Jump to content

Chromatische Aberration


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

habe heute zum ersten Mal chromatische Aberrationen an der XT-2 und meinem heißgeliebten 16mm, 1,4 wahrgenommen.

Nun meine Frage: wie entstehen diese und wie kann ich sie verhindern. Nutze gerne jpeg, deshalb ist eine nachträgliche Bearbeitung keine wirkliche Option. Wüsste liebe, wie ich sie im Vorfeld vermeiden kann.

Danke schön einmal im Voraus für eure Anrworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie soll das möglich sein?

Und CA aus JPGS zu bearbeiten ist natürlich auch möglich. Tritt bei dem 16 1.4 eh nur ganz selten auf, vll mal nen Baum blöd im Gegenlicht ;)

 

Ansonsten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Erfahrung nach tritt es vor allem in Gegenlichtsituationen auf bei denen feine Strukturen vor einem hellen Hintergrund sind.

bearbeitet von Zrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zrag:

Tritt bei dem 16 1.4 eh nur ganz selten auf, vll mal nen Baum blöd im Gegenlicht ;)

So ähnlich: es war eine nasse Beere im Gegenlicht.

Ich hoffe, dass die chromatische Aberration bei dem Objektiv zukünftig wirklich selten auftritt.

 

bearbeitet von Trulla
Falsch zitiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei Dir wirklich um eine durch die Optik verursachte chromatische Aberration handelt, tritt sie immer auf. Und deswegen wird sie von der Kamera-Firmware auch korrigiert, wenn das jpg erzeugt wird. Bei RAF übernimmt das der Konverter.

Zeit doch Mal ein Beispiel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Abblenden kann man die Auswirkung reduzieren, bis man sie nicht mehr erkennt. Das kann man im Vorfeld machen, wenn man nicht zwingend Offenblende zur Bildgestaltung benötigt.

CA treten stärker auf bei Objektiven mit großer Eintrittspupille. Das ist allgemein so und kein spezielles Problem deines Objektivs.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tabbycat:

Laterale CA's kann fast jede Systemkamera entfernen, einfach durch unterschiedliche Skalierung der 3 Farbkanäle. 

Vielleicht ist es ja nicht der Quer- sondern der Längsfehler. Trulla liebt es, uns raten zu lassen, um was es überhaupt geht. Das ist zwar nicht zielführend, aber wenn es Spaß macht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Vielleicht ist es ja nicht der Quer- sondern der Längsfehler. Trulla liebt es, uns raten zu lassen, um was es überhaupt geht. Das ist zwar nicht zielführend, aber wenn es Spaß macht …

Man könnte ja entgegnen: Ich habe mir angewöhnt, nur die vollständigen Fragen zu beantworten und die unvollständigen direkt zu ignorieren. Deshalb kann ich leider keine passende Antwort einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Vielleicht ist es ja nicht der Quer- sondern der Längsfehler. Trulla liebt es, uns raten zu lassen, um was es überhaupt geht. Das ist zwar nicht zielführend, aber wenn es Spaß macht …

Ich habe die Frage keinesfalls zum persönlichen Amusement gestellt und werde zukünftig ein Foto einstellen, sollte es nochmal auftreten (was ich nicht hoffe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...