Jump to content

XF10 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb undercover: Es ist zwar der Beispiel Bilder Faden, aber ich schreibe auch noch kurz zur XF10.

 

Bei einer Bergtour hatte ich dann nur die XF10 in der Hosentasche. Der Formfaktor ist dafür einfach unschlagbar. Und die BQ ist sensationell. Ich finde das 18/2.8 der XF10 auch vom Charakter her sehr schön.

Genau deshalb würde ich sie nie verkaufen, außer vielleicht gegen einen besseren Nachfolger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover .. Danke für deinen Bericht.

Ich denke, ich werde mal am Wochenende ein 28er mit LensTurbo an die X-Pro1 schrauben.
so kann ich mit ca 19mm und nicht vorhandenem Klappdisplay mal sehen, wie ich mit Brennweite und Display klar komme.
Aktuell nehme ich meist nur die X-T10 mit 27er. Da fehlt mir allerdings die Nahgrenze.
Zwischenringe oder Nahlinse mag ich nicht so sehr. Ist immer ein ewiges hin und her bauen.

Wie du so vom Urlaub berichtest, solltest du dich mal fragen, ob du das ganze Geraffel überhaupt noch brauchst.
Anscheinend würde die kleine XF ja auch reichen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter

Ja, da ist was dran. Ich stelle durchaus fest, das die "großen" einiges zwar besser machen, wenn es aber drauf an kommt, dann habe ich doch gerne nur das kleine Besteck dabei.

Das bringt die Überlegung des 16-80 wieder ins wanken. Denn im "kurz" Urlaub hätte ich das auch nicht mit schleppen wollen. Ich habe sogar den Gedanken im Kopf mir noch mal ein 55-230 zu kaufen.

Der Punkt mit der Nahgrenze ist kein unwesentlicher. Ich komme zwar mit dem 27 oder 23 und der +5D gut zurecht. Aber das hin und her ist wie du schon geschrieben hast in der Tat nervig ohne Ende.

Die XF10 ist so leicht und klein, das ich sie oft sehr lange mit Sicherung durch die beiliegende Handschlaufe einfach in der Hand mittrage. Dann kann ich hinter meinem "Rudel" herlaufen, und ab und zu schnell was einfangen, was so ohne Aufsehen mit der größeren Ausrüstung gar nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Ist es nur der Reiz des Neuen oder die Suche nach dem Nonplusultra?
Wenn Du Dein 27, 35 und die XF10 gegen eine 100F tauscht, dann hast Du 2*die 23er Brennweite und keine "Normalbrennweite" mehr.
Wenn Dir die 18mm beim Wandern passen, dann wäre doch das 18 2.0 eine gute Ergänzung für Deine X3. Dann XF10 und eine der beiden 27 oder 35 verkaufen.

Zur Ausgangsfrage: Ein bisschen von beidem.

Ja, 2x23 ist blöd. Aber ich liebe das 23/1.4 denn es ist eines meiner besten. Aber halt zu groß für "immer" dabei.  Das 35 nutze ich recht wenig, und auf das 27er könnte ich dann gut verzichten, auch wenn es kaum Tadel bei der Linse gibt. aber 23mm F2 und besserer Nah Einstellung ist bei der 100er ein Faktor. Leider ist sie nicht so klein wie die XF10. Deshalb würde ich da auch schon wieder verlieren.

Das 18/2 möchte ich nicht mehr, da finde ich die XF10 im Ergebnis besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb undercover:

Das 18/2 möchte ich nicht mehr, da finde ich die XF10 im Ergebnis besser

Ah, interessant. Ein Vergleich zwischen dem 18er und der XF10 würde mich schon mal interessieren.
Ich glaube, jeder hat so seine Lieblingsbrennweite. Ich hatte mal die X70 und habe sie dann zu Gunsten der X100S aufgegeben. Hier liegt mir das Gesamtpaket einfach besser, schon alleine wegen dem Sucher und der Brennweite. So, das war jetzt aber wieder ziemlich OT, Bilder von der XF10 kann ich nämlich keine liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XF10 von heute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb undercover:

Die XF10 ist so leicht und klein, das ich sie oft sehr lange mit Sicherung durch die beiliegende Handschlaufe einfach in der Hand mittrage. Dann kann ich hinter meinem "Rudel" herlaufen, und ab und zu schnell was einfangen, was so ohne Aufsehen mit der größeren Ausrüstung gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich merke schon ... wie so oft ticken wir ziemlich gleich :)

Das 50-230 habe ich ja auch ... macht schon Spaß :)

