Jump to content

Firmware Ideen für die X-T3


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Ich bin Softwaretester, sowas kann ich nicht gelassen sehen. 😃

Worauf beziehst Du Dich denn bei Deinen Beschwerden in zwei verschiedenen Threads?

So wie ich es verstehe:
Im Stabilizer Modus "Dauerhaft" wird in beiden Fokus-Modis dauerhaft stabilisiert - unabhängig vom Druck auf den Auflöser.
Im Stabilizer Modus "Nur Aufnahme" wird im Fokus Modus "AF-S" nur stabilisiert, wenn die Aufnahme erfolgt, nicht beim Fokussieren. Korrekt benannt.
Im Stabilizer Modus "Nur Aufnahme" wird im Fokus Modus "AF-C" bereits beim Fokussieren und bei Aufnahme stabilisiert - offensichtlich weicht hier der Stabi-Modus von der Benennung ab.

Wie mir scheint, hältst Du diese Wirkungsweise für die optimale - auch für AF-S. Dann sage es doch auch und plädiere für eine Umbenennung.

Aber ich halte es für ausreichend: Willst Du ein ruhiges Bild - stabilisiere dauerhaft. Willst Du eine ruhige Aufnahme und Strom sparen - nimm "nur Aufnahme".

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 20.11.2018 um 07:54 schrieb Gast X-Ercist:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, geht das mit " Acquire", das man sich bei Fuji runterladen kann. Auch das Speichern der Konfiguration soll funktionieren. Habe es aber nicht versucht.

Oder täusche ich mich?

Den Wunsch der Konfigurierbarkeit über einen Rechner (Aufgrund der übeladenen Menüführung) habe ich ja schon einmal geäußert. Über Accuire kann man ja nur sichern und zurück in die Kamera laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Formatieren einer SD-Karte sollte auch die Partitionstabelle gesetzt werden, so dass eine große Partition nach dem Formatieren entsteht. Ich hatte eine SD-Karte eingesetzt, welche zwei Partitionen enthielt und mich gewundert, das nur 84 Bilder drauf passen sollten. Bestimmt eine Macke aller Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hat man auf einer SD-Karte mehrere Partitionen? Ich würde mal behaupten, dass der Hersteller das nicht einbaut, weil fast niemand eine SD-Karte partitioniert. Und selbst wenn, würde die Kamera evtl Kundendaten löschen, was die Betroffenen sicher nicht freuen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
vor 1 Stunde schrieb wildlife:

der ist mit der FW 3.0 bereits gekommen

Bei der Vorstellung der X-A7 wurde von einer Verbesserung gesprochen, also gibt es durchaus Potential, aber das ist nicht der, der X-T30

Sorry meinte die X-A7 😏

bin anscheinend leicht verwirrt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fabro:

2. HDR in Kamera Funtion

Wie ist die HDR-Funktion eigentlich bei anderen Systemen implementiert? Hat man da umfangreiche Einflußmöglichkeiten (Anzahl der Einzelbilder, Stil, usw.)?

Das fertige HDR-Bild ist dann ja ein JPEG und da fände ich es kontraproduktiv, wenn man ein quietschbuntes "Kunst"-HDR mit Halos bekäme.

Mittlerweile nutze ich hauptsächlich die HDR-Funktion von Lightroom, weil mir z.B. Photomatix zu umständlich war. Ich möchte eine dezente Dynamik-Erweiterung, welche halbwegs "normal" aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MHFoto:

Wie ist die HDR-Funktion eigentlich bei anderen Systemen implementiert? Hat man da umfangreiche Einflußmöglichkeiten (Anzahl der Einzelbilder, Stil, usw.)?

Bei meiner EOS 80D vorher konnte man dergleichen nicht einstellen bzw Einfluss darauf nehmen!

 

vor 2 Stunden schrieb MHFoto:

Das fertige HDR-Bild ist dann ja ein JPEG und da fände ich es kontraproduktiv, wenn man ein quietschbuntes "Kunst"-HDR mit Halos bekäme.

Als schnelle Lösung könnte ich mir das schon vorstellen wenn es ordentlich umgesetzt wird. "Kunst-HDR" muss nicht in der Kamera sein wenn man Lust darauf hat kann man das immer noch am PC machen.

 

vor 2 Stunden schrieb MHFoto:

Mittlerweile nutze ich hauptsächlich die HDR-Funktion von Lightroom, weil mir z.B. Photomatix zu umständlich war. Ich möchte eine dezente Dynamik-Erweiterung, welche halbwegs "normal" aussieht.

Lightroom habe ich nicht und würde ich mir wahrscheinlich auch nicht zulegen in dieser Abo Version! Ich mache eigentlich alles mit C1 Express da habe ich nur das Problem nicht alle bzw. nicht die umfangreichen Funktionen zu haben und ich kann keine HDR zusammenrechnen lassen, soweit ich weiß. Mit Darktable habe ich es probiert bisher immer komische Ergebnisse.

