Jump to content

AF-S Einstellung für höchste Treffsicherheit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Alle,

 

leider produziere ich trotz merkbar schnellerem AF mit der X-T3 irgendwie mehr Ausschuss als mit meiner X-T10

Welche Einstellungen könnt ihr mir denn empfehlen, um möglichst viele scharfe Bilder zu ermöglichen.

Und welche Einstellungen empfehlt ihr mir für AF-C bei Hunden und Kindern.

Danke, liebe Grüße,

Tommyro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chorge:

Kann es sein, dass du einfach ein bisschen verwackelst?! Mehr MP (26 vs. 16) sind da ja durchaus empfindlicher...

Mit der X-T2 musste ich auch kürzer belichten als mit der X-T1, um nicht zu verwackeln. Von daher kann ich diesen Tipp gut nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chorge:

Kann es sein, dass du einfach ein bisschen verwackelst?! Mehr MP (26 vs. 16) sind da ja durchaus empfindlicher...

Ist das so?
Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein?
Wurden die Fotos bei unterschiedlichen Ausgabegrößen verglichen?

Dass verschiedene Kameragehäuse mit möglicherweise anderen Verschlußmassen und -beschleunigungen einen Einfluß auf Bildschärfen haben können - wäre eine andere Sache.

Gruß
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb delphin:

Darf ich fragen, ob sich das auf bestimmte Objektive, Brennweitenbereiche, Beleuchtungssituationen bzw. Arten von Motiven konzentriert oder zieht sich das quer durch alles ?

Und hast Du gezielt in gleichen Situationen bzw. mit gleichen Objektiven mit der T10 verglichen ?

V.a. fällt es mir beim XF 18-55 auf. Mir war es bisher nicht bewusst, dass die 26MP empfindlicher sind als die 16MP, versteh ich technisch auch nicht wirklich. Aber es kann schon sein, dass ich verwackle, ich habe auch das Gefühl, dass die T3 die ISO Werte eher niedriger wählt als die T10, sodass daraus natürlich längere Belichtungszeiten folgen. 

Aber dennoch: Zone, Punkt, wievielen Detektorpixel. Die Fülle an Einstellmöglichkeiten erschlägt mich momentan noch etwas...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 404:

Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein?

Auf demselben Weg, den Deine Kamera beim Verwackeln zurücklegt, liegen jetzt einfach gesagt mehr Pixel, d.h. der Bildfehler „Verwackelung“ wird von mehr Pixeln erfaßt als bei einem niedriger auflösenden Sensor und macht damit diese Bildstörung auch besser sichtbar.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 404:

Ist das so?
Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein?
Wurden die Fotos bei unterschiedlichen Ausgabegrößen verglichen?

Dass verschiedene Kameragehäuse mit möglicherweise anderen Verschlußmassen und -beschleunigungen einen Einfluß auf Bildschärfen haben können - wäre eine andere Sache.

Gruß
Wolfgang

Bei gleicher Ausgabegröße, hier also 16MP bleibt alles gleich, dass ist klar. Aber man hat ja eine Kamera mit höhere Auflösung gekauft um auch schärfere Bilder zu haben und dann muss ich halt auch kürzer belichten (wenn ohne Stativ) und die Bilder in höhere Auflösung ansehen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 19:45 schrieb tommyro:

Welche Einstellungen könnt ihr mir denn empfehlen, um möglichst viele scharfe Bilder zu ermöglichen.

Bei den https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018/spot-news/ronaldo-schemidt

werden seit einigen Jahren die exifs teilweise mitgeliefert und zeigen einen Trend:
schnelle Zeit, Blende zu und ISO in die Höhe. Das hilft - markenübergreifend.

Wir müssen den AF-C, der sich - markenübergreifend - noch in der Entwicklung befindet, nicht an seine technischen Grenzen bringen, um ein verwertbares Foto zu erzeugen.

my 2 cent

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Udo aus Moabit:

Bei den https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018/spot-news/ronaldo-schemidt

werden seit einigen Jahren die exifs teilweise mitgeliefert und zeigen einen Trend:
schnelle Zeit, Blende zu und ISO in die Höhe. Das hilft - markenübergreifend.

Wir müssen den AF-C, der sich - markenübergreifend - noch in der Entwicklung befindet, nicht an seine technischen Grenzen bringen, um ein verwertbares Foto zu erzeugen.

my 2 cent

Bei einer Fuji mit AF-C bitte nicht Blende zu, sondern Offenblende wenn bzgl. gewünschter Schärfentiefe ausreichend. Je mehr Licht durchs Objektiv durchkommt, um so besser der AF-C! An die technischen Grenzen bringt man den AF-C, wenn man ihn im Dunkeln lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen bezgl. Unschärfe aufgrund relativer Kamerabewegungen - aber das war und ist mir klar. Das Thema ist doch längst uralt.

Spätestens nach dem "Diva"-Unsinn der D800.
Erst wenn die Ausgabegröße diejenige des kleineren Vergleichssensors überschreitet, kann man den Unterschied sehen.

...und 16 zu 24 MP ist nicht wirklich viel.

1:1-Betrachter jedoch - sterben immer den Vergleichs-Tod....

Gruß,
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...