Jump to content

Hallo aus Emmendingen


jolly roger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

bin seit heute morgen hier im Forum angemeldet.

Ich habe im Moment allerdings "noch" keine Fuji-Kamera, sondern eine Olympus OMD EM 5 MKII mit den Objektiven: 9-18; 12-40 Pro; 30 / 2,8 Sigma; 45 / 1,8;  60 / 2,8 Macro und 40-150 (nicht Pro) und überlege ins Fuji-Lager überzusiedeln......

Ich bin mit meinen Bildern nicht so recht zufrieden. Haupsächlich die Details und die Schärfe könnten besser sein.

Als Kamera würde die neue XT-3 mit den beiden Zoom-Objektiven 18-55 und 55-200 in Frage kommen und ggf. später mal lichtstarke Festbrennweiten.

Bei meiner damaligen Recherche haben mir die div. Bilder von Fuji Usern sehr gut gefallen ("Fuji-Farben" und auch Schärfe).

Ich habe mir, bevor ich die Oly gekauft habe, die XT-20 angeschaut - mir hat aber das Handgefühlt nicht gefallen.

Die XT-2 war mir damals zu teuer.

Soweit ich gesehen habe, sind einige von Euch auch "übergelaufen".

Wäre um Unterstützung dankbar.

 

Grüße aus Emmendingen (bei Freiburg)

Jolly Roger

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

ich bin jetzt kein m4/3 Kenner, aber auch die Aufnahmen aus deiner Oly sollten eigentlich detailreich und scharf sein. 

Davon abgesehen hast du eine sehr gute Kamera ins Auge gefasst. Infos findest du hier reichlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Mit der EM 5 MKII und, ich pick das mal raus, dem 12-40 Pro hast Du doch eine super Kombi! Hatte ich auch mal in Benutzung, und das Ensemble machte knackescharfe Bilder. Ich weis ja nicht was Du ablichtest, wie Du arbeitest und was für Motive/Fotointressen Du hast, und wie weit Du in die "Materie" Fotografie schon eingetaucht bist, es gibt zu viele unbekannte Variablen in deinem Post. Ich bin zu Fuji gewechselt weil mir die Bedienung und die Menüführung der Oly's nicht 100% gefallen hatte. Vorher habe ich Jahre- Jahrzehntelang mit Canon geknipst und war seinerzeit des Gewichts wegen zu mfT gewechselt. Auch wenn mich meine Kumpels hier jetzt steinigen werden, überlege es Dir gut aus Deinen genannten Granden zu wechseln. Aus meiner Erfahrung heraus ist der "Fehler" für unscharfe und detaillose Bilder meistens der Faktor hinter der Kamera. Grade die Pana's und die Oly's sind mit ihren Gehäuse- Stabis Spitze! Sollte der Wunsch nach Wechsel dann aber doch so stark sein............... na denn, noch einmal Willkommen im Fuji- Lager! Und wenn Du dann ev. Schwierigkeiten mit der T3 (oder was auch immer den Weg in deine Fototasche findet) hast, einfach hier an die Kollegen wenden, - hier werden Sie geholfen!

Viele Grüße und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten.

Meine Fotomotive sind hauptsächlich: Landschaft, Skulpturen, Gebäude und Tiere.

Es ist ja nicht so, daß meine Bilder total unscharf sind...... ich finde nur, sie könnten "knackiger" sein.

Aber vielleicht sind sie ja nicht ganz so schlecht, wie ich meine......

Mit der Oly fotographiere ca. ich seit Anfang des Jahres. Vorher hatte ich eine kleine Canon Powershot.

Anbei mal ein Beispielbild. Das Bild ist nur etwas gecropt und auf die Dateigröße geschrumpft.

Ist gemacht mit dem 12-40 Pro.

Gruß

Matthias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jolly roger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang doch gebraucht mit der X-E2 und einer 2.0er FB an (= +/- 500€), dann lernst du das Potential des X-trans und der Objektive am besten kennen. Mein Problem mit Fuji ist, dass m.E. der Sensor ab der T2/E3 nicht so viel besser ist wie er mehr kostet, v.a. wenn man die Verkaufspreise der alten Fujis bedenkt.

 

Gefällt dir das System und du willst mehr, dann hast du bereits ein Objektiv und die Zweitkamera (oder du verkaufst alles für 50€ weniger). Zwei Kamerabodys halte ich bei den Preisen für die E2/T1 für eine Alternative zum Zoom, obwohl das 18-55er eigentlich gut ist, allerdings mit Ausreißern nach unten...das 16-55/2,8 ist kaum besser aber viel teurer. Für lichtstark gibt es FB.

