Jump to content

Problem mit xH1 Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern einfach so und das immer wieder, nach dem ausschalten der H1 ging es wieder eine zeitlang um dann wieder so zu belichten.

Ich kann das nicht Reproduzieren. Einstellungen der H1, AF-C  mit CH / Auslöser MS / AF Modus Zone

Hat das schon mal einer gehabt?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb esdeebee:

Wie waren die Belichtungseinstellungen?

Die waren richtig sieht man ja am ersten Bild, ich kann sie ja nicht innerhalb von ein paar Sekunden verstellt haben, die drei Fotos sind aus einer Serie, wie schon geschrieben, Geschwindigkeit der H1 auf CH.

Wenn es pasierte hörte man den Verschluß auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Franky68:

Die waren richtig sieht man ja am ersten Bild, ich kann sie ja nicht innerhalb von ein paar Sekunden verstellt haben, die drei Fotos sind aus einer Serie, wie schon geschrieben, Geschwindigkeit der H1 auf CH.

Wenn es pasierte hörte man den Verschluß auch nicht mehr.

Ob richtig oder falsch, spielt erstmal keine Rolle. Ich finde nicht, wie die Kamera eingestellt war diesbezüglich.

Also M, P, A oder S, welche Meßmethode, wurde die Belichtung gespeichtert? Welche Zeit/Blendenkombination?

Dass Bild 2 und 3 massiv überbelichtet sind, ist klar. Aber um einzugrenzen woran es lag, wäre es hilfreich, wenn genau diese Parameter bekannt wären.

Hast Du ein Stativ verwendet? War versehentlich statt dem MS die Option MS/ES aktiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Ich tippe ja auf Spotmessung und leichte Kamerabewegung.

Das erkläre mir mal, wenn von Bild 1 bis Bild 3 keine 4 sek liegen das die H1 so unterschiedlich belichtet, sicher nicht weil sie sich bewegt.

Und nicht Spot sondern Zone steht aber oben schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb esdeebee:

Ob richtig oder falsch, spielt erstmal keine Rolle. Ich finde nicht, wie die Kamera eingestellt war diesbezüglich.

Also M, P, A oder S, welche Meßmethode, wurde die Belichtung gespeichtert? Welche Zeit/Blendenkombination?

Dass Bild 2 und 3 massiv überbelichtet sind, ist klar. Aber um einzugrenzen woran es lag, wäre es hilfreich, wenn genau diese Parameter bekannt wären.

Hast Du ein Stativ verwendet? War versehentlich statt dem MS die Option MS/ES aktiv?

Nein MS aktiv ! Nein kein Stativ, was soll das mit der Belichtung zutun haben. Alle drei Fotos haben die gleiche Z/B Kombination ist einfach so, ich könnte euch auch noch mehr Fotos aus der Serie zeigen werden immer heller.

Wir können das gerne beenden,pasiert das nochmal bringe ich sie halt nach Kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

dachte die stehen drin, wir lassen das jetzt aber.

Wenn man mal bei meinen hier gezeigten Fotos nach schaut, sieht man schnell das ich weiß wie man ein Foto richtig belichtet.

Ich glaube in diesem speziellen Fall hier, ist es Sinnlos, Eure und meine Zeit zu verschwenden.

Ich vermute mal das der Verschluß nicht richtig schlisst......ich werde aber berichten ob es ein Problem mit der H1 gibt in meinen Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Franky68:

Nein MS aktiv ! Nein kein Stativ, was soll das mit der Belichtung zutun haben. Alle drei Fotos haben die gleiche Z/B Kombination ist einfach so, ich könnte euch auch noch mehr Fotos aus der Serie zeigen werden immer heller.

Wir können das gerne beenden,pasiert das nochmal bringe ich sie halt nach Kleve.

Es ist wahrlich sinnlos um Rat zu fragen, aber nicht alle dafür notwendigen Informationen zur Verfügung stellen zu können oder zu wollen. Und bei Nachfrage daraufhin pappig zu reagieren.

Da wir beim Erstellen der Bilder nicht dabei waren, die Kamera nicht in Händen hielten, können wir so nur raten, aber kaum Rat geben.

Also lassen wir das.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Franky68:

Wenn es pasierte hörte man den Verschluß auch nicht mehr.

 

vor 11 Minuten schrieb Franky68:

Ich vermute mal das der Verschluß nicht richtig schlisst....

Ich denke, dass du damit leider richtig liegst.

 

vor 11 Minuten schrieb Franky68:

Wenn man mal bei meinen hier gezeigten Fotos nach schaut, sieht man schnell das ich weiß wie man ein Foto richtig belichtet.

Aber deshalb brauchst du nicht so gereizt reagieren.
Ein technischer Defekt ist immer lästig, aber deshalb solltest du deinen Frust nicht an jenen abreagieren, die dir helfen wollen ;) !


Wenn die EXIF-Daten bei den überbelichteten Fotos exakt die gleichen Daten zeigen wie bei dem ersten korrkt belichteten, ist der Fall klar - ab nach Kleve mit der Kamera :(.
Ansonsten mal einen Kamera-Reset durchführen ;) ...

 

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Franky68:

Gereizt bin ich nicht !

ach nee?

vor 26 Minuten schrieb Franky68:

Wenn man mal bei meinen hier gezeigten Fotos nach schaut, sieht man schnell das ich weiß wie man ein Foto richtig belichtet.

 

vor 51 Minuten schrieb Franky68:

Das erkläre mir mal, wenn von Bild 1 bis Bild 3 keine 4 sek liegen das die H1 so unterschiedlich belichtet, sicher nicht weil sie sich bewegt.

usw.
Aber vielleicht ist es besser, Du wendest Dich an Fuji, laut Deinem Profil hast du es ja nicht weit nach Kleve :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Franky68:

Hallo Christian,

ich werde es erst mit dem Reset probieren. 

