Jump to content

Firmware Ideen für die X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dpreview kann man nachlesen was kommt. Scheinbar gibts noch nicht mal classic neg für die X-T3/30. Zumindest wird es nicht erwähnt.😐

https://www.dpreview.com/news/9533780435/fujifilm-x-t3-mirrorless-camera-will-get-new-firmware-updates-starting-in-mid-december

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wembly:

Auf dpreview kann man nachlesen was kommt. Scheinbar gibts noch nicht mal classic neg für die X-T3/30. Zumindest wird es nicht erwähnt.😐

Könnte auch daran liegen, das die T3/30 nicht genügend (bzw. weniger als die Pro3) Arbeitsspeicher haben - ist aber nur "Spekulatius" ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Könnte auch daran liegen, das die T3/30 nicht genügend (bzw. weniger als die Pro3) Arbeitsspeicher haben - ist aber nur "Spekulatius" ;) ...

Naja, evtl. kommts ja doch. Man kann sich es ja auch näherungsweise aus CC nachbauen. Ob die Aussagen mit den angeblichen Hardwarevoraussetzungen stimmen weiß man nicht. Kann auch nur Marketingmasche sein. Würde wohl bei vielen Fuji Usern Unmut auslösen wenns nicht kommt.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb looks:

ich habe eigentlich auch gehofft, dass classic negativ kommt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die X-T3 zu wenig Arbeitdspeicher dafür hat. Bis jetzt kamen ja jeweils die neuen auf die älteren Kameras. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Eben, ansonsten

https://fujixweekly.com/2019/11/07/my-fujifilm-classic-negative-film-simulation-recipe-for-x-trans-iii/

Die Rezepte sind z.T echt klasse. Leider muss man oft einen WB shift einstellen. Evtl kommt ja mal ein Update, um dies in den Custom settings mit abzuspeichern.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil bald Weihnachten ist, möchte ich auch einen Wunsch äußern:

Ich möchte eine konkrete Filmsimulation (z.B. Acros oder Provia) auf eine Fn-Taste legen, und die dann per einfachem Drücken ein- und ausschalten können, ohne immer ein ganzes Menü angezeigt zu bekommen. Kann ja eigentlich so schwer nicht sein. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein recht spezieller Wunsch. Ich meine, man wechselt die ja nicht von Bild zu Bild, und mit dwm Rad ist man doch in Sekundenschnelle durch die Reihe durch...

Ich glaube im Übrigen, dass Classic Neg für die X-T 3 kommen wird, andernfalls hätte PhaseOne nicht die classic Neg Simulation in die letzte V12 Version eingefügt, und zwar für die X-T3, nicht aber die X-H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz generell wäre es schon nicht blöd, wenn man mit einer Funktionstaste nicht nur ein Menü aufrufen, sondern optional auch gleich einen bestimmten Wert auswählen könnte – nicht nur in diesem Fall. Dazu müsste die Benutzerschnittstelle für die Belegung der Funktionstasten ergänzt werden, aber das wäre es wert. Die Funktionstasten sollen schließlich den Zugriff auf bestimmte Funktionen beschleunigen, und die direkte Auswahl ist noch einmal deutlich schneller als der Weg über ein Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man viel mit den kamerainternen JPGs arbeitet, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen.

wobei mir in diesem Falle schon reichen würde, wenn die Kamera bei den Benutzerprofilen C1 bis C7 nicht immer wieder von 1 beginnen würde, dann würde der Wechsel von C3 zu C5 keine 6 Schritte brauchen, sondern nur 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja nicht unbedingt linear durch die Voreinstellungen wechselt und oft Sprünge vorkommen werden, ließe sich der Zugriff nicht generell beschleunigen, wenn sich die Kamera die alte Position merken würde. Zudem wären damit Überraschungen vorprogrammiert: Man beginnt ja immer bei „Base“, und wenn man das jetzige Verhalten ändern würde, könnte einen Schritt vor oder hinter „Base“ jeder beliebige Wert kommen – und wüsste man am nächsten Tag noch, welcher das ist? Ich vermute, dass man oft feststellen würde, dass man eigentlich in die andere Richtung hätte gehen müssen, um am schnellsten zu den gewünschten Einstellungen zu kommen.

Richtig ist, dass man sinnvollerweise 1, 7, 2, 6, 3 und 5 in dieser Reihenfolge belegt, wenn man nicht ohnehin alle sieben Speicherplätze nutzen will. Auf diese Weise minimiert man die Zahl der Tastendrücke bis zur gewünschten Voreinstellung – bei sechs Voreinstellungen kommt man mit maximal drei Tastendrücken zum Ziel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 8.10.2018 um 13:20 schrieb Chorge:

Hier können sinnvolle FW-Wünsche eingetragen werden. Bitte die Liste immer durchkopieren... 

- Auswahl des Wasserwaagen-Typs per Menu

- AutoISO-Grenze nicht bereits bei 1/500

- ALLE Menüpunkte für „Mein Menü“ freigeben 

- Elektronische Bildstabilisierung (evtl. nur im 16MP-Crop)

- Behebung des FalschfarbenBugs im EVF

Ich wünsche mir zuschaltbare ND-Filter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde mir ein Bootmenü wünschen, das man auf ähnliche Weise erreicht wie wenn man ein Update macht. In dem Bootmenü könnte man einen reduzierten Funktionsumfang booten. Ich zb. würde das so einstellen dass grundsätzlich alle Videofunktionen nichtmehr vorhanden sind. Beim Einschalten wird immer das zuletzt verwendete Profil geladen. Ein festes nicht konfigurierbares Profil wird immer den vollen Funktionsumfang bereitstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.1.2020 um 22:51 schrieb Allradflokati:

Das geht - wenn überhaupt - nur per Hardware und nicht per Firmware ;) !
Aber dafür ist im Gehäuse kein Platz 🙃 ...

Olympus kann es in der E-M1X auch per Software, nennt sich "Live-ND", allerdings sind in der Kamera auch 2 Bildprozessoren verbaut für die nötige Rechenleistung.

Ich würde mir den Live Light Trail Modus aus der X-A7 für die X-T30/X-T3 wünschen, der ist wäre für Feuerwerk oder Lichtmalerei sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mace:

Olympus kann es in der E-M1X auch per Software, nennt sich "Live-ND", allerdings sind in der Kamera auch 2 Bildprozessoren verbaut für die nötige Rechenleistung.

Das funktioniert, indem man die Belichtung in einzelne Teilbelichtungen zerlegt (was keinen zweiten Prozessor erfordert), aber ohne einen globalen elektronischen Verschluss klappt das nur bei Langzeitbelichtungen ohne Kompromisse. Ein vollwertiger Ersatz für ND-Filter ist es bislang nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...