Jump to content

Meine Reise mit Fujifilm beginnt


PhotoNik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Mein Name ist Niklas und ich komme aus dem schönen Nordrhein-Westfalen.

Ich bin 21 Jahre alt und habe mit der Fotografie erst im vergangenen Jahr begonnen, doch ich möchte sie nicht mehr missen. Mir hat etwas im Leben gefehlt, was ich alleine machen kann, zur Ruhe finde und etwas, wo ich meine kreative Ader ausleben kann. Gerade letzteres ist mir persönlich sehr wichtig, da ich oft das Gefühl habe, etwas "schaffen" zu wollen. Zunächst waren es journalistische Artikel für eine Motorsportseite, doch den Weg des Journalismus habe ich verlassen, als es in die Ausbildung ging. Am Ende des Jahres werde ich meine Ausbildung beenden und anschließend im Online Marketing arbeiten. Durch den Bürojob, das Fitnessstudio und nun auch endlich die Fotografie, habe ich für mich einen ausgewogenen Alltag gefunden.

Mein Weg zur Fotografie war, in meinen Augen etwas seltsam. Schon immer fand ich SLRs und DSLRs sehr spannend, besonders die alte analoge Kamera meiner Eltern. Diese wurde aber seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt. Auch als sich mein Vater eine Canon EOS 650D gekauft hat, ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Nein, die "Schuld" hatte im letzten Jahr tatsächlich mein neues iPhone 8. Das mag kurios klingen und ist es vielleicht auch, aber das iPhone 8 hat mich letztendlich tatsächlich zur Fotografie gebracht.

Durch die recht gute Kamera vom Apple Produkt habe ich interessiert auf YouTube gesucht, da ich wissen wollte, wie ich mit meinem iPhone 8 bessere Fotos machen kann. Dabei stoß ich auf ein Video von einem professionellen Fotografen namens Peter McKinnon, ein extrovertierter Kanadier. Und so kam eins zum anderen: ich schaute mir sämtliche Videos an, stoß dabei noch auf andere YouTuber, bis ich mir die DSLR von meinem Vater packte und anfing zu fotografieren. Und von diesem Moment an wusste ich, dass ich mir die Fotografie zu meinem Hobby machen will.

Die Suche nach einer Kamera beginn und ich klapperte die Läden in meiner Stadt ab. Der eine wollte mir Bridgekameras andrehen, der nächste DSLMs von Sony. Von Canon und Nikon leider keine Spur damals. An meinem Geburtstag betrat ich einen weiteren Fotofachhandel und ein äußerst engagierter Verkäufer hat mir die FUJIFILM X-T2 vorgestellt. Damals war ich beeindruckt vom Anblick, aber auch eingeschüchtert, durch die Rädchen und allem. Ich entschied mich gegen eine FUJIFILM und gegen eine DSLM - ohne Vorahnung, dass ich mich nach einem Jahr immer noch an das Gespräch mit dem FUJIFILM Verkäufer erinnern sollte.

Ich entschied mich für eine Canon EOS 77D, die ich für eine fantastische APS-C DSLR für (ambitionierte) Einsteiger halte. Eine Entscheidung, die ich wohl immer wieder so treffen würde, da sie vor einem Jahr genau das lieferte, was ich mir wünschte.

Doch nun, knapp ein Jahr nach dem Kauf meiner 77D, komme ich einfach nicht von der FUJIFILM X-T2 ab. Die Erinnerungen an das Gespräch kamen zurück, als ich mich auf die Suche nach Objektiven für meine 77D begab. Ich wollte endlich aufrüsten, doch merkte schnell, dass ich nicht das passende finden konnte. Ich entdeckte ein SIGMA Objektiv mit einer interessanten Brennweite von 50 - 100 mm. Das Gewicht: 1,6 kg. Zu schwer. Und generell: Wie oft bin ich raus gegangen und hatte den Gedanken "Ich könnte meine Kamera mitnehmen..., aber ne, lass mal, ist mir zu umständlich.".  Dinge, die mir der Verkäufer "damals" ans Herz legte.

