Jump to content

Firmware Ideen für die X-T3


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Chorge:

Mach das Bild doch in RAW und JPG als schwarz-weiß, und wandle nachher schnell in Velvia um in der Cam...

Chorge, das war jetzt nicht im Ernst gemeint! Oder doch? 🤔😀

Diese Möglichkeit (RAW-Entwicklung) besteht in den Panasonic-Kameras auch und trotzdem haben sie die S/W-Ansicht in ihre FW "eingebaut". Ich dachte, hier geht es um Vorschläge für nächste Firmware-Updates. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boerge0712:

Chorge, das war jetzt nicht im Ernst gemeint! Oder doch? 🤔😀

Diese Möglichkeit (RAW-Entwicklung) besteht in den Panasonic-Kameras auch und trotzdem haben sie die S/W-Ansicht in ihre FW "eingebaut". Ich dachte, hier geht es um Vorschläge für nächste Firmware-Updates. 

Nun, auf diese Weise würdest Du den gewünschten Effekt erreichen. Dem Sucherbild die Farbe zu nehmen, nur damit man das Focus Peaking besser sieht, das kommt mir zwar wie eine Schnapsidee vor, aber vielleicht finden sich ja genug Leute, die Fuji das vorschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boerge0712:

Bei der Fokusgeschichte habe ich natürlich den Modus "Weit/Verfolgung", jedoch kann ich weder den Fokuspunkt festlegen, noch wird der Fokus auf das zu fotografierende Objekt "gelockt". Wohl gemerkt im "S"-Modus. 😪

Richtig, für die Verfolgung des Motivs musst Du auf AF-C umschalten. Aber dann macht die Kamera genau das, was Du willst: Du stellst durch halbes Durchdrücken des Auslösers auf ein frei wählbares Motiv scharf, und der AF folgt dann den Bewegungen dieses Motivs in allen drei Dimensionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Vorschlag für ein Firmwareaktualisierung wäre die Erweiterung auf 16 Bit RAW Files. Dies scheint prinzipiell möglich zu sein, da der Sensor von der gleichen Art zu sein scheint wie der für die neue GFX 100 Also ein Maximum an Bildqualität , bei weniger Geschwindigkeit 😜

bearbeitet von kwitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kwitt:

mein Vorschlag für ein Firmwareaktualisierung wäre die Erweiterung auf 16 Bit RAW Files.

Die A/D-Wandler sind ein Teil des Sensors; mit Firmware haben sie nichts zu tun. Wenn im Sensor 14-Bit-Wandler stecken, können sie keine 16 Bit liefern. Nicht dass 16 Bit hier einen nennenswerten Vorteil brächten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎11‎.‎2018 um 13:41 schrieb mjh:

Nun, auf diese Weise würdest Du den gewünschten Effekt erreichen. Dem Sucherbild die Farbe zu nehmen, nur damit man das Focus Peaking besser sieht, das kommt mir zwar wie eine Schnapsidee vor, aber vielleicht finden sich ja genug Leute, die Fuji das vorschlagen.

So ganz kann ich der Idee nicht widersprechen. Fokuspeaking in der BW-Ansicht ist IMHO angenehmer und einfacher als in der Farbdarstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir immer noch 16 Bit TIF Files. Und sei es als zusätzlicher, manuelle Schritt bzw. aus dem X-RAW Studio. Das kann echt nicht so schwer sein und würde sicher vielen helfen, die nur wegen einiger, weniger "Problembilder" mit irgendwelchen RAW Konvertern rumhantieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb G_Albrecht:

Ich würde mir immer noch die Konfigurierbarkeit der Kamera über eine Desktopsoftware wünschen. Hat ja auch was mit der Firmware zu tun.

Und / oder die Möglichkeit die vollständige Konfiguration der Kamera in Profilen zu sichern. Die Einstellungen werden zunehmend umfangreicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb G_Albrecht:

Ich würde mir immer noch die Konfigurierbarkeit der Kamera über eine Desktopsoftware wünschen. Hat ja auch was mit der Firmware zu tun.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, geht das mit " Acquire", das man sich bei Fuji runterladen kann. Auch das Speichern der Konfiguration soll funktionieren. Habe es aber nicht versucht.

Oder täusche ich mich?

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Acquire kann die Einstellungen speichern / laden. Das bringt mir nur unterwegs nichts, was der Haupteinsatzfall für eine solche Funktion sein dürfte. Zu Hause am PC habe ich in der Regel genug Zeit in Ruhe die Menüs durchzugehen. 

Mir wäre auch nicht bekannt, dass man damit alle Einstellungen der Kamera verändern kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Die A/D-Wandler sind ein Teil des Sensors; mit Firmware haben sie nichts zu tun. Wenn im Sensor 14-Bit-Wandler stecken, können sie keine 16 Bit liefern. Nicht dass 16 Bit hier einen nennenswerten Vorteil brächten.

ich glaube er meint, dass der IMX571 einen 16 bit Read Out Modus hat. 

Mir ist aber schleierhaft, welche Verbesserungen man sich erhofft, aktuell scheinen 14 bit mehr als genug zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-Ercist:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, geht das mit " Acquire", das man sich bei Fuji runterladen kann. Auch das Speichern der Konfiguration soll funktionieren. Habe es aber nicht versucht.

Oder täusche ich mich?

