mir zu groß für Fuji X, ich wüsste spontan auch nicht, welches native X Objektiv so eine Größe erfordert. 

Das 100er Set von Rollei habe ich auch im Auge. Mal sehen...

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans Hase:

Versuch einer "Ehrenrettung"?

Ist die schlanke Bauart dem optischen Sucher geschuldet? ..

Hans Hase

OK. Das wäre ein Punkt für die Fujicrons, aber bei den 1.4ern, dem 80er und dem 90er ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Da sieht man auch ohne GeLi viel schwarz.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimix:

Das 100er Set von Rollei habe ich auch im Auge. Mal sehen...

nimix

Wobei man immer einen Blick bei Messen auf Rollei haben sollte.

Die Filter der ersten Generation konnte man in Duisburg zum Teil für 20,- kaufen. Als das System auf den Markt kam lagen sie bei 129,-.

Tipp am Rande, die Tasche von Lee soll die beste sein wenn man so ein 100er System unterbringen will.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Das 100er Set von Rollei habe ich auch im Auge. Mal sehen...

nimix

 

vor 56 Minuten schrieb picmaker7:

..Tipp am Rande, die Tasche von Lee soll die beste sein wenn man so ein 100er System unterbringen will.

 

 

Das 1. Rolleiset stammt wie gesagt von Nisi und ist gut. 

Die 2. Generation (Filterhalter) hat sehr schlechte Kritiken (war wohl ein schlechter Nachbau, was auch zu Ärger mit Nisi führte). 

Von den aktuellen Haltern habe ich noch nichts Negatives gehört. 

Falls du gebraucht oder von einem Händler mit altem Lagerbestand  kaufst, vielleicht nicht uninteressant. 

 

Ich habe eine Tasche von Rollei/Nisi, da passt aber nichts rein, die ist nur schick und sperrig. 

Dazu noch eine von Haida für die Filter, die würde ich aber auch nur bedingt empfehlen. Vielleicht sollte ich mir  auch mal die Lee anschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer dazu noch schauen mag ...

Ich bin mit dem Halter der ersten Generation auch sehr zufrieden und auch mit den Filtern. 

Die neuen Filter sind halt nun aus Gorilla Glas und sollen stabiler sein.

Dazu passt gut ein ND Filter von Haida aus der Pro Serie . Diese vignettieren nun fast gar nicht mehr und sind sehr neutral im Farbverhalten.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Ein Set mit praktisch allen bei Fuji existierenden Filteradaptern für mein 100x100-System hat mich glaube ich nur ca. 100 EUR gekostet und passt problemlos in die dazu gehörende Filtertasche.

Schon, aber
1) besser ist wenn mans nicht braucht
2) das Gefuddel nervt
3) nachts brauche ich selten Filter, aber in der Dämmerung bei schlechtem Licht nervt das Gefuddel noch mehr
4) ist man in der Dämmerung mit Rucksack im Gelände unterwegs, wo man bereits beim simplen Objektivwechsel die dritte Hand vermisst und alles was runter fällt verschwindet auf Nimmerwiedersehen im kniehohen Gras und wegen der Kälte trägt man Handschuhe, nervt das Gefuddel gewaltig

Also:
Nix schlimmes, aber deutliches Verbesserungspotential.
Aber wenn nie jemand etwas sagt, ändert sich auch nichts.

PS: Ganz zu Anfang der X-Serie, als "Filmsimulationsmodi" noch neu waren in der Branche, habe ich in einem Forum - vielleicht sogar hier - gefragt, ob es blasphemisch wäre zu fragen, ob Fuji auch eine Simulation für Kodachrome programmieren könne.
Ob ich etwas damit zu tun habe, weiß ich nicht, aber kein Jahr später gab es Classic Chrome... 😏

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch das Magnetsystem von Manfrotto.

Da wird der Filter dann einfach nur durch den magnetischen Adapter befestigt. Kein Schrauben mehr, nur davor halten.

 

PS. einfach eine kleine Leselampe an die Trenner im Rucksack klemmen ich und schon geht's etwas leichter in der Dunkelheit oder Dämmerung.

Hilfreich ist ansonsten auch eine Black Diamont Storm. 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rollei-System und bin sehr zufrieden. Hab die Startpackung mitsamt den Adaptern, Halter, CPL und GND3 Medium erworben, dazu ND 3 und ND 10 stops sowie GND2 hard … dazu die extra angebotene Tasche von Rollei die ich super finde - praktikable Inneneinteilung, stabile Ausführung, passt gut in meinen Rucksack (Lowepro) oder auch außen dran - MOLLE Befestigungssystem ist dran, ohne dass Rollei das irgendwo erwähnenswert findet. Optisch hab ich keine Mängel feststellen können, in der Anwendung hab ich eine halbe Stunde "Lernaufwand" benötigt, um die Teile zusammenzusetzen. Jetzt, draußen in der "Wildnis" … keine Probleme, abgesehen davon, dass das Fotografieren mit einem solchen System halt aufwändig ist, praktisch nur vom Statjiv geht und für bestimmte Zwecke (Landschaft, Architektur) prädestiniert ist. Für unterwegs, Reisefotografie etc. empfehle ich eher Einschraubfilter, bei mehreren Objektiven allenfalls einen mit größerem Durchmesser und entsprechenden Adapterringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...