Jump to content

Capture One Export im Vergleich zu LR - Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, 

seit ich eine X-T2 besitze bin ich stark am Überlegen auf C1 umzusteigen. Derzeit befinde ich mich in dem 30 Tägigen Testzeitraum. Ich finde die Bildbearbeitung an sich wirklich hervorragend. Aber leider hat mich bisher die Bildverwaltung, also der Katalog nicht wirklich überzeugt. 

Ich komme von LR 6 und sortiere da meine Bilder nach Datum - jeder Tag ist ein Ordner. Soweit kann ich das auch ohne Probleme mit C1 machen. Die ersten wirklichen Schwierigkeiten beginnen bei mir mit dem Markieren der Fotos. 

Wenn ich von einer Fotoreise / einem Urlaub wieder komme bearbeite ich mir die Bilder die mir zusagen und selektiere sie mir farblich .
Danach kann ich im LR alle Ordner markieren die  zu meinem Urlaub gehören (wie gesagt: jeder Tag ist ein Ordner) und mir nach der Farbe alle Bilder in der zeitlichen richtigen Reihenfolge anzeigen lassen. So kann ich später beim Export sagen, dass die Dateiumbenennung wie folgt aussehen soll: Reise YZ (1 von XX).

Dieser Workflow ist meines Wissens bei C1 nicht möglich richtig? Ich scheitere schon daran, mir mehrere Ordner auszuwählen und diese dann farblich zusammen zu filtern. Filtern geht meiner Auffassung nach also nur pro Ordner!

Nach einigem googlen und lesen habe ich mir dann den Workaround so aufgebaut das ich "Smart Alben" nutze. Das Ergebnis ist aber mit weit mehr Aufwand verbunden und demnach nicht ansatzweise so schön und flexibel wie in LR. 

Jetzt ist das nächste Problem aufgetreten: Wenn hin und wieder Videos auftauchen kann ich die Dateien mit C1 nicht farblich markieren. Gibt es hierfür einen Weg? Wenn nein dann erschließt sich hier leider der Sinn für mich nicht. Dadurch fallen nämlich für meinen Workflow die Smart Alben weg. 

Folglich bin ich dann auf normale Alben umgestiegen und muss nun die Videos in der zeitlichen richtigen Abfolge einsortieren (per Hand!!!), denn C1 speichert bei meinen Videodateien auch keine Metadaten wie z.B. die Aufnahmezeit. Um bis an diesen Punkt zu kommen ist schon einiger Aufwand eingeflossen (in LR waren das nur wenige Klicks). Jetzt habe ich aber leider zu dem noch feststellen müssen, dass C1 zwar ein ausgewähltes Video exportieren kann, aber nicht mehrere die sich in meinem aufgebauten Album befinden. Zumindest bekomme ich hier die Meldung das der Export für diverse Dateien nicht möglich ist. 

Es befinden sich hier im Forum ja einige C1 User / Experten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde C1 nämlich sehr gern nutzen, kann aber auf das oben beschriebene Vorgehen im Prinzip nicht verzichten. 

 

Ich bin über jede Antwort dankbar 🙂

bearbeitet von bostlz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schon mal darüber nachgedacht, CaptureOne zusammen mit Lightroom zu verwenden? Ich archiviere meine Bilder nach wie vor in LR, exportiere meine Fuji-RAF zu C1, entwickle und importiere Diese als TIFF zurück nach LR, wo ich die finale Nachbearbeitung z.B. in Phptoshop vornehmen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zeitenrad:

Schon mal darüber nachgedacht, CaptureOne zusammen mit Lightroom zu verwenden? Ich archiviere meine Bilder nach wie vor in LR, exportiere meine Fuji-RAF zu C1, entwickle und importiere Diese als TIFF zurück nach LR, wo ich die finale Nachbearbeitung z.B. in Phptoshop vornehmen kann. 

Hab ich auch schon überlegt, aber jedes Mal, wenn ich an der Entwicklung arbeiten will muss man ja neu nach LR exportieren! 

Sehr aufwändiges Prozedere! 

Importierst Du die RAWs direkt in C1 oder wg der Verwaltung erst in LR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zeitenrad:

Schon mal darüber nachgedacht, CaptureOne zusammen mit Lightroom zu verwenden? Ich archiviere meine Bilder nach wie vor in LR, exportiere meine Fuji-RAF zu C1, entwickle und importiere Diese als TIFF zurück nach LR, wo ich die finale Nachbearbeitung z.B. in Phptoshop vornehmen kann. 

