Jump to content
Kohli

Sensorreinigung der FUJI X-H1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

suche Infos wie man selber den Sensor der X-H1 reinigen soll/kann/muss.

Habe lediglich dieses Video bei Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8YqPKbadrzs

Lt. dem Video sind folgende Einstellungen vorzunehemen:
1) "Shout without Lens": off
2) "IS Mode": off
3) Kamera eingeschaltet lassen , da sich sonst der Sensor bewegen würde.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße
S. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie oben beschrieben, reinige ich meine X-H1 seit März. Und die X-H1 ist ja nicht die erste Kamera die IBIS besitzt, bei anderen Marken läuft es ganz ähnlich ab. Seit Jahren und größtenteils Problemlos.

Die Einstellungen machen Sinn, wie flysurfer schreibt, muss man "Shoot without lens" nicht ausschalten, dann sollte man aber nicht am Auslöser/Touchscreen ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde da ein eigener Menüpunkt  "Sensorreinigung" gefallen. Der genau die dafür vorgesehen Voreinstellungen vornimmt. Schließlich sind die in verschiedenen Menüs. Alternativ kann man die MyMenü zusammenstellen.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine kurze Info an alle Interessierten.
Habe die Sensorreinigung gestern durchgeführt. Hat super geklappt.
Da ich am Anfang etwas zaghaft war und ein paar mal drüber musste wegen internsivem Dreck habe ich mir natürlich auch etwas zu viel Zeit gelassen, d.h. die Kamera hat sich plötzlich abgeschaltet --> somit wackelte der Sensor wieder. Einmal aus- und einschalten und er steht wieder fest.
Also zügig das Ganze durchführen !😉
Habe übrigens die Swabs von VSGO benutzt. Perfekt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten,

kann die Sensorreinigung auch mit Isopropanol aus der Apotheke erfolgen?

Ich habe einen hartnäckigen Fleck auf dem Sensor..

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb harzradler:

Frage an die Experten,

kann die Sensorreinigung auch mit Isopropanol aus der Apotheke erfolgen?

Ich habe einen hartnäckigen Fleck auf dem Sensor..

 

Klaus

Mein Set wirbt damit, dass es keinen Alkohol enthält. 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×