Don Pino Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #26 Geschrieben 9. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich wünsche mir für die X-T3 das Auslösegeräusch der X-H1, vermute aber das dies auch keine reine Softwaresache ist:-( Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Oktober 2018 Geschrieben 9. Oktober 2018 Hallo Don Pino, schau mal hier Firmware Ideen für die X-T3. Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #27 Geschrieben 9. Oktober 2018 Im Electronic Shutter klingen sie doch genau gleich, oder sollte ich mich irren? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #28 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb FxF.jad: Im Electronic Shutter klingen sie doch genau gleich, oder sollte ich mich irren? Zumindest kann man den Ton auch abstellen. In der Regel arbeite ich mit dem mechanischen Verschluss, also unter 4000 und da klingt die X-T3 schon sehr hart im Vergleich zum "eleganten" Auslösegeräusch der X-H1. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #29 Geschrieben 9. Oktober 2018 -Alle Tasten frei belegbar -Interne Zeitraffer(Zusammensetzen, nicht nur Timer) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #30 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb Chorge: Kommt phalt drauf an, was jetzt drin ist... (MEMS, SMM, oder nur Piezo) Wäre spannend, ob die selben Sensoren in der H1 den IBIS ansteuern... Ein Bildstabilisator braucht Beschleunigungssensoren, keine Lagesensoren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #31 Geschrieben 13. Oktober 2018 Mehr Aspect Ratios fuer die JPGs (4:3, 5:4) Bessere Bildverwaltung selektieren/loeschen von mehreren bildern "ganz rausgezoomt" (die anzeige mit ganz vielen kleinen thumbnails) kanns nicht genau beschreiben, aber der workflow ums loeschen fuehlt sich irgendwie komisch an… ich verklicke mich sehr oft kA obs moeglich ist / jemals passiert: Ich haette soooo gerne die Einstellungen (crop / Filmsimulation / Expo. Comp. / usw) auch im RAW hinterlegt (Nikon hat sowas teilweise) Arminplenz hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #32 Geschrieben 13. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb jugi: kA obs moeglich ist / jemals passiert: Ich haette soooo gerne die Einstellungen (crop / Filmsimulation / Expo. Comp. / usw) auch im RAW hinterlegt (Nikon hat sowas teilweise) Das gibt es doch längst. Alle diese Einstellungen stehen in den Metadaten der Raw-Dateien. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #33 Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) 8 minutes ago, mjh said: Das gibt es doch längst. Alle diese Einstellungen stehen in den Metadaten der Raw-Dateien. Hm, ich hab momentan nur C1, was die RAWs oeffnen kann, aber da habe ich es nicht finden koennen?! Meine BLK-Reihen stehen in C1 alle auf "0" und sind unterschiedlich hell - keine info ueber exp.comp. 🤔Und das obwohl in den Metadaten sogar "Exposure Mode: Auto Bracket" steht… Gleiches gilt fuer den 1:1 Crop Testshot… Und Filmsims sind AFAIK eh nicht drin?! Edit: Zumindest Exposure Comp steht auch in den Metadaten, aber es wird nicht von C1 in den slider uebernommen - ich meinte das so, dass mir C1 den slider direkt auf -2 einstellt und nicht 0 als default hat - ist vielleicht aber auch ein denkfehler meinerseits?! bearbeitet 13. Oktober 2018 von jugi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #34 Geschrieben 13. Oktober 2018 Liegt dass dann nicht eher an der Software, wenn vorhandene Daten nicht ausgelesen werden? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #35 Geschrieben 13. Oktober 2018 Ja… ok, gehen wir davon aus, dass die meisten Daten doch im RAW stehen - bleiben aber die Filmsimulationen 😇 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #36 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb jugi: Ja… ok, gehen wir davon aus, dass die meisten Daten doch im RAW stehen - bleiben aber die Filmsimulationen 😇 Die stehen auch drin, sieht man wunderbar, wenn man den Fuji Raw File Converter benutzt, dort gibt es zu jedem Wert die Auswahl "wie Kamera", auch bei den Filmsimulationen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #37 Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb jugi: Hm, ich hab momentan nur C1, was die RAWs oeffnen kann, aber da habe ich es nicht finden koennen?! Meine BLK-Reihen stehen in C1 alle auf "0" und sind unterschiedlich hell - keine info ueber exp.comp. 