Jump to content

Leica M10-D


Fuji.1960

Empfohlene Beiträge

Bloß nicht, bei der Qualität der Fuji-App wäre das tödlich. Aber auch so kann ich mir das Rumhantieren mit zwei Geräten nur schwer vorstellen. Eine minimalistische Fujifilm ohne Display wurde hier ja auch schon ins Gespräch gebracht. Nur halt ohne Firlefanz.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, das ist wirklich "retro". "Reduziert auf das Wesentliche" finde ich ja OK, und das geht auch mit den Fujifilm-Einstellrädern. Aber Bildkontrolle über Mobilphone und EVF via Aufstecksucher ist nicht Reduktion, sondern nervige Fummelei, total unpraktisch. Finde nicht, dass das ein guter Weg ist.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Gefühl analoger Fotografie kombiniert mit digitaler Technik haben möcht, dann muss man es m.M.n. machen wie Fuji mit der Pro2. Das Rumhantieren mit Aufsteck-EVF und/oder Smartphone zur sofortige orientierenden Ergebniskontrolle (m.E. eines der wesentlichen Vorteile der digitalen Fotografie) ist Anachronismus. Wenn es Fuji schafft die Pro noch etwas zu verbessern (Dioptrienrad, Belichtungskorrekturrad, AF der T3, evtl. Klappdisplay und IBIS ohne die Gehäusemaße wesentlich zu sprengen), schaffe ich mir auch wieder eine Pro an.

Edit:  Schreibfehler korrigiert 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Irrweg? Das wird russischen Oligarchen und arabischen Ölscheichs ziemlich egal sein.

Mag sein, aber warum sollten die Lust habe mit zwei/drei Geräten beim fotografieren rum zu hantieren, wenn es auch mit einem (Leica M10 oder M10-P) geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der gleiche Schwachsinn wie die Yashica , nur in andern Kleidern .

Was für Leute die ablenken müssen das sie gar nicht Fotografieren können oder wollen .

Da geht es gar nicht mehr um Bilder machen , sondern um das Hipp sein .

Meine Analoge Seele bäumt sich auf , wen ich mir ein Smartphone anschaffen müsste zum Fotografieren .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fuji.1960:

Schaut Euch das einmal an:

Leica M10-D

Das ist digitaler Purismus ... so etwas wünsche ich mir von Fujifilm!

 Ne, das wünsche ich mir nicht 👎

Man kann "Retro" auch über die Grenze der Absurdität hinaus (über)treiben. Leica ist da Spezialist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watt soll dä quatsch? Für die Kohle kaufe ich doch lieber ne GFX50R mit zwei Objektiven. 

Mir geht mein Handy auch so schon genug auf die Nerven, wenn ich in Ruhe fotografieren will, lass ich das im Auto.... (kopfschüttel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist bestimmtfür den, der eben genau auf so etwas steht. Ein klares Bekenntnis. Klasse, Hut ab.

Für mich ist und bleibt - zumindest vorerst - meine X-T20 das Werkzeug mit dem ich meine Ideen in so ziemlich allen Lagen machen kann. Darauf - incl. des Touchscreens! - möchte ich nicht verzichten.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb uli-P:

Man kann "Retro" auch über die Grenze der Absurdität hinaus (über)treiben. Leica ist da Spezialist.

Das ist retro in des Wortes wahrer Bedeutung; rückwärts.
Ich finde, Leica macht das richtig. Fortschritt ist etwas für Weicheier.


Auf der nächsten Photo-China :D kommt dann die digitale Plattenkamera. Ganz puristisch, einfach Objektivdeckel abnehmen, bis 3 zählen und Deckel wieder drauf.
Anschließend den Sensor 3 1/2 Minuten in Entwicklerlösung tauchen und schon hat man ein fast fertiges Bild, man braucht nur noch ein Smartphone Blatt Fotopapier für den Kontaktabzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund, sich zu erregen. Natürlich ist die M10-D eine Kamera, die streng genommen niemand braucht. Wer gerne mit einer digitalen Messsucherkamera fotografiert, ist mit der normalen M10 gut bedient und zahlt dafür weniger (und immer noch ziemlich viel). Aber es gibt genug Kunden, die so etwas schätzen und die bereitwillig den geforderten Preis zahlen, und darunter ist auch niemand, den man dringend vor seinem Unglück bewahren müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leica scheint mir der Antipode zur Zeiss ZX1 zu sein.

Die eine zieht sich in eine Schneckenhaus zurück, und die andere öffnet ihre Arme in die Welt.

Welche wird Erfolg haben? Ich denke, keine. Wobei wieder mein Lieblingszitat passen könnte: "Alles Übertriebene ist ohne Bedeutung"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echter Purismus wäre es, auch den blöden, neumodischen Sensor wegzulassen und die Kamera dafür mit einem beiliegenden 12-Bilder-Film und für 12k€ zu verkaufen.

Einfach 5k€ mehr Preis pro weggelassenem Feature.

Im Ernst, ein Smartphone in die Bedienung einer "puristischen Retro-Kamera" einzubeziehen, ist lächerlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb chein:

Wenn man das Gefühl analoger Fotografie kombiniert mit digitaler Technik haben möcht, dann muss man es m.M.n. machen wie Fuji mit der Pro2. Das Rumhantieren mit Aufsteck-EVF und/oder Smartphone zur sofortige orientierenden Ergebniskontrolle (m.E. eines der wesentlichen Vorteile der digitalen Fotografie) ist Anachronismus. Wenn es Fuji schafft die Pro noch etwas zu verbessern (Dioptrienrad, Belichtungskorrekturrad, AF der T3, evtl. Klappdisplay und IBIS ohne die Gehäusemaße wesentlich zu sprengen), schaffe ich mir auch wieder eine Pro an.

Edit:  Schreibfehler korrigiert 

Eine X100x mit X-Mount wäre die richtige Ansage für Leica 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...