Und nun stehe ich schon bald vor dem Kauf einer FUJIFILM X-T2. Ich freue mich auf den Moment, wenn ich ein Exemplar mein Eigen nennen darf. Ich freue mich auf die Einstellrädchen. Ich freue mich auf die kompakte Größe. Ich freue mich auf die fantastische Verarbeitung. Ich freue mich auf die perfekt abgestimmten Objektive.

Außerdem freue mich auf interessante Diskussionen im FUJI-X Forum! 

PS:

Meine Interessen innerhalb der Fotowelt:

  • Architektur
  • Landschaft
  • ...und langsam auch Portraits.
bearbeitet von PhotoNik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhotoNik:

Und nun stehe ich schon bald vor dem Kauf einer FUJIFILM X-T2. Ich freue mich auf den Moment, wenn ich ein Exemplar mein Eigen nennen darf

Warum jetzt Einstieg mit der T2 und nicht mit der T3? Wegen dem Preis?

Willkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung für Fuji und viel Freude mit Deinem Hobby, der Fotografie.

Grüße

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niklas und HerzlichnWillkommen!

Freue Dich zuerst über dein Hobby und die Möglichkeiten die Zeit anzuhalten und kleine Momente als Große für Dich zu erhalten. Mit was man das macht, iPhone, DSLR, DSLM, Bridgecams, oder was auch immer, ist letztendlich vollkommen egal. Egal für den Vorgang, aber nicht für Einen selbst. Das Bild entsteht immer noch im Kopf, die Cam ist nur das Handwerkszeug dazu. Aber jeder Handwerker weis auch das billiges Werkzeug letztendlich herausgeworfenes Geld ist, und das herumkrebsen damit nicht wirklich Spaß macht. Diesen Spaß habe ich wieder erlangt nach meinem Wechsel zu Fuji, und den wünsche ich Dir auch!

Viel Spaß hier im Forum, mit der dann gekauften T2 und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb X-dreamer:

Warum jetzt Einstieg mit der T2 und nicht mit der T3? Wegen dem Preis?

Willkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung für Fuji und viel Freude mit Deinem Hobby, der Fotografie.

Grüße

Arnulf

Vielen Dank Arnulf!

Ich habe mich für die X-T2 entschieden, da in meinen Augen die X-T3 nicht die Verbesserungen hat, bei denen ich sage "Okay, das ist mir das zusätzliche Geld wert". Auf die Videofunktionen lege ich nämlich nicht so viel wert. Es wäre also "nur" der Autofokus und der Eye-AF, welcher mich reizen würde. Aber auch hier ist es mir das zusätzliche Geld nicht wert. Deswegen vielleicht erstmal eine gebrauchte X-T2 und in zwei Jahren sehen wir dann weiter. ;)

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Moin Niklas und HerzlichnWillkommen!

Freue Dich zuerst über dein Hobby und die Möglichkeiten die Zeit anzuhalten und kleine Momente als Große für Dich zu erhalten. Mit was man das macht, iPhone, DSLR, DSLM, Bridgecams, oder was auch immer, ist letztendlich vollkommen egal. Egal für den Vorgang, aber nicht für Einen selbst. Das Bild entsteht immer noch im Kopf, die Cam ist nur das Handwerkszeug dazu. Aber jeder Handwerker weis auch das billiges Werkzeug letztendlich herausgeworfenes Geld ist, und das herumkrebsen damit nicht wirklich Spaß macht. Diesen Spaß habe ich wieder erlangt nach meinem Wechsel zu Fuji, und den wünsche ich Dir auch!

Viel Spaß hier im Forum, mit der dann gekauften T2 und gut Licht!

Michel

Vielen Dank Michel!

vor 5 Stunden schrieb Tricia:

Hallo Niklas,

willkommen im Club!

Heike

Vielen Dank Heike!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, moin Niklas,

willkommen an Bord und ich wünsche Dir eine schöne und vor allem interessante Reise mit der XT-2.

