Jump to content

Luchs WILDLIFE!


Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Jahren habe ich mich in ein Thema vernarrt: Luchs

Nun am letzten Samstag war es so weit: Jackpot! Eine Mutter mit Jungtier konnte ich ungestört 10min lang beobachten. Die Fotos sind aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und den vielen Ästen von schlechter Qualität....aber vielleicht sind das sogar die 1. Bilder mit einer Fuji-Kamera eines wildlebenden eurasischen Luchs 😋

Viel Spass! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier das Jungtier...(vermutlich etwa 6 Monate alt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden ist das wichtigste. Hast Du LR oder PS? Dann Tonwertkorrektur anstelle von Kontrasten verwenden. In Lightroom den Schwarz-Regler verwenden. ggf. die Dynamik etwas erhöhen und auf jeden Fall die Schärfe anheben. Ggf. auch die Klarheit ( in LR) leicht anheben. Vignettieren kommt auch oft gut, um das Motiv zu "zentrieren". Einfach mal an diesen Reglern spielen und ausprobieren.

LG

M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir nun mit einer alten Nikon D3200, Sensoren etc. eine DSLR Trap gebaut. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt....aber wird langsam. 

Schade sind die Mirrorless für diesen Zweck leider gänzlich ungeeignet wegen der langen Wake-Up time...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sternchen:

Ist das in der Schweiz?

Ja genau, im solothurnischen Jura. Mittlerweile weiß ich wo die Luchse (3 im Revier) durchstreifen, markieren und sind regelmässig auf meinen "Billig"-Fotofallen. (siehe Instagram-Profil Signatur)

Die 2. DSLR-Falle mit einer D3300 ist nun auch bereit für den Einsatz 😋

Eigentlich sind die Tiere nicht mal gross scheu...Sie sind "nur" leise und sehr gut getarnt. Ich bin nun schon ein paar mal quasi direkt an ihnen vorbei marschiert ohne sie zu sehen...und hatte Sie dann 5min später auf der Kamerafalle 😬  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 um 06:48 schrieb RK1:

wenn Du magst, zeig gern mal Deinen Aufbau, Tarnung, Ansitz usw... mich würde ,so ein bisschen drumherum um ,die coole Aktion sehr interessieren 

Ansitz geht natürlich nicht, es sei denn man hat 3-4 Wochen Geduld 😉 

Zuerst geht es natürlich darum das Revier kennen zu lernen. Welche Pfade benutzt er? Wo markiert er? Darin habe ich schon mal mehre tausend Stunden "investiert" und jeweils mit "billigen Fotofallen" aufgenommen. Viele Faktoren sind natürlich ebenfalls mitbestimmend: Nahrungsangebot, Wetter, Jahreszeit etc. 

zur DSLR-Fotofalle:
-MFH Case oder Pelicase mit Loch und verbauter Stativplatte+ Stativ oder andere Befestigung (Baum?)
-günstige DSLR (zBsp. D3200/D3400/Canon 1100D etc) DSLM funktionieren NICHT!
-2 Blitze der (ausschliesslich) Nikon SB-Serie (zBsp. SB-28) 
-umgebaute Blitzschuhadapter mit Kabel (zBsp. Pixel)
-Bewegungssensor (zBsp. SensePi)
-Schloss um das ganze zu sichern 😉 

Diese Komponenten eignen sich für eine DSLR-Falle die auch nach 2 Wochen im Feld zuverlässig innerhalb 0.5Sek auslöst. Für alle anderen Anwendungen sind die Komponenten evtl. flexibler...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die Kamera etwas neu positioniert....immer noch nicht perfekt...aber Übung macht den Meister 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine Luchsdame kann also auch Böse 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche habe ich wieder mal meine Foto-Falle "geleert" und war schon etwas enttäuscht weil nix drauf war....Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich die ganze Zeit beobachtet wurde 🙀 Ich hatte wohl gerade ihre Selfie-Session zerstört.....nun denn, 1 Woche später kam sie wieder vorbei und hat mir ein paar schöne Bilder geschenkt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ps. ja die Blitze werden noch etwas besser positioniert 😉 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mittlerweile sind noch ein paar Luchssichtungen dazu gekommen 😁

Also eigentlich sind es nun über 20...aber in der Nacht überlasse ich den Fotofallen die Arbeit...da ist die Fuji "nutzlos". 

Hier beim Eindämmern (ISO12800)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...