Jump to content

Probleme mit den Peak Design Schlaufen


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Ich hatte kürzlich das geschilderte Problem mit den (dicken) Peak-Design Schlaufen auch an einer Dreiecksöse meiner X-H1. War allerdings das erste mal in vielen Jahren der Nutzung dieser Schlaufen an Fuji-Kameras.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Seite der dreieckigen Ösen, an der die offenen Drahtenden aufeinander treffen, einfach mit ein paar Lagen Gewebeklebeband umwickelt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sanseverode:

Hallo zusammen,

 

schaut Euch die Ösen der Kamera mal genauer an, die haben in der Bohrung nochmals eine - zugegeben kaum erkennbare - Metallhülse.

Die habe ich bei mir mittels eines passenden Bohrers "rausgefrickelt". Seither passen nun auch die neuen Anchors deutlich besser durch die Ösen.

Diese Hülse sind dazu da, damit die dreieckigen Metall-Federringe das weichere Gußmaterial der Ösen nicht durchscheuern!
Wenn man diese Hülsen entfernt, solle man gleichzeitig darauf achten, dass die Kanten etwas angesenkt sind, weil sonst die durchgezogenen Schlaufen schneller durchscheuern als einem lieb wäre ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir im Fachhandel einen Slide Lite und einen Cuff gekauft. Beim Cuff waren die neuen (V4) Anchors und längliche Ösen mit dabei,

beim Slide Lite die älteren (V3) Anchors. Ich habe dann von Peak Design 4 neue (V4) Anchors mit 2 länglichen Ösen erhalten. Ich habe jetzt die

mitgelieferten Ösen angebracht und kann mir im Moment nicht vorstellen dass sich die Schnüre hier rausmogeln können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Man kann mit einer spitzen Zange die Röhrchen im den Ösen entfernen. Dann passt bei mir auch die dickere Peak Schlaufe durch. Dazu ein dickeres Garn durch die Schlaufe legen und dieses zuerst durch die Öse ziehen, dann folgt die Peakschlaufe und kann durchgezogen werden. 

bearbeitet von Hendricus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar den Vorfall, kann ihn mir aber nur durch einen Defekt (Haarriss, Materialfehler...?) der Dreiecksösen erklären. Hier würde ich einfach einen Austausch vornehmen.

An solchen Ösen hingen bei mir schon deutlich schwerere Kameras (F3+MD4+180/2.8 oder D3 mit 70-200/2.8, oder aktuell die GFX 50R), und da ist so etwas noch nie passiert... Die belastete Stelle dieser Ösen ist übrigens immer einlagig. Die doppelte Drahtlage dient ja der Gewichtsverteilung am Gurt. Die Kraft, die auf die Öse an der Kamera wirkt, überträgt sich immer auf die dünne Drahtstelle, an die die Öffnungen zum Einfädeln liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 18.2.2020 um 11:10 schrieb Mattes:

Ich verstehe zwar den Vorfall, kann ihn mir aber nur durch einen Defekt (Haarriss, Materialfehler...?) der Dreiecksösen erklären. Hier würde ich einfach einen Austausch vornehmen.

An solchen Ösen hingen bei mir schon deutlich schwerere Kameras (F3+MD4+180/2.8 oder D3 mit 70-200/2.8, oder aktuell die GFX 50R), und da ist so etwas noch nie passiert... Die belastete Stelle dieser Ösen ist übrigens immer einlagig. Die doppelte Drahtlage dient ja der Gewichtsverteilung am Gurt. Die Kraft, die auf die Öse an der Kamera wirkt, überträgt sich immer auf die dünne Drahtstelle, an die die Öffnungen zum Einfädeln liegen.

Bei mir vor drei Tagen das gleiche Spiel mit der Kombi Dreiecksösen und Peak Designschlaufen...nur durch Zufall ist mir die XH1 mit 50-140 nicht auf die Straße geknallt....die Metallöse war danach auch aufgebogen und nicht mehr zu gebrauchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...