🤔Und das obwohl in den Metadaten sogar "Exposure Mode: Auto Bracket" steht… Gleiches gilt fuer den 1:1 Crop Testshot… Und Filmsims sind AFAIK eh nicht drin?! Edit: Zumindest Exposure Comp steht auch in den Metadaten, aber es wird nicht von C1 in den slider uebernommen - ich meinte das so, dass mir C1 den slider direkt auf -2 einstellt und nicht 0 als default hat - ist vielleicht aber auch ein denkfehler meinerseits?! Der Denkfehler besteht darin, dass Du der Kamera anlastest, was nur mit dem Raw-Konverter zu tun hat. Die Metadaten sind vorhanden, aber natürlich muss sie die Software auch berücksichtigen, was aber nicht immer passiert. Was nun aber die Belichtungskorrektur betrifft, so liegt hier noch ein anderer Denkfehler vor, denn die Belichtungskorrektur in der Kamera und die im Raw-Konverter haben nichts miteinander zu tun. Die Belichtungskorrektur in der Kamera beeinflusst direkt die Belichtung selbst, während sich die Korrektur im Raw-Konverter auf die Entwicklung der Raw-Daten bezieht. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, hier denselben Wert einzutragen wie den in der Kamera, weil das in aller Regel nicht das ist, was Du willst. bearbeitet 13. Oktober 2018 von mjh Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #38 Geschrieben 13. Oktober 2018 3 minutes ago, thardy said: Die stehen auch drin, sieht man wunderbar, wenn man den Fuji Raw File Converter benutzt, dort gibt es zu jedem Wert die Auswahl "wie Kamera", auch bei den Filmsimulationen. Da steht dann der Name der Simulation drin, oder? Soweit ich das verstanden habe sind die Kameraprofile in Lightroom von Adobe reverse engineered, weil Fuji sie (verstaendlicherweise) nicht rausrueckt. 1 minute ago, mjh said: Der Denkfehler besteht darin, dass Du der Kamera anlastest, was nur mit dem Raw-Konverter zu tun hat. Die Metadaten sind vorhanden, aber natürlich muss sie die Software auch berücksichtigen, was aber nicht immer passiert. Jap, das Gefuehl hab ich gerade auch Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #39 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb jugi: Da steht dann der Name der Simulation drin, oder? Ja, da steht nur drin, welche Simulation bei der Aufnahme verwendet wurde, der Raw Konverter muss diese dann natürlich noch anwenden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #40 Geschrieben 13. Oktober 2018 Mit EXIF Tool kann man verhältnismäßig leicht rausfinden, was in den jeweiligen Dateien vorhanden ist: Antiope:Downloads cug$ exiftool /Users/cug/Pictures/2018/2018-10-02/DSCF7648.RAF | grep -i "film mode" Film Mode : Classic Chrome Antiope:Downloads cug$ exiftool /Users/cug/Pictures/2018/2018-10-02/DSCF7653.RAF | grep -i "Exposure Compensation" Exposure Compensation : +2 Bzgl. C1 kann ich da wenig sagen, habe nicht versucht, diesem Programm solche Information zu entlocken. Für Lightroom hat es auch Plug-Ins gegeben, die das darstellen können, ich verwende allerdings keins und weiß nicht, ob die noch existieren oder funktionieren. X-Transformer kann die Filmsimulation so verwenden, dass ein erzeugtes DNG in Lightroom direkt die passende Simulation angewendet bekommt. Alles also eine Sache, welche Software man verwendet und wonach man genau sucht. thardy hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 14. Oktober 2018 Share #41 Geschrieben 14. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb cug: Bzgl. C1 kann ich da wenig sagen, habe nicht versucht, diesem Programm solche Information zu entlocken. C1 hat da eine eigene Registergruppe, in der ich u.a. die EXIF-Infos auslesen und auch die IPTC-Daten umfasssend bearbeiten kann. Zumindest die Pro-Version - ob C1 Express das auch bietet, weiß ich nicht. Gehe aber eher davon aus. bearbeitet 14. Oktober 2018 von jakob_ehrhardt Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 14. Oktober 2018 Share #42 Geschrieben 14. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb cug: X-Transformer kann die Filmsimulation so verwenden, dass ein erzeugtes DNG in Lightroom direkt die passende Simulation angewendet bekommt. Kleine zwischenfrage😀Wo kann man das einstellen/anklicken? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 14. Oktober 2018 Share #43 Geschrieben 14. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich verwende es nicht, aber hier ist die Einstellung (meines Wissens): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Oktober 2018 von cug Chorge hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 14. Oktober 2018 Share #44 Geschrieben 14. Oktober 2018 vor 17 Minuten schrieb cug: Ich verwende es nicht, aber hier ist die Einstellung (meines Wissens): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Update: gerade getestet, funktioniert für die Simulationen die ich probiert habe (Velvia und CC). