Jump to content
Sign in to follow this  
Matteo

Luchs WILDLIFE!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Jahren habe ich mich in ein Thema vernarrt: Luchs

Nun am letzten Samstag war es so weit: Jackpot! Eine Mutter mit Jungtier konnte ich ungestört 10min lang beobachten. Die Fotos sind aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und den vielen Ästen von schlechter Qualität....aber vielleicht sind das sogar die 1. Bilder mit einer Fuji-Kamera eines wildlebenden eurasischen Luchs 😋

Viel Spass! 

Zuschneiden ist das wichtigste. Hast Du LR oder PS? Dann Tonwertkorrektur anstelle von Kontrasten verwenden. In Lightroom den Schwarz-Regler verwenden. ggf. die Dynamik etwas erhöhen und auf jeden Fall die Schärfe anheben. Ggf. auch die Klarheit ( in LR) leicht anheben. Vignettieren kommt auch oft gut, um das Motiv zu "zentrieren". Einfach mal an diesen Reglern spielen und ausprobieren.

LG

M

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir nun mit einer alten Nikon D3200, Sensoren etc. eine DSLR Trap gebaut. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt....aber wird langsam. 

Schade sind die Mirrorless für diesen Zweck leider gänzlich ungeeignet wegen der langen Wake-Up time...

vor 7 Stunden schrieb sternchen:

Ist das in der Schweiz?

Ja genau, im solothurnischen Jura. Mittlerweile weiß ich wo die Luchse (3 im Revier) durchstreifen, markieren und sind regelmässig auf meinen "Billig"-Fotofallen. (siehe Instagram-Profil Signatur)

Die 2. DSLR-Falle mit einer D3300 ist nun auch bereit für den Einsatz 😋

Eigentlich sind die Tiere nicht mal gross scheu...Sie sind "nur" leise und sehr gut getarnt. Ich bin nun schon ein paar mal quasi direkt an ihnen vorbei marschiert ohne sie zu sehen...und hatte Sie dann 5min später auf der Kamerafalle 😬  

Das kann ich mir vorstellen. Und es erinnert mich an den Bildband, welchen ich gerade gerade anschaue: Pumaland von Ingo Arndt. Den kann ich ja mal im Bildband-Thema wärmstens empfehlen.

vor 16 Stunden schrieb sternchen:

Pumaland von Ingo Arndt. Den kann ich ja mal im Bildband-Thema wärmstens empfehlen.

Kenne ich natürlich 😉 Sind wirklich klasse Bilder! 

Posted (edited)
Am 23.5.2019 um 06:48 schrieb RK1:

wenn Du magst, zeig gern mal Deinen Aufbau, Tarnung, Ansitz usw... mich würde ,so ein bisschen drumherum um ,die coole Aktion sehr interessieren 

Ansitz geht natürlich nicht, es sei denn man hat 3-4 Wochen Geduld 😉 

Zuerst geht es natürlich darum das Revier kennen zu lernen. Welche Pfade benutzt er? Wo markiert er? Darin habe ich schon mal mehre tausend Stunden "investiert" und jeweils mit "billigen Fotofallen" aufgenommen. Viele Faktoren sind natürlich ebenfalls mitbestimmend: Nahrungsangebot, Wetter, Jahreszeit etc. 

zur DSLR-Fotofalle:
-MFH Case oder Pelicase mit Loch und verbauter Stativplatte+ Stativ oder andere Befestigung (Baum?)
-günstige DSLR (zBsp. D3200/D3400/Canon 1100D etc) DSLM funktionieren NICHT!
-2 Blitze der (ausschliesslich) Nikon SB-Serie (zBsp. SB-28) 
-umgebaute Blitzschuhadapter mit Kabel (zBsp. Pixel)
-Bewegungssensor (zBsp. SensePi)
-Schloss um das ganze zu sichern 😉 

Diese Komponenten eignen sich für eine DSLR-Falle die auch nach 2 Wochen im Feld zuverlässig innerhalb 0.5Sek auslöst. Für alle anderen Anwendungen sind die Komponenten evtl. flexibler...

Edited by Matteo

Posted (edited)

Vor einer Woche habe ich wieder mal meine Foto-Falle "geleert" und war schon etwas enttäuscht weil nix drauf war....Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich die ganze Zeit beobachtet wurde 🙀 Ich hatte wohl gerade ihre Selfie-Session zerstört.....nun denn, 1 Woche später kam sie wieder vorbei und hat mir ein paar schöne Bilder geschenkt: 

ps. ja die Blitze werden noch etwas besser positioniert 😉 

Edited by Matteo