Jump to content

Euer erster Gedanke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die letzen beiden Jahre war ich eher zu faul die Kamera zum fotografieren zu nutzen, da ja das Handy so praktisch ist...
Diesen Urlaub habe ich dann bewusst mit Kamera fotografiert, um festzustellen, dass das wesentlich bewusster ist, als mit dem Handy zu knipsen.
Anbei nun ein Bild unseres Venedig Aufenthaltes, fotografiert von einem Vaporetto.
Danach bearbeitet mit NIK.
Was sind denn euere ersten Gedanken zu meinem Bild, was ist nicht gut, was hättet ihr anders gemacht, oder was hätte ich besser machen können/sollen/müssen?

Venezianisches Rudern by TiMo Sattler, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Meine ersten Gedanken sind die folgenden:

- unten weniger Platz lassen, dafür oben mehr und den Turm nicht anschneiden

- etwas früher auslösen, um die Boote mehr "ins Bild fahren zu lassen"

- Kippung des Bildes korrigieren

Punkt eins und zwei, war nach dem Einsellen hier auch mein Gedanke, leider dieses Jahr nicht mehr korrigierbar.
Die Kippung meine ich nach eurem Hinweis zu sehen, wenn ich mir die im Hintergrund liegende Vaporetto Haltestelle anschaue denke ich, ist es doch gerade 🤪
Ich werde es aber heute abend mal ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hooky69:

zum gesagten möchte ich noch hinzufügen : rechtes Boot ist abgeschnitten, daher wirkt es eher wie ein Schnappschuss

Im Grunde war es ein Schnappschuss, allerdings hätte ich wohl mit geschulterem Auge den Bildausschnitt besser gewählt.
Insofern sind eure Antworten doch sehr hilfreich, die Fotografie mit anderen Augen zu sehen.
Die Bearbeitung gefällt? Denn leider konnte ich die meisten Bilder nur zur Mittagszeit machen, mit dem entsprechendem Licht....

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnappschuss aus dem Vaporetto ist freilich eine Herausforderung 🙂 Kommt dazu, dass zwei Reizthemen sich überlagern - zum einen Venedig als solches, zum anderen die Regatta. Da würde m.E. die Konzentration auf den einen oder anderen Aspekt dem Bild gut tun. Venedig selbst wird man eh nur in einer Serie gerecht, wenn überhaupt. Also könnte man die Ruderer größer ins Bild nehmen und ins Bild hineinfahren lassen … wenn das Boot rechts nicht abgeschnitten wäre ...

Denk Dir nix dabei … ist fast eine Alltagserfahrung (von mir jedenfalls), dass ein an sich vielversprechend aussehender Schnappschuss dann an irgendwelchen vorher nicht bedachten Kleinigkeiten krankt. Das ist halt so … und es muss ja auch einen Grund haben, dass es nur ziemlich wenige wirklich gute Fotos gibt 🙂 Dass alles passt, lässt sich im Trubel selten arrangieren, da muss die Zufallsblende mitspielen, die keine Automatik beherrscht. Übung hilft, aber es gibt keine Garantie.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Einschätzung meiner Vorredner nur anschließen. Die richtige Ausrichtung wird erschwert durch die Vielzahl der unterschiedlichen Senkrechten ( Turm, Häuser, Haltestelle...). In diesem Fall würde ich mich am Turm orientieren.

Vielleicht wäre es noch möglich, einen Ausschnitt zu wählen, der knapp das angeschnittene Boot rechts mit reinnimmt und unten auch noch etwas reduziert. Wenn man will, kann man dann noch das angeschnittene Boot wegstempeln.

Ansonsten finde ich die orange leuchtenden Ruderer vor dem dunkleren Hintergrund ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck ist:

  • Das Bild wirkt nach "rechts oben" gedrängt.
  • Das linke Drittel ist "verloren", weil es hinter den Booten und entgegengesetzt der Fahrt- und Blickrichtung der Gondolieri liegt. Daher wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die Boote im linken Drittel plazieren und nach rechts fahren lassen.
  • Die rechte Hälfte wirkt auf mich unruhig und nicht ausgewogen. Vielleicht auslösen, während die zwei Boote vor einem ruhigeren Hintergrund unterwegs sind, falls das überhaupt möglich war und die Schärfentiefe so wählen, dass der Hintergrund etwas unscharf wird. Also das Geschehen auf die Boote richten. Es kann auch helfen den Bildauschnitt so zu wählen, damit man die Anstrengung in den Gesichtern der der Gondoliere sieht. Leider verliert man dann den Bezug zu Venedig, weil die Boote aufgrund des fehlenden Bugbeschlags nicht eindeutig als Gondeln zu identifizieren sind.
  • Farblich haben sich die Boote und die Gondolieri schön von ihrer Umgebung ab.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der abgeschnittene Turm reicht um das Bild als Ausschuss einzuordnen. Da brauch man dann auch nicht mehr die Ausrichtung korrigieren.

Wenn das Geschehen um die Boote wirklich wichtig ist (Bekannte, Event), würde ich um die Boote deutlich enger schneiden und auf Himmel und Turm verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch ein 1:1 Verhältnis testen. Gefällt mir auch nicht schlecht, weils den Schwerpunkt auf die Ruderer richtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Titel mit einbeziehe, ist mir zu viel drumherum und die Ruderer nicht präsent genug.

Auf den ersten Blick kann ich mich nicht entscheiden, welches Motiv nun das Hauptmotiv ist. Die Häuser und vor allem das Floss(?) direkt hinter den Ruderern lenken mich da zu sehr ab.

Eine tiefere Perspektive und die Ruderer etwas weiter auf Höhe des Fotografen würde mir besser gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...