Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

ich bin neu hier im Forum - lange Mitleser, aber nie aktiv... Eigentlich lief auch alles, aber nun mache ich mir etwas Sorge und wollte mal hören / lesen 😉 wie so Eure Erfahrungen zu folgendem Problem sind...

Also, ich habe mir im MĂ€rz diesen Jahres eine neue X100F fĂŒr meine Reisefotos gekauft. Schnell ein paar Testbilder zuhause - alle gut - und dann ging's mal wieder auf die Reise. Und was passiert bei der ersten Tour - die X100F produziert folgenden Fehler: Die beiden Blenden im Sucher (da wo der EVF und die VergrĂ¶ĂŸerung beim Scharfstellen eingeblendet werden) klemmen dauernd und fahren nicht mehr zurĂŒck (Doppelbild im Sucher, beide Blenden hĂ€ngen auf "halb acht" von außen sichtbar). Der Fehler lĂ€sst sich nur durch Ein- und Ausschalten beheben, kurz danach wieder verklemmen (unregelmĂ€ĂŸig aber reproduzierbar). NatĂŒrlich sofort beim HĂ€ndler angerufen und hin- und her-gemailt, aber "ZurĂŒcksetzen" "Firmware-Update", etc. brachten keine Änderung. Nun die Auskunft des HĂ€ndlers - ist zwar ein Garantiefall, aber umgetauscht wird nicht nur repariert...?! Das ist natĂŒrlich blöd, wenn so ein teures GerĂ€t beim ersten Einsatz nicht funktioniert und noch blöder ist es, wenn man im Ausland festsitzt und erst mal 'ne neue aber nicht richtig funktionierende Kamera mit sich rumschleppt. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Diverse Mails und Telefonate - auch mit Fuji Deutschland - fĂŒhrten dazu, getauscht wird nicht - auch wenn die Kamera beim ersten Außeneinsatz kaputt geht, einzige Möglichkeit ist zum Service senden - und eigentlich kann dieser Fehler auch gar nicht vorkommen (da sagt mir meine Internet-Recherche aber was deutlich anderes)!

So, nun bin ich zurĂŒck und konnte mich drum kĂŒmmern, die Kamera liegt beim Service, und nun heißt's warten... Was ich nun eigentlich gern wĂŒĂŸte - bin ich hier der einzige mit diesem Fehler (so hörte sich das vom Service nĂ€mlich an)? Hat schon jemand wegen dieses Fehlers seine Kamera beim Service gehabt? Was wird dann beim Service gemacht und funktioniert die Kamera danach richtig oder gab es weiterhin dieses oder neue Probleme? Ist es normal, dass Fuji bzw. der HĂ€ndler ein neu gekauftes GerĂ€t mit Fehler nicht umtauscht, sondern sich nur auf den Service beruft? 

Ich wĂŒrd mich ĂŒber die ein oder andere Antwort freuen wie so Eure Erfahrungen in diesen Punkten sind - Danke! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dazu gibt es hier schon einige BeitragsfÀden, zB:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/

Zusammenfassung: Im großen und ganzen machen die einen guten wenn auch nicht perfekten Job. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MadMax:

Ist es normal, dass Fuji bzw. der HÀndler ein neu gekauftes GerÀt mit Fehler nicht umtauscht, sondern sich nur auf den Service beruft? 

Auch Moin!

Wie ist denn Deine Erfahrung mit diversen Produkten? Manche örtliche HĂ€ndler reichen gleich an den Hersteller weiter. Manche Online-HĂ€ndler rĂ€umen eine RĂŒcknahme innerhalb von 14 Tagen ein. Andere Online-HĂ€ndler haben eine Frist von 4 Wochen. Ein Umtausch nach 6 Monaten? So ein Fall ist mir noch nicht unter gekommen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FxF.jad:

Auch Moin!

