Jump to content

Sensorglühen E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen die E3 das erste mal mit 15min Belichtungszeit ans Teleskop gehängt habe ist mir jetzt das massive Sensorglühen aufgefallen. Ist das bei den neueren Fujis normal? Bei meiner alten E2 und E1 hatte ich damit nie Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Gruß
Stefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon heftig aus. War vielleicht der Hochleistungsmodus noch aktiviert? Den bräuchte man ja bei Langzeitbelichtungen nicht. Aber vielleicht ist es mit deaktiviertem Hochleistungsmodus nicht viel besser; die E3 hat ja insgesamt im Vergleich zur E2 und E1 einen deutlich höhere Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.

Wäre interessant, ob der Effekt bei allen Fuji-Kameras mit der 3. Sensor-/Porzessergeneration so auftritt oder ob sich die Kameras hinsichtlich der Wärmeableitung unterscheiden.

Mit meiner E3 habe ich bisher max. eine Minute belichtet, da sieht man (bei Sternaufnahmen) noch nix. Aber nützt ja nichts, wenn man wirklich deutlich länger belichten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht dazusagen sollte: Das Bild ist schon gestrecht aber auch auf den JPGs ooc ist der Lila Rand zu sehen. Die E3 war nicht im Boost Modus und bei kürzeren Belichtungszeiten fällt es auch nicht so stark auf.
Heute Nacht hab ich mal von USB-Stromversorgung auf einen Akku Dummy gewechselt aber das hat nichts geändert, von außen fühlt sich das Gehäuse bei den aktuellen Temperaturen Kalt an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 15:00 schrieb Chris_MS:

Du meinst den violetten Rand?

Habe letzte Woche meine X-E2 60 Minuten problemlos für einen Startrail belichtet...

 

... vor allem meint StefanTi, dass er das geschilderte Problem mit einer X-E3 hat, nicht hingegen bei einer X-E2 oder X-E1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Sicher dass es nicht irgendwie seitlich an deinem Adapter reingeleuchtet hat?

Zu 99,9% ja, die Aufhellung tritt am Apo Sonnar mit Novoflex Adapter, mit Gehäusedeckel und auch am Teleskop auf. Alles an einem Ort wo Nachts die einzige Lichtquelle der Himmel ist und die E2 mit der selben Ausrüstung keine Probleme hat.

Hier einmal ein Vergleich zwischen E3(oben) und E2(unten)(Lightroom Weiß +100, Schwarz -100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Gruß
Stefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glühen scheint nicht der einzige Bildfehler zu sein, an einer Stelle befinden sich noch ein paar Störpixel die sich Interessanterweise über mehrer Bilder hinweg etwas Bewegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...