Gereizt bin ich nicht !

Wenn die H1 ein Belichtungskorrekturrad hätte, würde ich auf ein versehentliches Verstellen tippen ;) - aber das hättest du auch im Sucher gesehen!

Nebenbei - der gereizte Unterton kam übrigens ja nicht nur bei mir so an ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine systematische Fehlereingrenzung wäre jetzt geboten … Christian hat ja schon den Weg gewiesen: Das ausbleibende Verschlussgeräusch weckt Argwohn gegenüber dem Schlitzverschluss beziehungsweise dessen Ansteuerung (keine Ahnung, was der Sensor im Titel des Threads verloren hat) und ein Abgleich der Exif-Belichtungsdaten mit der tatsächlichen Bildhelligkeit sollte den Fehler festnageln können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Franky68:

Und nicht Spot sondern Zone steht aber oben schon.

Da steht AF Modus Zone.

Wenn Du keine EXIF-Daten veröffentlichen magst kannst Du doch auch selbst nachsehen, ob in den beiden überbelichteten Aufnahmen ähnliche Werte stehen wie im Ersten. Falls nicht, würde das bedeuten dass die Kamera "absichtlich" so hell belichtet hat. Falls doch, liegt es evtl. wie bereits vermutet an einem nicht korrekt ablaufenden Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Franky68:

Das erkläre mir mal, wenn von Bild 1 bis Bild 3 keine 4 sek liegen das die H1 so unterschiedlich belichtet, sicher nicht weil sie sich bewegt.

Und nicht Spot sondern Zone steht aber oben schon.

 

AF Zone habe ich gelesen. Belichtungsmessung war nicht angegeben.

Sie bewegt sich nicht von alleine, das stimmt vielleicht. Aber da eh keine weiteren Daten kommen, warte ich mal lieber, ob das nicht ein Fakefred wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Franky68:

Und nicht Spot sondern Zone steht aber oben schon.

 

Es wurde nach der Belichtungsmessung gefragt, nicht nach dem AF. Wenn Du Spotmessung mit Zone kombiniert hast,  dann richtet sich die Belichtung nach dem AF-Punkt, der gerade „trifft“. Bei Zone kann das natürlich wechseln innerhalb einer Serie. Und wenn dann der Treffer im Schwarz des Piepmatzes ist, hast Du natürlich eine komplett andere Belichtung, als wenn der Zaunpfahl angesteuert wird. Wenn Du nicht gerade den Vogelstart mit Serie ablichten wolltest, wäre daher AF-S mit Einzelpunkt sicherer und die Belichtung eher nicht auf Spot, falls das ggf. der Fall war. Aber wir spekulieren...

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Franky68:

Bleibe mal auf dem Teppich lieber Uwe !

Ok, aber Du könntest mal in der Bedienungsanleitung den Unterschied zwischen Belichtungsmessungs- und AF-Modi nachschauen, Du verwechselst da offensichtlich Spotmesseung mit Singlepoint AF, und uns dann bzgl. der Parameter informieren, dann müssen wir hier nicht spekulieren. Wenn nichts kaputt ist, wäre mein Tipp nach wie vor das Szenario wie in #18 von mir beschrieben. Zone war an, dass hab ich kapiert, aber worauf stand die Belichtungsmessung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne original Raw Datei bzw. Exifs ist der Thread witzlos, da stimme ich zu. Das gehört bei sowas einfach dazu. Ich hatte auch schon ein paar Mal (unter Tausenden von Bildern) stark überbelichtete aus der X-H1 dabei, aber ohne weitere Angaben bzw. aussagekräftigere Files werde ich hier auch nicht rumspekulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung stand auf Mittenbetont, ich werde das mal versuchen zu provozieren wie Du es in #18 beschreibst.

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, aber Du könntest mal in der Bedienungsanleitung den Unterschied zwischen Belichtungsmessungs- und AF-Modi nachschauen, Du verwechselst da offensichtlich Spotmesseung mit Singlepoint AF, und uns dann bzgl. der Parameter informieren, dann müssen wir hier nicht spekulieren. Wenn nichts kaputt ist, wäre mein Tipp nach wie vor das Szenario wie in #18 von mir beschrieben. Zone war an, dass hab ich kapiert, aber worauf stand die Belichtungsmessung? 

 

Die Belichtung stand auf Mittenbetont, ich werde das mal versuchen zu provozieren wie Du es in #18 beschreibst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, dass im Forum "Fehler" der Kamera gemeldet werden und die Fuji-Gemeinde um Bestätigung oder Hilfe gebeten wird, ohne dass die Fuji-Gemeinde über die zur Beurteilung der Sache die notwendigen Parameter gleich oder zumindest auf Nachfrage geliefert werden. Was soll das? Geht es um Fuji-Bashing oder um das Problem? Obendrein wird von vornherein eine Fehlbedienung kategorisch ausgeschlossen. Wie soll denn da die Hilfe aussehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Franky68:

Die Belichtung stand auf Mittenbetont, ich werde das mal versuchen zu provozieren wie Du es in #18 beschreibst.

 

Die Belichtung stand auf Mittenbetont, ich werde das mal versuchen zu provozieren wie Du es in #18 beschreibst.

 

Das sollte man wissen:

Belichtung = AE-Messung =
1. Mehrfeld
2. Mittenbetont
3. Spot
4. Integral

Focus = AF-Modus =
1. Einzelpunkt
2. Zone
3. Weit/Verfolgung

Von Vorteil ist auch, wenn man die Bedeutung dieser Begriffe kennt. Und die Auswirkung, wenn man die Begriffe kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...