Jump to content

Leica M10-D


Fuji.1960

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Mehrdad:

Das war mit Objektiv.....außerdem gilt dann am Ende eh immer:

Leica ist best!

Ach inkl. Objektiv... Letztlich also doch nur ein weiterer Billighersteller. 😛

Dann doch lieber gleich eine richtige Kamera wie die H6D-100C. 😀

Den Verweis auf Ironie lasse ich mal außen vor... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb hbl55:

Den gibt´s bestimmt als aufpreispflichtiges Zubehör   :D

Den würde keiner haben wollen. Leica-Fotografen würden nur für einen schwarzen Punkt zahlen, aber der ist ja verboten. Manche greifen zur Selbsthilfe und lackieren ihren roten Punkt um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Den würde keiner haben wollen. Leica-Fotografen würden nur für einen schwarzen Punkt zahlen, aber der ist ja verboten. Manche greifen zur Selbsthilfe und lackieren ihren roten Punkt um.

Ich hab 2012 noch 2 von den schwarzen Punkten ergattern können 😁 die Dinger kann man für wirklich viel Geld verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb uli-P:

Wenn ich ne Leica will, trage ich den roten Punkt. Scheißegal, was der "Nachbar" darüber denkt. Den Wegfall des Markenlogos - gegen Aufpreis - finde ich persönlich total beknackt.

Naja, als ich mit Leica fotografiert habe, war der rote Punkt eigentlich das nervigste an der ganzen Kamera, weil ständig Leute auf einen zukommen und mit einem über die Marke quatschen wollen. "Unauffällige Kamera"... lächerlich. Mit jeder Canikon DSLR, selbst den großen Boliden, ist man unauffälliger. Das mit dem Aufpreis ist natürlich ein strittiger Punkt... Aber Leica lässt sich ja vieles bezahlen, warum also nicht auch das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ich war 2 Jahre mit ner rotgepunkteten "Q" unterwegs, und keiner hat mich vollgelabert 😀

Damals, als "Nikonianer", wurden mir sehr viel mehr (meist saublöde) Gespräche aufgezwungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uli-P:

Marc, ich war 2 Jahre mit ner rotgepunkteten "Q" unterwegs, und keiner hat mich vollgelabert 😀

Damals, als "Nikonianer", wurden mir sehr viel mehr (meist saublöde) Gespräche aufgezwungen.

Ich hatte ne M und da war es teilweise unerträglich. Aber die Gespräche waren meistens auch saublöd ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pilfi:

Ich würde die Q-P nicht kaufen.....da is ja nicht einmal "the Red Dot" mehr zu sehen 😱 🤣

Das "Upgrade"auf den Red-Dot-Wegfall ist für den Allerwertesten und typisch Leica-verschroben. Die Kuh schreit eher nach technischer Runderneuerung, damit sie nicht zum Ladenhüter verkommt. Das Objektiv ist Weltklasse, aber die Ausstattung, das Menu und vor allem die Schreibgeschwindigkeit - mal abgesehen vom sehr schnellen AF -  sind leider von vorgestern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uli-P:

Das "Upgrade"auf den Red-Dot-Wegfall ist für den Allerwertesten und typisch Leica-verschroben. Die Kuh schreit eher nach technischer Runderneuerung, damit sie nicht zum Ladenhüter verkommt. Das Objektiv ist Weltklasse, aber die Ausstattung, das Menu und vor allem die Schreibgeschwindigkeit - mal abgesehen vom sehr schnellen AF -  sind leider von vorgestern.

Ich bitte dich, eine Leica kauft man sich doch nicht, weil man zeitgemäße Technik will ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände zeitgemäße Technik in Verbindung mit Topp-Objektiven noch besser. Die "M", von der wir hier eigentlich reden wollen, ist ein archaisches Gerät, dem man Schrulligkeiten verzeihen kann. Bei den "modernen" (?) Leicas mit EVF erwarte ich mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uli-P:

Ich fände zeitgemäße Technik in Verbindung mit Topp-Objektiven noch besser. Die "M", von der wir hier eigentlich reden wollen, ist ein archaisches Gerät, dem man Schrulligkeiten verzeihen kann. Bei den "modernen" (?) Leicas mit EVF erwarte ich mehr. 

