Jump to content

Mindshift Ratation 180 Rucksack Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher habe ich immer die Fotoausrüstung größtenteils im normalen Wanderrucksack und die Kamera an einer Hüfttasche transportiert. Mit den sich daraus ergebenden Einschränkungen habe ich mich halt arrangiert.

Nun hatte ich Gelegenheit den Mindshift Rotation im Laden das erste mal in die Hand zu nehmen und das Konzept würde mich schon sehr interessieren.

Daher hier mal meine Fragen an diejenigen unter euch, die ein solches Modell verwenden oder verwendet haben:

1. Passt die X-T1 (oder X-T2/3) mit dem 18-55 plus etwas Kleinkram in die Rotationstasche?

2. Welche Größe (16,22 oder 34 Ltr. bevorzugt ihr und warum?

 

Es wäre toll wenn ihr mir da mit ein paar Tips und Erfahrungen weiter helfen könntet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen, eine X-T1(2/3) samt montiertem 18-55 und etwas(?) Kleinkram passt locker in die Hüfttasche des Rucksackes.
Vermutlich passt das angführte auch in die 16Ltr - Version. (einfach mal (sofern vorhanden) beim Händler ausprobieren)

Etwas ausführlicher:

Ich besitze/benutze seit 1 Jahr den Mindshift Rotation 180° Panorama und bin total begeistert.

Bisher habe ich noch kein Bedürfniss nach dem 34 Ltr. verspürt. 16 Ltr wären mir zu wenig

In der Rotationstasche habe ich i.d.R. die X-T2 mit einem montierten Objektiv sowie 2 Zusatzobjektiven und manchmal noch ein 10" Tablet.

Den Kleinkram wie Filter/Reinigungspinsel/Ersatzakkus/..... trage ich in der kleinen Deckeltasche(ganz oben).

In die grösseren Tasche (über der Rotoationseinheit) kommt meist eine dünne Softshell/Fliesjacke/ggf. noch 2-3 weitere Objektive samt Köcher/Blitz. Im seitlichen Fach habe ich das Raincover verstaut (welches leider extra zu erwerben ist(war?) aber durchaus empfehlenswert ist).

Aus Nikon-Zeiten habe ich noch Thinktank Hüfttaschen und auch ein Gürtelsystem (welches zwar auch sehr komfortabel ist sofern man es mit Schulter/Rucksackgurt trägt aber doch etwas seltsam aussieht wenn man damit rumläuft (ausserdem habe ich damit schon einmal ein Fujinon 16mm samt Beutel verloren 😭 (die Beutel sind nur durch Klett am Gurt gesichert und da habe ich wohl mal nicht aufgepasst).

Dann bin ich ein paar Jahre mit dem Fuji-Equipment (X-E1.....) in einer Thinktank ChangeUp-Tasche glücklich gewesen welche mir aber für die X-T2 samt Zubehör zu klein/eng wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch die 22l- Version. T1/2/3 mit 18-135 und Kleinkram  ist kein Problem, das paßt sogar mit aufgesetzter Sonnenblende noch. Auch ein zweites Objektiv hat noch Platz.

Die 16- Liter- Version bietet nicht mehr so viel Platz im oberen Abteil, eine Jacke und was zu essen und trinken will ich beim Wandern dabei haben. Die große Ausführung ist mir schon zu unhandlich.

Ich habe den Rucksack schon seit Jahren und bin zufrieden damit. Der Tragekomfort ist gut, Qualitätsprobleme gab es bis jetzt nicht. Die Rotation der Hüfttasche ist eine wesentliche Erleichterung für einen wandernden Fotografen.

Das Regencover würde ich dazu kaufen.

 

Gruß X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht so begeistert und habe mich wieder von ihm getrennt. Warum? Bei abgesetztem Rucksack ist das Herausnehmen und Verstauen der Ausrüstung ein Gefummel. Da ich den Rucksack bei Pausen nicht anhabe war das für mich ein entscheidender Nachteil. Ansonsten: perfekt. 16Liter Version passt. Ich würde aber eher einen grösseren nehmen.

Ich habe somit immer noch meinen alten Jack Wolfskin. Das ist ein Wanderrucksack mit Rückenbelüftung. Alle andern sind leider nur Fototaschen mit Trägern und dadurch oft unbequem.

Meine bevorzugte Lösung ist jedoch ein kleiner normaler Rucksack (mit Rückenbelüftung) und dazu eine separate Hüfttasche für den Fotokram (Crumpler Quick Escape 600 mit X-T20 mit 18-135 und 10-24).

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andreasj:

Meine bevorzugte Lösung ist jedoch ein kleiner normaler Rucksack (mit Rückenbelüftung) und dazu eine separate Hüfttasche für den Fotokram (Crumpler Quick Escape 600 mit X-T20 mit 18-135 und 10-24).

Hallo Andreas,

ja, so bin ich bisher auch unterwegs. Wanderrucksack mit Netzrücken und Cosyspeed Hüfttasche.

