Jump to content

XF10 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb undercover:

Hi Uwe,

ist das schon eine Bearbeitung, oder OOC? Der Dynamikumfang ist hier sehr gut, finde ich.

Das ist nahezu ooc. Ich habe nur auf 3:4 geschnitten. Sonst hätte ich die Treppe oben wohl noch etwas abgedunkelt.

Auch beim Fahrrad nur ein leichter Beschnitt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck:

Die Kleine liegt fantastisch in der Hand. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich mal für eine Sony RX100 interessiert habe und auch schon eine X-T100 in der Hand hatte.
Beide habe ich schnell wieder weggelegt, nachdem sie mir beinahe zwei Mal heruntergefallen wären.
Auch mit der Leica C-Lux eines Arbeitskollegen hatte ich dieses Problem.

Nicht so bei der XF10. Das passt mit diesem kleinen „Handgriff“ wunderbar und auch die Handschlaufe ist passend.

Nachdem ich mich mit den Einstellungen und vor allem dem Touch ein wenig vertraut gemacht habe, habe ich sogar noch einen schönen Blog gefunden, der etwas über die XF10 berichtet, was nicht dem Einheitsbrei entspricht.
Anstatt über lahmen AF und andere Mankos zu berichten, die viele andere so gerne darstellen, gibt es dort eine schöne Rezension und ein paar jpeg Einstellungen die sicher Sinn machen. Fehlt hier nur noch das Wetter dazu :) 

https://fujixweekly.com/2018/09/15/review-fujifilm-xf10-the-best-camera/

Ist halt jemand, wie ich/wir … Hobbyfotograf, der sich mit seinen Fujis beschäftigt.
Übrigens auch für alle anderen Fujistas gibt es dort geniale jpeg-Rezepte.

Am besten gefällt mir übrigens, dass ich mit der XF voll manuell fotografieren kann.
Blende und Zeit je auf ein Rad … Dazu ISO auf den Ring am Objektiv. Mehr braucht es kaum.
Trotzdem habe ich bereits gestern kurz die Schnappschußeinstellungen probiert. Sehr genial, wie man an dem Fahrrad sieht, welches ich bereits gezeigt habe

Jetzt hoffe ich mal, dass in dieser Woche noch etwas Licht zum Vorschein kommt. Tief Elvis leifert hier gerade nur grau in grau :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich jetzt auch dabei. Hatte heute ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider habe ich feststellen müssen, dass mein LR die RAWs nicht unterstützt. Na ja, werde schon einen Weg finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb X-dreamer:

Dann bin ich jetzt auch dabei. Hatte heute ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte :)

Leider habe ich feststellen müssen, dass mein LR die RAWs nicht unterstützt. Na ja, werde schon einen Weg finden.

Zumindest für mein iPad habe ich gestern Affinity Photo für 10,99€ im Angebot bekommen. :)

Aber die XF bietet sehr geniale jpegs und mit Snapseed und RNI hat man sehr günstig alles was "man" braucht.
Ist natürlich eine sehr subjektive Sicht der Dinge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Versuche bzw. Testungen beeindrucken mich schon mal ziemlich. Hier habe ich eines meiner Standardmotive fotografiert (wie immer aus der Hand) crop  f2.8  1/100s  ISO 640

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das mal verglichen mit den beiden Bildern meines 16 2.8 (f2.8  1/110s  ISO 200) und 16 1.4 (f2.8  1/105s  ISO 200) - damals war mehr Licht

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Glück mit der Sonne am Nachmittag.
Gelsenkirchen.   Neuer Yachthafen. OOC.


... by Resu Sneltik, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und etwas später an der Galopprennbahn ......... Auslaufbahn 


.... by Resu Sneltik, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, das meine Frau mit der XF10 gemacht hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So .. erstmal noch ein Tipp für die RAW-Shooter unter uns:

Zufällig habe ich gerade mal das Review zur XF10 auf dem Blog von Eric Kim überflogen. Dort schreibt er etwas über seinen RAW-Workflow auf dem iPad ;)

Die kostenlose VSCO-App kann die RAWs der XF10 verarbeiten. Daher kann ein Workflow schön schlank gestaltet werden.

1. Bilder auf das iPad oder iPhone importieren (wie auch immer .. Kartenleser, App, Bluetooth)

2. Bild in VSCO importieren, bearbeiten, exportieren/speichern
(wahlweise gleichzeitig noch auf VSCO veröffentlichen. Übrigens eine schöne Community, wo es viele Inspirationen gibt)

3. Bei Bedarf mit anderen Apps weiter bearbeiten. (Snapseed, RNI, sonstige)

Ein Vorteil ist, dass in der Gesamtübersicht bei VSCO die RAW-Bilder in kleines Icon "R" bekommen, so dass auch RAW+Jpg - Shooter sofort erkennen, welches das RAW ist.
Sehr hilfreich an dieser Stelle.

Ich habe das gerade komplett getestet und es funktioniert hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Hunderunde in der Mittagspause, hier gleich mal ein paar Beispiele.
Originalgröße bei flickr (Klick aufs Bild).
Alle in VSCO entwickelt und ein klein wenig in Snapseed optimiert:

Macht schon riesen Spaß die Kleine!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

(...) Macht schon riesen Spaß die Kleine!! (...)

