Jump to content

XF10 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon einige klasse Fotos zu sehen und es scheinen doch ein paar XF10 im Umlauf zu sein.
Persönlich bin ich schon ein wenig angefixt.

Nachdem ich das Video der Fuji Guys gesehen habe, würde mich aber noch interessieren:

1. Hat schonmal jemand das Fokus Stacking ausprobiert? Welche Erfahrungen gibt es?

2. Gleiche Fragen für Time Lapse Aufnahmen

3. Wie sind eure Praxiserfahrungen mit den Schnappschuß-Modi?

Würde mich über Informationen aus der Praxis freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter
zu 3) Die Kamera löst im Schnappschussmodus sofort aus. Du kannst 5m (f5.6) oder 2m (f8) einstellen. Ich verwende den Modus bei bewegten Motiven,  z. B. Street, meist in der 2m Einstellung, wenn fokussieren nicht möglich ist. Allerdings brauchst du dann Licht, da f8, sonst Bewegungsunschärfen. Die Schnappschussfunktion liegt bei mir auf einer der beiden FN-Tasten, was sich gut macht. In der letzen Zeit nutze ich die Funktion weniger, meist komme ich mit Offenblende und AF mit kleinem AF-Feld besser klar. Die eigentliche Stärke der Kamera ist m. E., dass sie eine „Immerdabei“ ist und du In der gewohnten Fuji-Umgebung bleibst. Von meinen 3 Fujis mache ich mit der XF10 die meisten Aufnahmen. Durch den 24 MP-Sensor hat man genug Reserven zum Croppen. I.d.R. Mache ich nur JPG mit der Einstellung ClassicCrome. Aufgrund der geringen Größe muss man sich an sie etwas gewöhnen und mit ihr üben. Sie passt gut in die vordere Tasche meiner Jeans... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X70 war mir zu gross und die Ergonomie zu schlecht. Die XF10 hat endlich in der Hosentasche Platz. Die Bildqualität ist erste Sahne. Ich werde damit die XQ2 ersetzen.

Die Schnappschussfunktion funktioniert gut und Ist leider auch notwendig, denn der AF ist nichts für schwache Nerven. Die LCD-Anzeigen sind relativ klein. Für mich als Lesebrillenträger ist das nicht optimal. Fazit: Die Kamera hat Verbesserungspotenzial, aber sie macht Top-Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tax4546:

 Allerdings brauchst du dann Licht, da f8, sonst Bewegungsunschärfen.

Wird denn in den Schnappschußfunktionen auch die Zeit und die ISO fixiert?
Ich dachte bisher, dass nur Fokus und Blende fix eingestellt werden, um so etwas wie Zonenfokus zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb andreasj:

(...) Die Bildqualität ist erste Sahne (...) Fazit: Die Kamera hat Verbesserungspotenzial, aber sie macht Top-Bilder.

Zustimmung! Es geht bei solch kleinen Kameras nichts über einen möglichst großen Sensor (hier: APS-C). Da gibt es aufgrund der 24 MP noch Reserven für Bildausschnitte. Alternativ fällt mir nur noch die Ricoh GRx ein. Die XF10 ist wirklich eine top Hosentaschenkamera. Nun ja, es fehlt ein Sucher (das wäre mein allergrößter Kritikpunkt), aber im Hinblick auf die Kompaktheit der Kamera ist das schon okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Wird denn in den Schnappschußfunktionen auch die Zeit und die ISO fixiert?
Ich dachte bisher, dass nur Fokus und Blende fix eingestellt werden, um so etwas wie Zonenfokus zu haben.

so ist es auch, Zeit und ISO sind nicht fixiert.

Ich fotografiere gerne in Innenbereichen oder in der Dämmerung, da geht dann die Zeit schon mal hoch, wenn ISO 6400 erreicht sind, je nach Motivbewegung wird es dann unscharf.

Bei der Arbeit mit dem Autofokus habe ich mir angewöhnt sofort auf einen Kontrast zu fokusieren und erst dann den richtigen Bildauscchnitt festzulegen, dann klappt es auch mit dem AF ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parallaxe:

Zustimmung! Es geht bei solch kleinen Kameras nichts über einen möglichst großen Sensor (hier: APS-C). Da gibt es aufgrund der 24 MP noch Reserven für Bildausschnitte. Alternativ fällt mir nur noch die Ricoh GRx ein. Die XF10 ist wirklich eine top Hosentaschenkamera. Nun ja, es fehlt ein Sucher (das wäre mein allergrößter Kritikpunkt), aber im Hinblick auf die Kompaktheit der Kamera ist das schon okay.

Der Sucher ist mir gar nicht so wichtig ei so einer kompakten Immerdabei-Kamera. Eher irritiert mich noch der fehlende Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe Richter:

Der Sucher ist mir gar nicht so wichtig ei so einer kompakten Immerdabei-Kamera. Eher irritiert mich noch der fehlende Blitzschuh.

Ja, mit dem Sucher hast du recht. Es ist ja "nur" die Immerdabei-Kamera. Bei sowas kann ich mittlerweile auch auf den Sucher verzichten. Und großartig mit geringer Schärfentiefe fokussieren ist da sowieso nicht möglich. Das mit dem Blitzschuh ist auch so eine Sache. Habe ich auch erst bemängelt. Aber hast du bei einer Immerdabei-Kamera immer einen Blitz dabei? Also ich nicht... sonst könnte ich gleich das große Besteck mitschleppen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blitz würde mich auch interessieren... Wie würdest du die xf10 mit Blitz einsetzen?