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raph Geschrieben 14. Oktober 2018 Share #45 Geschrieben 14. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 9.10.2018 um 09:18 schrieb hans3d: @raph: Geht das Loslösen der Anzeige (EVF/LCD) von der gewälten Filsimulation nicht schon ? Da gibts doch die Neutrale Viewfinder Option irgendwo...'Natural LiveView' in den Screen settings Jein, beim Natural Liveview wird bei Acros und Sepia trotzdem noch die Filmsimulation in der Anzeige genutzt. Edit(h) fügt noch hinzu, dass das Q-Menü für mich deutlich sinnvoller wäre, wenn man dort auch die BKT/Drive-Einstellung aufnehmen könnte. bearbeitet 14. Oktober 2018 von raph Die gute alte Edith Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corpusdelicti Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #46 Geschrieben 15. Oktober 2018 Hallo, ich nutze die xt3 (und vormals xt1) nur zusammen mit einem ipad - keinerlei Fotobearbeitung im PC. Unterstützung des heif/heic-Formats würde ich mir wünschen (10bit, geringerer Speicherplatz). Dieses Format ist aus dem Videocodec h265 abgeleitet, der Codec ist in Hardware in der xt3 vorhanden - sollte also gut umsetzbar sein. VG, Michael Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. November 2018 Share #47 Geschrieben 14. November 2018 Ich habe mir für sehr kleines Geld eine Panasonic GH1 ersteigern können. Diese 9 Jahre alte Kamera (neuere Panasonic-Kameras auch) hat ein Feature, welches ich mir bei Fujifilm wünschen würde. Den Modus "Verfolgung" bei AF-S. Man fokussiert auf das/ein Objekt, drückt den Auslöser halb durch und der AF bleibt auf dem Objekt "kleben" und man kann sich dann auf die Bildkomposition konzentrieren. Ein weiteres Feature bei neueren Panasonic-Kameras ist für das manuelle Fokussieren ganz interessant. Man kann das EVF/LCD-Bild auf schwarz/weiss umschalten, um das farbige Fokuspeaking, welches in dem Modus immer noch farbig dargestellt wird, besser sehen zu können. andi555 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielTB Geschrieben 14. November 2018 Share #48 Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Boerge0712: Ich habe mir für sehr kleines Geld eine Panasonic GH1 ersteigern können. Diese 9 Jahre alte Kamera (neuere Panasonic-Kameras auch) hat ein Feature, welches ich mir bei Fujifilm wünschen würde. Den Modus "Verfolgung" bei AF-S. Man fokussiert auf das/ein Objekt, drückt den Auslöser halb durch und der AF bleibt auf dem Objekt "kleben" und man kann sich dann auf die Bildkomposition konzentrieren. Ein weiteres Feature bei neueren Panasonic-Kameras ist für das manuelle Fokussieren ganz interessant. Man kann das EVF/LCD-Bild auf schwarz/weiss umschalten, um das farbige Fokuspeaking, welches in dem Modus immer noch farbig dargestellt wird, besser sehen zu können. Ich weiß ja nicht mit welcher Fuji du fotografierst, aber meine X-T3 haben beide von dir bemängelten Funktionen bearbeitet 14. November 2018 von DanielTB Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 14. November 2018 Share #49 Geschrieben 14. November 2018 vor 25 Minuten schrieb DanielTB: Ich weiß ja nicht mit welcher Fuji du fotografierst, aber meine X-T3 haben beide von dir bemängelten Funktionen Na dann muss ich mich mal in die BDA vertiefen. Ich habe meine X-T3 jetzt seit 4 Tagen und komme von der X-T1. Das ist ja eine brachialer Unterschied, vor allem an Fülle von Funktionen. Die Sache mit dem S/W-Modus konnte ich jetzt auf die Schnelle aber nicht finden. Zumindest nicht unter "Displayeinstellungen". Dort war nur der Nachtmodus und hoher, sowie geringer Kontrast und natürlich Standard. Ich meinte bei meinem Vorschlag natürlich nicht, dass ich auf eine Filmsimulation (Acros oder B/W) stelle. Dann wird auch mein Jpeg in dieser Filmsimulation aufgenommen. Ich meine, dass das Sucher/LCD-Bild auf S/W umgestellt wird, damit man das Fokuspeaking besser sieht, das aufgenommene Jpeg aber z.Bsp. in Velvia ist. Bei der Fokusgeschichte habe ich natürlich den Modus "Weit/Verfolgung", jedoch kann ich weder den Fokuspunkt festlegen, noch wird der Fokus auf das zu fotografierende Objekt "gelockt". Wohl gemerkt im "S"-Modus. Aber nichts desto trotz, werde ich mich natürlich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen (müssen), auch wenn dies an meinem Ego kratzt! 😪 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 14. November 2018 Autor Share #50 Geschrieben 14. November 2018 Mach das Bild doch in RAW und JPG als schwarz-weiß, und wandle nachher schnell in Velvia um in der Cam... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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