Ich hatte sie ja im Auftrag von jemandem gekauft, getestet und dann weitergegeben... Ich hätte sie behalten sollen :cool: und sicher werde ich sie mir mal selbst zulegen, als Immerdabei. Die Kompaktheit in Verbindung mit der Bildqualität ist schon ne Nummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Parallaxe:

Die Kompaktheit in Verbindung mit der Bildqualität ist schon ne Nummer.

Das auf jeden Fall.
Ich habe sie ja erst zwei Tage (leihweise) und sicher noch nicht alles probiert. Aber schon jetzt macht sie so viel Spaß. Egal ob im Schnappschußmodus oder voll manuell. RAW oder jpg.
O.K. der AF ist ungefähr vergleichbar mit der X-Pro1 und dem 1,4 / 35mm ... also sicher nicht der schnellste. Aber sonst gibt es (fast) nichts zu meckern.

Was mir bisher nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass es keine Custom Settings für die jpgs gibt und ein wenig der fehlende Blitzschuh.
Andererseits hat sich gerade das mittlerweile etwas relativiert.
Ein schneller Workflow ist quasi kostenlos für die RAWs verfügbar und ein Blitz kann problemlos mit der Commander Funktion ausgelöst werden.

Insgesamt also eher Fuji-typisch meckern auf hohem Niveau :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

(...) der AF ist ... sicher nicht der schnellste (...)

Ja, das hatte ich auch festgestellt und einige andere wohl auch. Aber mir persönlich ist das nicht sooo wichtig.

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

(...) ein Blitz kann problemlos mit der Commander Funktion ausgelöst werden (...)

Das hatte ich schon von dir gelesen. Es war mich vorher gar nicht klar, dass das so geht. Das ist super! Merci für diesem Hinweis.

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Parallaxe:

Ja, das hatte ich auch festgestellt und einige andere wohl auch. Aber mir persönlich ist das nicht sooo wichtig.

Das hatte ich schon von dir gelesen. Es war mich vorher gar nicht klar, dass das so geht. Das ist super! Merci für diesem Hinweis.

Frank

Mir ist der AF auch nicht so wichtig. Bei "schnelleren" Motiven hilft aber auch die Schnappschußfunktion sehr gut. Muss man nur ein wenig den Abstand im Auge haben ... und ggf genügent Licht oder ISO :)

Ja, beim Nissin i40 funktioniert das gut. Der Blitz muss es halt können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich zu schade für einen Kamera-Thread, aber da ich sie ja nur teste,, passt es doch ganz gut hier her.

Morgenstimmung im Ruhrpott


... by Resu Sneltik, auf Flickr

RAW in VSCO entwickelt und in Snapseed ausgerichtet.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Neckar OOC, leichter Beschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So  langsam geht die Testphase dem Ende zu! Mir gefällt die kleine jeden Tag etwas mehr. Mal sehen ob es am Black Friday ein gutes Angebot gibt oder wie die Verhandlungen mit der Finanzministerin laufen.
Aber erstmal noch ein Bild :)


... by Resu Sneltik, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei den Tipps waren.
Da möchte ich gerne noch etwas weiter geben. Das funktioniert zwar mit allen anderen Kameras auch, aber gerade bei der XF10 sehe ich da einen Vorteil.

Da es ja keine Custom Settings für die Jpegs gibt, ist es etwas mühsam, sich vor einem Bild erst mal die Einstellungen anzupassen, um zum Beispiel eine der Einstellungen
von Fuji X Weekly einzustellen. Oft ändert sich auch das Motiv, so dass eine Einstellung nicht mehr passt. Gerade für den Weissabgleich muss man dann in die Tiefen des Menüs abtauchen.

Bei mir hat es sich in solchen Fällen bewährt, erst einmal einfach in RAW zu fotografieren und dann ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um dort ein brauchbares Bild aufzurufen un im internen RAW Entwickler zu entwickeln. Ein kleiner Zettel mit den passenden Einstellungen war zur Hand.
Zusätzlich bietet die XF10 einen eigenen Menüpunkt "Weissabgleich verschoben" ... sehr hilfreich bei diesem Workflow.
Vor allem, weil man sich nicht shon vor dem Foto um Anpassungen kümmern muss, sondern erst danach.

Sollte jemand also mit dem kleinen Display zurecht kommen und nicht zu große Hände haben, führt diese Art der Entwicklung zu mehr Zeit beim Fotografieren und Entspannung bei der Entwicklung. Am Ende das Bild aufs Pad oder Phone spielen oder direkt teilen. Fertig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen gibt es nochmal den digital Zoom Test.
Es ändert sich nur ein klein wenig die Auflösung. Alle Bilder bleiben aber bei 6000x4000 Pixel


18mm by Resu Sneltik, auf Flickr


23mm by Resu Sneltik, auf Flickr


35mm by Resu Sneltik, auf Flickr

Eigentlich nur schade, dass in den Exif immer die 18,5mm erhalten bleiben.

Die Bilder sind übrigens OOC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In snapseed nur etwas ausgerichtet, sonst ooc


... by Resu Sneltik, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...