Wie ist denn Deine Erfahrung mit diversen Produkten? Manche örtliche HĂ€ndler reichen gleich an den Hersteller weiter. Manche Online-HĂ€ndler rĂ€umen eine RĂŒcknahme innerhalb von 14 Tagen ein. Andere Online-HĂ€ndler haben eine Frist von 4 Wochen. Ein Umtausch nach 6 Monaten? So ein Fall ist mir noch nicht unter gekommen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Hallo FxF.jad,

sorry, da hab ich mich evtl. nicht richtig ausgedrĂŒckt - den Umtausch hab ich gleich nach dem Kauf angestrebt - war ja beim ersten Einsatz nach'm Kauf defekt. Konnte halt erst nur mailen und telefonieren, da ich noch lange im Ausland unterwegs war. Außerdem war's - absichtlich - kein Online-HĂ€ndler, sondern ich bin zum echten FotohĂ€ndler gegangen. Bei anderen KĂ€ufen hatte ich bisher - oft kommt sowas ja nicht vor - immer gleich ein neues ErsatzgerĂ€t bekommen (z.B. bei großen Elektronik-MĂ€rkten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Hi,

dazu gibt es hier schon einige BeitragsfÀden, zB:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/

Zusammenfassung: Im großen und ganzen machen die einen guten wenn auch nicht perfekten Job. 🙂

 

Hi Chris_MS,

hab Dank fĂŒr den link! Ich hab mir das alles mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, ob ich ein gutes GefĂŒhl haben kann... Ich wurde am Telefon ziemlich abgebĂŒgelt - so in der Art, dass der Fehler eigentlich nicht vorkommt, dass meine Fundstellen im Internet nicht glaubwĂŒrdig wĂ€ren, dass im Internet immer viel gemeckert wĂŒrde und die zufriedenen Kunden nix posten u.Ă€.

Das Versenden mit UPS-Abholschein und "Freiporto" hat dann reibungslos geklappt - nun bin ich gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb hbl55:

ich hatte exakt dieses Problem bei meiner neu von Amazon erworbenen X-100T, die Sucherblende hing von Anfang an.

Habe ich sofort an Amazon zurĂŒck geschickt und 2 Tage spĂ€ter eine neue, funktionierende X-100T erhalten.

Moin hbl55,

tja, so hatte ich mir das beim Fotofachhandel und Fuji-Partner eigentlich auch vorgestellt... Die telefonische Auskunft von Fuji war allerdings, dass man nur umtauschen kann, wenn man das vor dem Kauf mit dem HĂ€ndler abgesprochen hĂ€tte - also in etwa so in der Art "...wenn die Kamera zuhause beim Auspacken defekt ist möchte ich auf Garantie sofort gegen eine neue tauschen und schließe Reparaturen auf Garantie aus..." - das find ich schon etwas befremdlich... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, um das Ganze nun mal weiterzufĂŒhren...
Inzwischen ist meine X100F vom Service zurĂŒck (23.10. bei Fuji, 08.11. zurĂŒck bei mir) und ich war natĂŒrlich gespannt auf das Ergebnis....

Erste EnttĂ€uschung machte sich breit, als ich das Paket sah - leider kein (oft genannter und viel gezeigter) original Fuji-Karton, sondern eine gebrauchte Verpackung, die offensichtlich fĂŒr Kamera und FĂŒllmaterial zu klein war, so dass die Innenverpackung mit der Kamera stark gepresst war und der Karton aufklaffte... Die beiliegende ErlĂ€uterung zur Reparatur brachte die nĂ€chste EnttĂ€uschung - hatte ich doch gehofft, etwas ĂŒber den beschriebenen Fehler und / oder die erfolgte Reparatur zu erfahren, so stand in dem beiliegenden Schreiben nur lapidar "Ausgetauscht Linse"... - Welche? Warum? Was hat das mit den hĂ€ngenden Sucherblenden zu tun? All dies wurde leider nicht erlĂ€utert - Schade...

Nun steht in den nĂ€chsten Tagen mal ein ausfĂŒhrlicher Funktionstest an, wĂ€r schön, wenn jetzt wenigstens alles in Ordnung wĂ€re und ich mich auf die Kamera wieder verlassen könnte... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...