Das geht ganz passabel mit einem kleinen bis mittleren Rucksack (bis ca max 30 Ltr.). Bei meinen größeren Hiker / Trail-Rucksäcken (über 50Ltr) geht Hüftgurt und Hüfttasche nicht zusammen.

Aber eben nur passabel. Ich möchte gern öfter auf die Kamera zugreifen und die Hüfttasche stört doch etwas wenn man mit Trekkingstöcken oder sehr bergig unterwegs ist...

Daher scheint mir die Idee mit dem Mindshift sehr praktikabel. Wenn es denn auch so wie in der Werbung/Webseite gezeigt, funktioniert...?

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas übst geht es so.

Zum Zeitpunkt meines Kaufs war meiner der 2 größte. Dürfte deine Vorstellung sein.

Mit meinen kleinen Olympus Linsen gehen sogar 4+ 1 an der Cam. Das schöne ist,  du kannst vorsichtig weiter laufen während des Linsenwechsels.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine entscheidende Frage für mich: hat der Mindshift eine ordentliche Rückenbelüftung? Ein Wanderrucksack ohne eine solche ist doch nicht wirklich komfortabel ...

... habe gerade 5 Tage Wandern in der Sächsischen Schweiz genossen, genervt nur vom ewigen Auf- und Abschnallen des Rucksackes, um an die Kamera zu gelangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Wittilaner:

Eine entscheidende Frage für mich: hat der Mindshift eine ordentliche Rückenbelüftung? Ein Wanderrucksack ohne eine solche ist doch nicht wirklich komfortabel ...

... habe gerade 5 Tage Wandern in der Sächsischen Schweiz genossen, genervt nur vom ewigen Auf- und Abschnallen des Rucksackes, um an die Kamera zu gelangen.

Na, da sind wir uns wohl evtl sogar über den Weg gelaufen? Komme auch gerade von dort zurück.

Um eben nicht dauernd den Rucksack auf und absetzen zu müssen, habe ich die X-T10 mit dem kleinen 27er immer in einer kleinen Gürteltasche. Eine praktikable, aber eben nicht optimale Lösung.

Einen Netzrücken hat der Mindshift, entgegen meinen anderen Rucksäcken leider nicht. Das ist wohl auch konstruktionsbedingt in dem Fall nicht möglich.

Das ist einer der Gründe die weiterhin für meine bisherige Lösung sprächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andre63:

Na, da sind wir uns wohl evtl sogar über den Weg gelaufen? Komme auch gerade von dort zurück.

Um eben nicht dauernd den Rucksack auf und absetzen zu müssen, habe ich die X-T10 mit dem kleinen 27er immer in einer kleinen Gürteltasche. Eine praktikable, aber eben nicht optimale Lösung.

Einen Netzrücken hat der Mindshift, entgegen meinen anderen Rucksäcken leider nicht. Das ist wohl auch konstruktionsbedingt in dem Fall nicht möglich.

Das ist einer der Gründe die weiterhin für meine bisherige Lösung sprächen.

Danke für die Rückmeldung! Und ja, wer weiß, ich war bis zum 17.10. dort, vielleicht sind wir uns begegnet!

Das mit der fehlenden Rückenbelüftung habe ich mir schon gedacht. Zwischenzeitlich hatte ich die Kamera an der Peak Design Plate am Rucksackgurt, aber diese Lösung ist für mich nur für leichtere Ausrüstungen komfortabel, eine X-T mit einem Fujicron wie etwa dem XF 35 /f2 geht noch, mit meinem XF 23 /f1.4 drückt das auf Dauer unangenehm auf Brust und Schulterbereich. Eine Hüfttasche hatte ich schon einmal probiert, taugte mir aber nicht recht. 

Fürchte also, die ideale Fusion aus Wandertauglichkeit und fotografischer Praktikabilität ist auch der Mindshift nicht ... aber ausprobieren werde ich es einmal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 16:05 schrieb McGeiwa:

Schau dir doch mal diesen Rucksack an...

https://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003132-6000.html

Sehr gut belüftet und ausreichend Platz.

Zufällig 🙄 habe ich diesen Rucksack in fast neuwertigem Zustand übrig...

Grüsse,

Andreas

Hab Dank für deinen Hinweis. Aber dort kommt man ohne den Rucksack abzusetzen, nicht an die Kamera ran. Das nützt mir leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andre63:

Hab Dank für deinen Hinweis. Aber dort kommt man ohne den Rucksack abzusetzen, nicht an die Kamera ran. Das nützt mir leider nicht.

Hallo Andre, du kannst ihn am rechten Träger hängend über die Schulter nach vorne, vor die Brust, schwingen 😳 und hast dann seitlichen Zugriff auf die Kamera mit angesetztem Objektiv.

Liest sich komplizierter als es ist. Ich bin damit sehr gut klar gekommen

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb McGeiwa:

Hallo Andre, du kannst ihn am rechten Träger hängend über die Schulter nach vorne, vor die Brust, schwingen 😳 und hast dann seitlichen Zugriff auf die Kamera mit angesetztem Objektiv.