Dank der Connection zu Panasonic kommt Leica ja an halbwegs zeitgemäße Technik. Wie war das denn nach deiner Erfahrung mit der Software bei der Q? Da hat man ja viel negatives gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uli-P:

Ich fände zeitgemäße Technik in Verbindung mit Topp-Objektiven noch besser. Die "M", von der wir hier eigentlich reden wollen, ist ein archaisches Gerät, dem man Schrulligkeiten verzeihen kann. Bei den "modernen" (?) Leicas mit EVF erwarte ich mehr. 

Hi,

das sehe ich auch so. Und das gab es bei Leica ja auch mal. Ist allerdings leider schon 70 Jahre her, und das finde ich richtig schade. Und die Kameras, die das auch heute bieten könnten (z.B. Q, TL oder SL) werden nicht angemessen schnell und nachdrücklich entwickelt (wobei mir die SL einfach wegen ihrer Größe nicht gefällt, aber das ist ein anderes Thema). Stattdessen dominiert der Eindruck, dass Leica darauf angewiesen ist, mit immer neuen Sonder- / Sammler-Modellen Geld zu verdienen. Am bizarrsten war für mich das Lenny-Krawitz-Modell mit den künstlichen Abnutzungserscheinungen.... Ich sehe es richtig vor mir, wie ein Sammler sie auf Samt in die Vitrine bettet, damit ja kein echter Kratzer dran kommt... Au backe, was würde wohl Robert Capa dazu sagen?

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 21:55 schrieb pilfi:

Wo denn?

Liebes Forum,
sehr schöne Beiträge, aber negativ finde ich diese nicht.
Ich fotografiere seit 52 Jahre mit M-Leicas und zus.mit Fuji x10, xpro1, xpro2. Man kann nicht sagen das Leica bzw. Fuji schlechter oder besser ist. 
Wir diskutieren über die Kamera-Technik (roter Punkt…) und machen dann Fotobücher, dazu brauche ich keine Leica M10, Fuji xpro2
Entweder man ist Messsucher – Fotograf oder nicht. Ich besitze auch die M10 was der grösste Fehlkauf der letzten 20 Jahre war, besser ist meine alte M8 (meine Diva) mit ihren CCD-Sensor für SW. Für Farbe nicht geeignet , lange Speicherzeiten und dann das miserable Display. Für lange Brennweiten, Macro, dynamische Objekte die xpro2.
 Stichwort retro: Das Display der M10 / Fuji xpro kann man ja abkleben, für die die es Hardcore mögen. 2. Anmerkung: Es gibt zwei Spezi von Menschen bei Leica, die wenigen die mit der M3, M6 oder M8 Fotografieren und dann die mit der M240, M9-P, M10, M10 D und die mit Leica Sonderumbau Straussenleder ... wo das Leica – Gehäuse den Menschen angeberisch umherträgt. Und dann  die Spezi Nummer drei "Frauen sind ander Menschen" die Schuhe mit roter Ledersohle tragen! Sollen die drei Spezi doch glücklich werden. 
Für Farbe natürlich die Fuji-Reihe. Mein Wunsch an Fuji wäre die Verbesserung des Belichtungskorrekturrad und ein noch besseres Gehäuse wie der von der M8, ein schwenkbaren Monitor brauche ich nicht, weniger Funktionen, CCD-Sensor sowie ein kleines 90mm wie für die damalige Minolta CLE / Leica C. Wunsch an Leica eine M10 mit CCD-Sensor. Alles sehr subjektiv.
Die Objektive von Leica insbesondere das 2/50mm, von Zeiss das 2/50mm mit den 3d-Effekt, von Voigtländer das 2,5/35mm skopar P, 4/20mm und 5,6/12mm VM, Minolta cle 4/90mm haben Charakter. Von Fuji, Nikon, Canon sind clean,  technisch und ohne Charakter 

Aber als Gesamtpaket ist die xpro 2 der M10 weit überlegen, leider nicht in Deutschland gebaut! Interessant das daß Entwicklerteam bei Fuji aus jung und alt besteht und eine  enge Zusammenarbeit zwischen Kunde, Entwicklung und Produktion.  Bei Leica sieht dies anders aus, alleine der häufige Wechsel an der Spitze.


Wenn man über die Fotobücher hinaus DIN 3 und größer  will, kommt das Mittelformat von Fuji in Frage.
Gruß nasa
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...