Mit einer dezenten Dynamik-Erweiterung wäre ich auch einverstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir folgendes in der nächsten Firmware:

Ich stelle den Viewmode normal auf " nur EVF + Sensor" und dann manchmal, wenn ich etwas tief unten fotografieren will, schalte ich auf "Sensorauge +LCD" was ich durch einen klick auf den button machen kann. Wenn ich aber danach wieder auf "nur EVF + Sensor" gehen will, muss ich durch die ganzen Optionen durchklicken, denn die anderen brauche ich nie.

Daher fände ich es gut, wenn man die nicht benötigten Optionen ausblenden könnte und dadurch schnell durch die beiden gewünschten Optionen schalten könnte. Ich denke auch, dass dies ohne grosser Aufwand zu programmieren wäre.

Was denkt Ihr dazu, hat auch jemand einen ähnlichen Wunsch?

 

Gruss Looks

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 13:59 schrieb Fabro:

Ich würde es gut finden wenn Fuji der T3 per Update diese drei Sachen der neuen Pro 3 spendiert: 

1.  AF bis --6EV 

2. HDR in Kamera Funtion

3. Verbesserter Augenautofokus wie in der XT30

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir gestern die x-pro3 angesehen und da eben auch von der Möglichkeit von -6ev gehört. Und mich eben gefragt wie wahrscheinlich es ist, dass es diesbezüglich ein Firmwareupdate für die xt3 gibt? Bei der xt2 sind so wenig updates  gekommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jassi0207:

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir gestern die x-pro3 angesehen und da eben auch von der Möglichkeit von -6ev gehört. Und mich eben gefragt wie wahrscheinlich es ist, dass es diesbezüglich ein Firmwareupdate für die xt3 gibt? Bei der xt2 sind so wenig updates  gekommen.

Innerhalb derselben Hardwaregeneration sind die Chancen generell gut, dass mit späteren Modellen eingeführte Verbesserungen auch bei den ein paar Monate älteren Modellen nachgerüstet werden können, in diesem Fall also bei der X-T3 und X-T30. Die X-T2, X-T20, X-H1, X-E3 und X-Pro2 sind aber wohl aus dem Rennen, da sie einen anderen Sensor und einen anderen Prozessor haben.

Für die X-T2 gab es übrigens 11 Firmware-Upgrades von 1.00 bis 4.30. Ist das wenig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MarkusH:

Ich wünsche mir den Rahmen der den Bildausschnitt anzeigt vom optischen Sucher im digitalen Sucher um zu sehen wann Objekte ins Bild eintreten.

Der Sucher zeigt bereits alles, was der Sensor sieht. Bevor Objekte in das Bildfeld des Sensors geraten, kann sie die Kamera auch nicht im Sucher zeigen. Bei einem optischen Sucher ist das naturgemäß anders – außer bei Spiegelreflexkameras, die ebenso beschränkt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 19:26 schrieb parkplatzmann:

ich würde gerne bei Zoomobjektiven im Sucher die gerade eingestellte Brennweite sehen...

Nicht bös gemeint, aber wozu braucht man das? Ich seh doch durch den Sucher meinen gewählten Bildausschnitt und gut ist, oder? Klär mich bitte auf!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HerrP:

Nicht bös gemeint, aber wozu braucht man das? Ich seh doch durch den Sucher meinen gewählten Bildausschnitt und gut ist, oder? Klär mich bitte auf!

Gruß Manfred

Ich würds halt einfach gerne wissen. Vielleicht bin ich ja kurz vor Zoomanschlag und könnte mir durch Bewegung noch Spielraum verschaffen. Es ist nicht wirklich wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Videos und Reviews zur X-Pro3 mal angesehen, hier sind meine Wünsche:

1. Classic Negative Simulation

2. Classic Negative Simulation

3. Classice Negative Simulation

4. HDR in camera. Die X-Pro3 hat - falls ich das richtig verstanden habe - ja viel weiter gehende Funktionen als einfach nur 3 Bilder zu verschmelzen wie 50% aller Kameras seit 5-8J. Aber habe mich nicht genug damit befasst.

5. Noch flotterer Augen- AF

Zu 1. - 3.: Das ist für mich ein must have, ich finde die Simulation sensationell gut, sie hat genau die Art von Farbzusamensetzung, die kein anderer Hersteller so hinkriegt. Auch Kontrast, local contrast usw. Ich bin an der X-Pro3 an sich gar nicht interessiert, aber sollte die Simulation nicht in die anderen Kameras kommen (hoffentlich nicht  so), wäre es ein Grund für mich, über die Pro3 zumindest ernsthaft nachzudenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...