Ja. Mit Acquire kannst Du die Einstellungen sichern. Du musst sie aber vorher IN der Kamera einstellen. Schöner wäre es wenn man das in einer übersichtlichen Desktop-App machen könnte. Gut. Das kann man auch bei keinem anderen Hersteller. Aber gerade bei so umfangreich konfigurierbaren Kameras fände ich das sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Winkelsucher:

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir immer noch 16 Bit TIF Files. Und sei es als zusätzlicher, manuelle Schritt bzw. aus dem X-RAW Studio. Das kann echt nicht so schwer sein und würde sicher vielen helfen, die nur wegen einiger, weniger "Problembilder" mit irgendwelchen RAW Konvertern rumhantieren. 

Im Zusammenspiel mit X Raw Studio wäre es wohl ganz praktisch. Für mich zum Beispiel brächte es dagegen nichts, denn ich würde die Dateien so oder so in Lightroom bearbeiten, ob es nun eine Raw- oder eine RGB-Datei wäre. Allerdings wäre mir eine Raw-Datei lieber. Ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop nutze ich selten. Es wäre also eher etwas für Leute, die die besondere Arbeitsweise in Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm der Arbeitsweise mit einem Raw-Konverter vorziehen.

Wenn man so etwas per Firmware-Update nachrüsten will, müsste man im Arbeitsspeicher irgendwie den doppelten Platz freischaufeln, in dem die Bilddaten vor dem Schreiben auf die Karte liegen. Routinen – zum Beispiel zur Berechnung eines Vorschaubilds –, die mit 8 Bit arbeiten, müssten durch 16-Bit-Versionen ergänzt werden. Und dann müsste möglicherweise die ganze Bildbearbeitungspipeline überarbeitet werden, die ja möglicherweise auf einen 8-Bit-Output ausgelegt ist. Wie viel da zu tun wäre, könnte man nur sagen, wenn man Einblick in die aktuelle Firmware hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände freien 16:9 (oder was auch immer) Beschnitt incl. Crop sehr gut! Und dabei noch die Möglichkeit den Horizont ggfs auszurichten! Dann könnte man sich aus dem RAW ein perfektes fertiges JPG OOC zaubern ohne LR etc... 

Aber solange es die Cam nicht kann, kann’s halt auch X RAW Studio leider nicht... 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwar nicht, dass es hilft seine Wünsche in diesen Thread zu schreiben, obwohl ja bald Weihnachten ist.
Aber wenn es das geben würde, dann würde ich auf eine X-T3 updaten:

EXIFs für Fremdobjektive

- Man kann eine Anzahl Texte mit Objektivnamen erfassen
- Neben der Brennweite, was heute schon geht, kann man auch den Namen des Objektivs auswählen
- über ein Rad kann man die Blende einstellen - nicht wirklich, aber der Wert wird wie Brennweite und Objektivname in die EXIFs geschrieben

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Im Zusammenspiel mit X Raw Studio wäre es wohl ganz praktisch. Für mich zum Beispiel brächte es dagegen nichts, denn ich würde die Dateien so oder so in Lightroom bearbeiten, ob es nun eine Raw- oder eine RGB-Datei wäre. Allerdings wäre mir eine Raw-Datei lieber. 

Genau dafür würde ich mir eben eine TIFF Datei mit volle Farbtiefe wünschen. Nicht für alle Bilder, aber z.B. High-ISO, wo die Kamera m.E. nach immer noch einen besseren Job in Sachen NR / De-Mosaicing macht als LR. Man könnte sich die die Zeitraubenden und teilweise kostspieligen Experimente mit den div. RAW Konvertern einfach sparen. In der Kamera Belichtung und NR, der Rest in LR. Ähnlich habe ich das vor 10 Jahren mit Nikon's CNX gemacht. Damals konnten LR und andere die Nikon RAW's nicht vernünftig interpretieren, vor allem bei den Farben. Das wurde dann in LR immer besser, so dass ich irgendwann damit aufgehört habe und nur noch High-ISO Bilder mit DxO entwickelt habe. Die haben m.E. nach eine der besten NR überhaupt. Leider boykottieren sie ja Fuji. Wenn ich diese Lücke mit X Raw Studio füllen könnte, wäre mir sehr geholfen. Und nicht nur mir, denke ich. 

P.S.: Ich denke nicht, dass es an HW Ressourcen fehlt. Zur Verarbeitung nach JPG muss das RAW Bild auch vollständig in den Speicher geladen werden. Ob ich dann eine TIF oder JPG Datei schriebe ist vom Arbeitsspeicher her quasi egal. TIF wäre natürlich erheblich größer (langsamer beim Schreiben), was aber im Rahmen der Nachbearbeitung egal wäre. 

Ich hab mal geschaut und z.B. auch Sony bietet kein TIF an. Canon scheint es bei den High-End DSLR zu Gunsten des Dual RAW auch gestrichen zu haben. Ich verstehe allerdings nicht warum. Nikon hat es auch bei der Z6 behalten.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Winkelsucher:

P.S.: Ich denke nicht, dass es an HW Ressourcen fehlt. Zur Verarbeitung nach JPG muss das RAW Bild auch vollständig in den Speicher geladen werden. Ob ich dann eine TIF oder JPG Datei schriebe ist vom Arbeitsspeicher her quasi egal.

Natürlich müssen die Rohdaten in den Arbeitsspeicher passen; das ist eh klar – 26 Millionen x 2 = 52 MB. Das daraus erzeugte RGB-Bild mit 8 Bit pro Kanal benötigt dazu noch einmal 26 Millionen x 3 = 78 MB, bevor es komprimiert ist. Vorschaubilder rechne ich mal nicht, weil der dafür benötigte Speicher vergleichsweise klein ist. Für ein 16-Bit-TIFF wären 26 Millionen x 6 = 156 MB nötig.

Dass Digitalkameras selten eine TIFF-Option bieten, liegt halt daran, dass Raw meist die bessere und Speicherplatz wie auch Rechenzeit sparende Alternative ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...