Ein Negativpunkt ist mir noch aufgefallen. Die Kamera hat nur eine Öse für die Handschlaufe, man hat nicht die Möglichkeit, dass man sie sich um den Hals hängen kann. Ist manchmal nervig, wenn man die Hände frei haben möchte, die Kamera aber nicht wecksteken will. Deshalb nutze ich sie mit einem Halfcase, in das ich mir die 2. Öse gestochen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde sich die Frage stellen, ob ich neben der XF10 überhaupt noch das „große Besteck“ bräuchte.
Da wäre ein Blitzschuh schon vorteilhaft.

Ich blitze z.B, auch jetzt hin und wieder mit der X-T10 ... in verschiedenen Situationen. Warum dann nicht auch mit einer XF10?
Bei Portraits mit etwas Raum drumherum im Gegenlicht wäre ein kleiner Helfer, wie der Nissin i40 Gold wert.
Aber auch im Innenraum kann man mit On-Camera-Flash ziemlich schöne Ergebnisse produzieren, wenn man sich auf diese Technik einlässt.

Hier oben das Bild von Andreas ... sein Labbi zu Hause ... ist ein gutes Beispiel. Mit einem kleinen Helfer wäre die eine Seite nicht ganz so abgesoffen. 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Parallaxe:

Also ich nicht... sonst könnte ich gleich das große Besteck mitschleppen...

Ich zumindest recht oft. Und XF10 + Nissin i40 ist schon noch deutlich weniger, als ein „großes Besteck“.

Aber müßig, darüber zu diskutieren. Sie hat keinen Schuh und Punkt :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Bei mir würde sich die Frage stellen, ob ich neben der XF10 überhaupt noch das „große Besteck“ bräuchte.
Da wäre ein Blitzschuh schon vorteilhaft. (...)

Aaaah, jetzt verstehe ich. Die Kleine als Ersatz... Hm ja, das wird dann wirklich schwierig, da würde ich auch nicht auf einen Blitzschuh verzichten wollen. Aber dann wäre doch die Ricoh GRIII etwas für dich? Die hat APS-C, 24 MP und nen Blitzschuh... Kostet allerdings doppelt so viel wie die XF10. Oder die GRII, hat auch nen Blitzschuh, aber nur 16 MP. Kostet ungefähr soviel wie die XF10. Und die Ricohs sind so klein wie die XF10. Ja gut, es sind keine Fujis...

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Parallaxe:

Aaaah, jetzt verstehe ich. Die Kleine als Ersatz... Hm ja, das wird dann wirklich schwierig, da würde ich auch nicht auf einen Blitzschuh verzichten wollen. Aber dann wäre doch die Ricoh GRIII etwas für dich? Die hat APS-C, 24 MP und nen Blitzschuh... Kostet allerdings doppelt so viel wie die XF10. Oder die GRII, hat auch nen Blitzschuh, aber nur 16 MP. Kostet ungefähr soviel wie die XF10. Und die Ricohs sind so klein wie die XF10. Ja gut, es sind keine Fujis...

Eben ... die letzte Einschränkung ist die wichtigste ... es sind keine Fujis  :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter:

 

Ich finde den internen Biltz an der XF10 gar nicht mal so schlecht.

Hier hatte ich ein Bild im Hunde Faden eingestellt, wobei ich den Blitz aktiv hatte.

 

Am 4.10.2019 um 20:02 schrieb undercover:

Mit der XF10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es ist zwar der Beispiel Bilder Faden, aber ich schreibe auch noch kurz zur XF10.

Ich war gerade drei Tage mit meiner Familie & Wohnwagen in der Bergen, und hatte die XF10 die E3 (27/18-55) und die H1 mit 23/1.4 dabei.

Die H1 habe ich aber nur am Wohnwagen verwendet.  Das 23/1.4 macht aber wirklich sehr gute Bilder. Ich liebe es einfach. Beim ersten Ausflug hatte ich ich die E3+18-55 um den Hals. Auf Dauer kann das aber schon nerven. Beim zweiten Ausflug hatte ich die E3/27 dabei. Das ist schon eine sehr gute Kombination. Aber ich kann sie nicht in die Hose Stecken.

Bei einer Bergtour hatte ich dann nur die XF10 in der Hosentasche. Der Formfaktor ist dafür einfach unschlagbar. Und die BQ ist sensationell. Ich finde das 18/2.8 der XF10 auch vom Charakter her sehr schön.

Die einzigen Nachteile der XF10 sind, das der AF teils wirklich "nervig" ist.

Und das sie keinen Sucher hat. Ich bin mittlerweile auch schon ein wenig Weitsichtig (Eigentlich bäuchte ich eine Lesebrille :-o)  und somit fällt es mir auf dem Display oft schwer die Schärfe zu beurteilen.

Mich plagt immer wieder der Gedanke, 27/35.1.4 und XF10 gegen eine 100F zu tauschen. Aber die XF10 ist halt oft schon so genial in ihrer Bauform, das ich sie vermissen würde. Auch die 18mm welche ich eigentlich gegen die 23 nicht so sehr mag, waren beim Wandern sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ein paar Bilder aus der XF10

OOC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Mich plagt immer wieder der Gedanke, 27/35.1.4 und XF10 gegen eine 100F zu tauschen. Aber die XF10 ist halt oft schon so genial in ihrer Bauform, das ich sie vermissen würde. Auch die 18mm welche ich eigentlich gegen die 23 nicht so sehr mag, waren beim Wandern sehr gut.

Ist es nur der Reiz des Neuen oder die Suche nach dem Nonplusultra?
Wenn Du Dein 27, 35 und die XF10 gegen eine 100F tauscht, dann hast Du 2*die 23er Brennweite und keine "Normalbrennweite" mehr.
Wenn Dir die 18mm beim Wandern passen, dann wäre doch das 18 2.0 eine gute Ergänzung für Deine X3. Dann XF10 und eine der beiden 27 oder 35 verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...