Jump to content

X-E2 Bug: Selbstauslöser


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Bruckner:

Du meinst, beim Wiedereinschalten der Kamera sollte der Selbstauslöser wieder im Menuefenster  erscheinen? Ebenso, wenn man ein Selbstauslöserfoto gemacht hat?

Chris_MS meint vermutlich, dass der Selbstauslöser aktiv bleiben soll, auch wenn die Kamera nach ein paar Minuten in den Energiesparmodus wechselt.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen (da ich den Selbstauslöser fast nie nutze), ich konnte es aber reproduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Alternative ist, dass er bleibt, ggf. vergessen wird und beim nächsten Mal, wenn es vielleicht mal schneller gehen soll er 10s Bedenkzeit dazugibt. Eine bewusste Umschaltmöglichkeit, ihn für eine Weile on zu behalten wäre dennoch komfortabel, dann könnte es sich jeder einrichten, wie er will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Eigentlich finde ich das ja das schöne bei Fuji, dass die aktuellen Einstellungen auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben. Bei meiner LX100 nervt es mich, dass die Einstellungen beim Ausschalten verloren gehen, wenn man sie nicht in einem der Presets abspeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb timkognito:

Ja, wieso? Die anderen Einstellungen werden ja auch beibehalten, wenn die Kamera in den Energiesparmodus geht.

Ganz einfach,

du machst Bilder mit Selbstauslöser, dann packst du die Kamera weg und nimmst sie nach einer Zeit wieder zur Hand, dann kommt plötzlich eine Szene bei der alles sehr schnell gehen muss. Du drückst ab, was passiert - nichts. Die Kamera löst nicht aus, es vergehen Sekunden, du schaust verzweifelt von vorn auf die Kamera und klick, hast du ein Bild von deinem verzweifelten Blick. Dann wird dir klar, du hast den Selbstauslöser nicht abgestellt und damit das nicht passiert, hat Fuji das so geregelt. Schalte den Schlafmodus ab, und das Problem ist behoben. Nach nutzen des Selbstauslösers schaltest du den Schlafmodus wieder ein. Das ist in meinen Augen besser, als den Selbstauslöser zu vergessen. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie man es löst, es bleibt immer unbefriedigend. 

Ich nutze den Selbstauslöser meist für Stativaufnahmen und wechsele schon mal die Objektive mit abgeschalteter Kamera und dann vergesse ich schon mal den Selbstauslöser zu aktivieren und dann komme ich auf ähnliche Gedanken wie Chris. Für eine Beibehaltung des Selbstauslösers nach dem Wiedereinschalten  bin ich aber auch nicht, da genau auch dass passieren kann was Wolfgang geschrieben hat. Einstellbar macht auch keinen Sinn, weil ja beide Fälle vorkommen und es deshalb kein sinnvolle Voreinstellung gibt. Also für ich soll es so bleiben, weil ich mir angewöhnt habe einigermaßen zuverlässig den Selbstauslöser auf dem Stativ nach Wiedereinschlafen zu aktivieren. Aber im Gegensatz mir beim Ausschalten zu merken den Selbstauslöser vorher zu deaktivieren, bzw. eine Woche später noch zu wissen dass der aktiviert ist, bzw. nachzusehen, würde mich deutlich mehr stören.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Selbstauslöser auch fast nur als Alternative zum Kabelauslöser auf dem Stativ und habe mich auch schon oft über das Deaktivieren im Sleepmodus geärgert. Aber auch hier gibt es offenbar verschiedene Betrachtungen, wie man liest. 

Die für mich beste Art dem Problem zu begegnen, wäre wohl wie früher ein echter Schalter, aber eher gibt es vermutlich eine preisreduzierte X-Pro3 mit IBIS und Klappdisplay 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es helfen, wenn beim Einschalten mit gespeichertem Selbstauslöser, wie oben irrtümlich verstanden,  dass Selbstauslöser-Menü erscheinen würde?  Man sieht sofort was los ist und kann den Selbstauslöser schnell abschalten oder bestãtigen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn es ein Override gãbe. Ich löse aus und stelle fest, dass der Selbstauslöser gestartet wurde. Wenn man dann nur ein zweites Mal auslösen müsste, um tatsächlich ein Foto zu machen, wäre die Verzögerung minimal. Das Override sollte dann den Selbstauslöser auch gleich abschalten. 

Aber eigentlich stört das jetzige Verhalten mich nicht wirklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MightyBo:

Egal wie man es löst, es bleibt immer unbefriedigend. 

Aber nur für die eine Hälfte der Menschheit. Die andere hat einmal gesehen, dass die Fujifilm das so voreingestellt hat und berücksichtigt das künftig im Umgang mit seiner Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...