“Immerdabei“ wäre bei mir halt auch immer dabei. Also auch wenn das „große Besteck“ mal dabei ist.
Na mal sehen, was hier noch so kommt und wie sich der Rest des Jahres entwickelt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro mit der XF10. Das kann sie besonders gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorhin mal ein 28er mit LensTurbo ausprobiert habe ... Gibt es so etwas wie Fokus Peaking an der XF10.
also eine Hilfe  um manuell zu fokussieren?
Mir fiel auf, dass so etwas an der X-T10 in einer Art Schnappschußmodus (also Blende 8 und Fokus auf 2 Meter) sehr hilfreich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da ich vorhin mal ein 28er mit LensTurbo ausprobiert habe ... Gibt es so etwas wie Fokus Peaking an der XF10.
also eine Hilfe  um manuell zu fokussieren?
Mir fiel auf, dass so etwas an der X-T10 in einer Art Schnappschußmodus (also Blende 8 und Fokus auf 2 Meter) sehr hilfreich war.

Es gibt an der XF10 Focus-Peaking, das die manuelle Fokussierung unterstützt. Hm, aber... Hast du mit diesem Peaking tatsächlich so gute Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrungen damit sind eher mies, um es mal vorsichtig zu formulieren. Mir ist das Ganze viel zu ungenau und mittlerweile benutze ich es gar nicht mehr. Soweit ich weiß kommt die Ungenauigkeit der Fokus-Peaking-Anzeige daher, dass sich das Peaking nicht auf die Auflösung des Sensors bezieht sondern auf die bescheidene Auflösung des Sucherbildes. Es wird einem suggeriert, dass viel mehr scharf ist als dies tatsächlich der Fall ist. Ich nehme da lieber die Lupe, und auch da lasse ich das Peaking lieber weg. Bei der XF10 mit dem Weitwinkel 18 mm und der doch recht großen Schärfentiefe sehe ich da jetzt auch nicht so den Vorteil, was den Einsatz des Peaking angeht... Aber wie gesagt, es ist nur meine Erfahrung und es ist ja ganz interessant zu lesen, dass du andere Erfahrungen gemacht hast.

Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe ... absolut andere Erfahrungen. Zumindest an X-Pro1 (die nur weißes Peaking hat) als auch an der X-T10, wo ich rot high nutze. Auch über den Bildschirm. Mit etwas Übung findet man schnell heraus, ob man den Fokus richtig gesetzt hat.
Oft hilft es mir auch bei Backbutton-Fokus. Dann kann ich erst scharf stellen, dann noch die Kamera verschwenken und behalte die bunten Punkte im Blick. 

An der XF10 würde ich mir aber nur davon versprechen, dass im Schnappschußmodus weitgehend abzuschätzen ist, von wo bis wo scharf wird. Mehr muss das Peaking für mich nicht können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XC 50-230 habe ich auch..

Makros mache ich auch gerne mit der XF10

ich war heute bei meinem Händler und wollte nur mal nach einer Handschlaufe gucken. Habe nichts passendes gefunden. Da ist es dann das 16er geworden. Macht sich gut an der X-E2 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tax4546:

(...) ich war heute bei meinem Händler und wollte nur mal nach einer Handschlaufe gucken. Habe nichts passendes gefunden. Da ist es dann das 16er geworden (...)

Smarter Händler! Kunde will eine Handschlaufe und geht mit einem Objektiv aus dem Laden... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tax4546:

ich war heute bei meinem Händler und wollte nur mal nach einer Handschlaufe gucken. Habe nichts passendes gefunden. Da ist es dann das 16er geworden. Macht sich gut an der X-E2 ...

 

Sehr cool. Ich habe keinen Händler bei dem ich schnell vorbei könnte. ... zum Glück ... 🙂

Gibt es einen Grund warum du den Blitz "gesperrt" hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Gibt es einen Grund warum du den Blitz "gesperrt" hast?

Ich nutze den internen Blitz nicht. Die Kamera habe ich oft im Rucksack, öfters ist dort der Blitz ausgeklappt, weil die Taste leicht auslöst. Bevor etwas wegbricht, habe ich einen Tesastreifen raufgeklebt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal kurz zwei Fragen, bevor ich nächste Woche selber eine XF10 testen kann :)

1. Sieht man eigentlich in den Exif, ob das digitale Zoom genutzt wurde? Also wird z.B. die Brennweite überschrieben oder bleibt sie bei 18,5mm?
Das sind zwar schon zwei "?" aber nur eine Frage.

2. Wie verändert sich die Bildgröße / Auflösung bei Nutzung des digitalen Zooms?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo . .. angekommen :D

Und hier gleich mal das erste ... da bekommt Streetfotografie gleich ganz ohne große Einstellungen wieder eine neue Bedeutung. Spaß pur mit der kleinen XF10


... by Resu Sneltik, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...