Liest sich komplizierter als es ist. Ich bin damit sehr gut klar gekommen

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte schon ein paar Modelle mit diesem Funktionsprinzip ausprobiert. Aber das ist nicht meins. Entweder taugt dann die "Gurtung" nichts fürs Wandern oder Radeln oder es dauert zu lange bzw ist zu aufwendig diese zu lösen und den Rucksack praktikabel in den Zugriff und wieder zurück zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich nutze den rotation180 Horizon 34L seit gut einem Jahr.

 

Wenn ich einen Fotoauftrag habe, bringe ich folgende Sache locker unter:

außen vorne:

  • Rollei Stativ C6i

außen links:

  • 0,75mm Trinkflasche

Bauchtausche:

  • Fuji X-T2 mit aufgesetzten 56mm 1.2
  • Fuji XF 35mm 1.4
  • Fuji XF 23mm 1.4
  • 5 Ersatzakkus und Speicherkarten (im Netzfach der Bauchtasche)
  • Godox XPro-F 
  • Peak Design Tragegurt und Handschlaufe für die Kamera
  • Tücher, Filter...

Rucksack mittleres großes Fach:

  • 2x Godox V860ii + Ladegerät dafür
  • Fuji Ladegerät
  • Godox Klapp-Reflektor
  • Panzertape, Schere, Kleinzeug
  • Softshelljacke
  • Campingdecke
  • Essen
  • Macbook Pro 13 Zoll
  • Netzteil Macbook
  • Adapter Macbook

Rucksack oberes Zippfach:

  • Geldbörse, Schlüssel, iPhone Ladekabel, Kleinkram

 

Bin sehr zufrieden mit dem Teil fürs Fotografieren und auch für den Weg zur Arbeit.

Aber fürs intensivere Wandern oder Radfahren kann ich ihn nicht verwenden, da ich da viel zu sehr schwitze. Die Luftzirkulation am Rücken ist meiner Meinung nach unter aller Kritik. Aber dafür habe ich ihn ja eigentlich auch nicht gekauft. Für Städtereisen usw eignet er sich wirklich hervorragend.

 

 

Übrigens als Tipp fürs Stativ vorne: Ich habe in die vorderen Ösen ein orangefarbenes Gummikordel eingezogen (wie Schnürsenkel) und mit dem befestige ich das Stativ zusätzlich.

bearbeitet von chrisjar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe mir den Mindshift jetzt erst mal in der Größe 16Ltr. von meinem Lieblings-Outdoorversender schicken lassen und die nächsten Tage wird es ausführliche Tests geben.

In die Kameratasche passt die X-T1 mit angesetztem Arca-Griff und dem 18-55 F2.8-4 Facedown gut hinein. Ein weiteres Objektiv ähnlicher Größe links neben die Kamra und ein paar Filter und Akkus rechts von ihr. Verschiebe ich die Kameraposition nach ganz rechts, ist Links Platz für ein längeres Objektiv. Ich schätze das das 55-200 da dann gerade noch passen würde.

Der übrige "Stauraum" im Rucksack reicht locker für einige Kleinigkeiten wie z.B. eine dünne Jacke und etwas Kleinkram.

Es gibt auch noch ein kleines Fach für Portemonai, Handy etc und ein extra Fach für eine (max 2Ltr.) Trinkblase. Dieses ist so konzeptioniert das auch ein Tablet sehr gut hineinpassen würde.

So bepackt läßt sich der Rucksack sehr bequem tragen und die Rotation mit der Kameratasche klappt richtig toll. Mit etwas Übung sicher auch Einhändig.

Wenn mich das System überzeugt, wovon ich nach dem ersten Eindruck, Probepacken und entsprechender Trockenübungen ausgehe, werde ich mir auch noch zusätzlichg das größere Modell kaufen um dann mit Kamera Co auch auf größere Touren gehen oder radeln zu können.

bearbeitet von Andre63
Tippfehler :-(
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chrisjar:

Ich nutze den rotation180 Horizon 34L seit gut einem Jahr.

Aber fürs intensivere Wandern oder Radfahren kann ich ihn nicht verwenden, da ich da viel zu sehr schwitze. Die Luftzirkulation am Rücken ist meiner Meinung nach unter aller Kritik.

Das ist auch aus meiner Sicht bisher der größte Kritikpunkt. Aber ein Netzrücken, wie ich ihn an meinen normalen Rucksäcken gern verwende, wird hier wohl leider wegen des Funktionsprinzips nicht möglich sein.

Ich werde also evtl das ein oder andere mal abwägen müssen: Mindshift Rotation oder Netzrückenrucksack mit Einsatz. Gäbe es den Mindshift mit Netzrücken, so würde ich nach allem was  ich bisher diesbezüglich kenne, ihn als den für mich perfekten Fotorucksack bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...