 

Viele Grüße aus Staufen/Brsg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jolly Roger,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Deine Wünsche auf Fuji umzusteigen kann ich gut nachvollziehen und mit der X-T3 + dem 18-55 und dem 55-200 hättest du erst einmal die wichtigsten Brennweiten abgedeckt.
Und vielleicht ist das demnächst kommende 16-80/4,0 auch ein für dich passendes Objektiv?!
Ich habe mit Fuji auch so angefangen und dann später noch das 10-24er dazu geholt - allerdings bin ich "nur" mit der X-T1 eingestiegen, die ich auch weiterhin einsetze.
Die EOS habe ich anfangs zwar behalten (ich traute dem spiegellosen Braten nicht so ganz), aber die Kameras und fast alle Linsen sind alle durch die Bucht geschwommen und haben weitere Objektive finanziert.
Klar kann die X-T3 fast alles besser, aber auch die X-T2 oder gar die Pro2 haben ihren Reiz. Ich habe mich bisher noch zurück halten können, auf die H1 oder gar die T3 zu wechseln, weil ich mit der Pro2 und der E2s noch weitere Alternativen habe.
Von der Bedienung/Menü sind die 24MP-Kameras mit dem X-Trans-III etwas anders, als noch die T1 oder die E2s, aber letzlich mußt du dich mit der Kamera wohlfühlen.
Ich war jedenfalls schon vom X-Trans-II und seinen 16MP begeistert - und man hat auch weniger Platz auf den Festplatten belegt ;) ...

Am 9.10.2018 um 07:42 schrieb jolly roger:

Es ist ja nicht so, daß meine Bilder total unscharf sind...... ich finde nur, sie könnten "knackiger" sein.

Das Gefühl hatte ich bei meiner 50D auch ständig und der Aah-jetzt-ja-Effekt stellte sich sehr schnell ein.
Das lag aber auch an meinen Objektiven für die Canon und mir fehlte häufig der Klappmonitor, wie ich ihn von meiner X-S1 her kannte.
Die Fuji-Linsen sind übrigens alle gut bis hervorragend - vorallem die Festbrennweiten.
Ich habe zwar auch mit den Zooms angefangen, habe aber auch schon das 35/1,4, 50/2,0 und das 60er Makro (das kam mit der Pro2 zusammen ;) ).
Die T1 habe ich übrigens schnell mit dem Batteriegriff ausgestattet - sie war mir dann doch etwas zu klein in der Hand :) !
Die Pro2 und die E2s haben dafür den Handgriff mit der Arca-Schiene bekommen und liegen mir damit auch besser in der Hand.

Du solltest dir die Kameras auf jeden Fall beim Händler anschauen und in die Hand nehmen - weil grau ist jede Theorie.

Dann mal viel Erfolg bei deiner Kamera-Findung ;)

Gruß

Christian
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Allradflokati,

danke für Deine Meldung.

Die XPro2 gefällt mir gar nicht. Die T3 hatte ich bereits in der Hand - passt für mich erst mal soweit ganz gut.

Bei der Bedienung muss ich mich umgewöhnen, im Vergleich zur Oly. Wobei mich mittlerweile das rumsurfen in dem "Schnellmenü" etwas nervt.

Da finde ich die Bedienung mit den Drehrädern + zusätzlich belegbaren Tasten besser.

Was mir evtl. noch fehlen wird, wäre ein günstiges "Weitwinkel", da nicht so oft in Verwendung und natürlich noch eine lichtstarke Festbrennweite (evtl. 23/1,4).

Die ist allerdings vom Preis her gaz schön happig........

 

Grüsse aus Emmendingen

Matthias

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Randschärfe, Zentrierung, halt wie so oft beides zusammen. Ich hatte bei meinen bisher 4 (?) Versuchen alles dabei, auch ein sehr gutes, das erste. Hätte ichs mal behalten...fotografieren konnte man aber mit allen ganz gut, keins war ein Totalversager, und wers nicht sehen will siehts auch nicht. Ist motivabhängig, differenziertes Blattwerk z.B. in den erweiterten Ecken war dann glgl. matschig und nicht wirklich druckfähig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.11.2018 um 13:21 schrieb jolly roger:

Hallo zusammen,

ich hab´s gestern getan.......

Xt3 + 18-55 + 55-200.

Danke, daß Ihr mich aufgenommen habt und für die Unterstützung.

Gruß und schönes Wochenende.

Matthias

Viel Spaß mit der XT3. Bin selbst erst vor einem Monat von MFT umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Das 12er Samyang ist auch schon eingezogen, sehr gut für den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 13:21 schrieb jolly roger:

ich hab´s gestern getan.......

Xt3 + 18-55 + 55-200.

So bin ich auch mit der T1 eingestiegen - ist schon eine prima Kombi :) ...

Ich habe meine T1 auch noch gerne in Benutzung, bemerke aber die Tendenz zur E2s oder der Pro2 - trotz fehlendem Klappmonitor.
Vielleicht liegt es daran, dass meine erste digitale und später die EOS-Modelle keinen solchen hatten und ich trotzdem Bilder in Bodennähe hinbekommen habe.
Man kann sie ja vom Ausschnitt her sofort kontrollieren.

Jedenfalls viel Spass mit der neuen Ausrüstung :) !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb jolly roger:

Hallo Joachim,

vielleicht klappt das mal - wäre mal schön mit jemandem aus der Gegend fotografieren zu gehen.

Bin noch ein Anfänger, was Fotografie anbelangt.

 

Grüße aus Emmendingen

Da hast du Recht. Zu zweit macht es oft mehr Spass.

Kann mich ja per PN melden, wenn ich das nächste Mal unterwegs bin!

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jolly roger:

@ Joachim

Wenn Du einen guten Platz weißt und das Wetter besser wird, sehr gerne.

 

Wetter ist doch top ;-)

Was möchtest denn speziell fotografieren? Sonnenaufgang/Untergang? Landschaft? City.....???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...