Und beide bezahlen...? 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Programme gleichzeitig zu nutzen kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen erhöht es den Arbeitsaufwand erheblich, zum anderen ist es auch eine Kostenfrage. 
Ich bin leider nach wie vor mit den Bibliotheksfunktionen von C1 nicht zufrieden. 

Gibt es denn überhaupt noch Alternativen zu Lightroom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb bostlz:

...
Ich bin leider nach wie vor mit den Bibliotheksfunktionen von C1 nicht zufrieden. 

Gibt es denn überhaupt noch Alternativen zu Lightroom?

Hi.

Was ich so gelesen hab soll in der demnächst kommenden 12er Version eine Verbesserung  bei der Bibliotheksfunktion kommen. Ich hab das aber nicht verifiziert.

 

Alternativen müßen sich an deinen Anforderungen messen und andere Programme funktionieren auch anderst als das lieb gewonnene.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 22:21 schrieb Hogster:

Hab ich auch schon überlegt, aber jedes Mal, wenn ich an der Entwicklung arbeiten will muss man ja neu nach LR exportieren! 

Sehr aufwändiges Prozedere! 

Wie meinst Du genau an der Entwicklung arbeiten? Ich entwickle ein RAW-Bild in der Regel einmal, wenn alles soweit in Ordnung ist (meist geht es ja sowieso nur um Belichtungs- und Tonwertanpassungen, Linsenkorrektur), exportiere ich es als TIFF in meinen in Lightroom extra dafür angelegten Import-Ordner wo ich dann diese TIFF-Datei in den jeweiligen Unterordner "Bearbeitet" ziehe. Falls ich in seltenen Fällen die RAW-Datei neu bearbeiten möchte, exportiere ich eben erneut unter neuem Namen. Möchte ich die Entwicklungseinstellungen auf mehrere Bilder anwenden, klicke ich auf  "Anpassungen kopieren" oder lege dauerhaft ein Benutzer-Stil an, falls besondere, zusätzliche Entwicklungseinstellungen wie Effekte oder Ebenen hinzukommen. Von Lightroom aus kann ich dann das wirklich hervorragend entwickelte, unkomprimierte TIFF-Bild entweder in LR oder PS weiterverarbeiten. Die ursprüngliche RAW-Datei bleibt nach wie vor unberührt im Lightroom-Ordner.  

Am 2.11.2018 um 22:21 schrieb Hogster:

Importierst Du die RAWs direkt in C1 oder wg der Verwaltung erst in LR?

Das Importieren von der Speicherkarte läuft wegen der Verwaltung nach wie vor über Lightroom, weil ich mich mit der Archivierungs- und Katalogfunktion in C1 absolut nicht anfreunden kann. Deswegen möchte ich gerne bei Lightroom bleiben, auch weil ich meine Nikon-NEF's dort unterbringe und da ist die LR-Entwicklung für mich völlig zufriedenstellend.

vor 53 Minuten schrieb bostlz:

Beide Programme gleichzeitig zu nutzen kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen erhöht es den Arbeitsaufwand erheblich, zum anderen ist es auch eine Kostenfrage. 
Ich bin leider nach wie vor mit den Bibliotheksfunktionen von C1 nicht zufrieden. 

Gibt es denn überhaupt noch Alternativen zu Lightroom?

Klar ist das ein finanzieller Mehraufwand, den man sich überlegen sollte, den Arbeitsmehraufwand hingegen halte ich jetzt für unerheblich, ist ja letztendlich nur ein "rüberschieben" nach C1 zum besseren RAW-Konverter und "zurückschicken" nach LR, von dort ich mich weiter kreativ betätigen kann. Eine weitere Alternative mit der ich mich eine Weile beschäftigt habe, ist Photo- Ninja, da mag ich aber die Arbeitsoberfläche und die enorme Prozessorbelastung nicht. ansonsten lässt sich Photo-Ninja auch an LR koppeln.
Falls Du aber mit den Ergebnissen aus dem ACR-Konverter dennoch zufrieden bist und nicht wirklich die 100% Bildqualität benötigst, die C1 noch herausholen kann, ist dies natürlich der komfortabelste Weg.

bearbeitet von Zeitenrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...