Hier , in diesem sehr netten Forum, bist Du gut aufgehoben und bekommst in allen Fragen eine kompetente 

Hilfestellung.  Ich freue mich schon auf Beiträge und Bilder von Dir , da ich in der Thematik sehr ähnlich gelagert bin.

Liebe Grüße aus Hannover 

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Fujianer :) ...

Erstaunlich, dass dich die 77D nicht länger gefessselt hat, aber den Umstieg auf die T2 kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich hatte damals auch eine gebrauchte T1 gewählt, obwohl die T2 schon gehypt wurde.

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist die XT-2 zu nehmen und lieber das Geld in Objektive investieren.

So würde ich es jetzt auch machen :) !

Ich traute dem Braten ja anfangs nicht und hatte meine umfangreiche Canon-Ausrüstung (50D und AF-Linsen von 10 -  400mm) noch in der Hinterhand - ist aber alles Geschichte ;) !

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deiner T2.
 

Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Auch von mir viel Spass hier und mit Fuji. Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist die XT-2 zu nehmen und lieber das Geld in Objektive investieren.

ich freue mich auf Beiträge von dir!

Peter

 

Danke Peter, ich habe da auch schon ein paar Objektive im Blick. :) 

vor 55 Minuten schrieb Hannover 69:

Moin, moin Niklas,

willkommen an Bord und ich wünsche Dir eine schöne und vor allem interessante Reise mit der XT-2.

Hier , in diesem sehr netten Forum, bist Du gut aufgehoben und bekommst in allen Fragen eine kompetente 

Hilfestellung.  Ich freue mich schon auf Beiträge und Bilder von Dir , da ich in der Thematik sehr ähnlich gelagert bin.

Liebe Grüße aus Hannover 

Heiko

Vielen Dank Heiko!

vor 40 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Niklas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Fujianer :) ...

Erstaunlich, dass dich die 77D nicht länger gefessselt hat, aber den Umstieg auf die T2 kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich hatte damals auch eine gebrauchte T1 gewählt, obwohl die T2 schon gehypt wurde.

So würde ich es jetzt auch machen :) !

Ich traute dem Braten ja anfangs nicht und hatte meine umfangreiche Canon-Ausrüstung (50D und AF-Linsen von 10 -  400mm) noch in der Hinterhand - ist aber alles Geschichte ;) !

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deiner T2.
 

Grüße aus dem Bergischen Solingen

Christian

Danke Christian! Ich hätte auch keine Probleme, mit der 77D weiterhin meine Fotos zu machen. Es ist eine wirklich tolle Kamera, die in der Preisklasse meiner Meinung nach ungewöhnlich viel bietet. Ich würde sie auch immer wieder nehmen und weiterempfehlen. Doch mir ist das Geld zu schade, welches ich nun in der nächsten Zeit in Objektive stecken würde - dafür bin ich mir zu unsicher geworden, ob es tatsächlich die richtige Kamera für meine Bedürfnisse ist. 

Die X-T2 hat einfach ihren eigenen Charm und gibt mir irgendwie nochmal ein anderes Gefühl. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Für Warnungen ist es jetzt wohl zu spät, offenbar hast du dir das Fuji-Virus bereits eingefangen. Deine Entscheidung für die X-T2 verspricht hier allerdings keine Heilung, sie wird die Symptome im Gegenteil noch verstärken, da bin ich mir ziemlich sicher. So ist das nun mal, Fotografie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die dich vermutlich zeitlebens begleiten und dir so manche schlaflose Nacht bereiten wird. Aber, du bist ja noch jung und kräftig; du schaffst das schon. :D

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Spaß.

 

Herzlichen Gruß
Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

ich bin mit der XT-2 auch sehr zufrieden, ich hab sogar 2. Eine der beiden würde ich jetzt abgeben wollen. Wenn du Interesse hast, XT-2 mit Batteriegriff für 750 EUR. Die Kamera ist von April 2017 und in einem guten Zustand.

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

Hallo Niklas auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Für Warnungen ist es jetzt wohl zu spät, offenbar hast du dir das Fuji-Virus bereits eingefangen. Deine Entscheidung für die X-T2 verspricht hier allerdings keine Heilung, sie wird die Symptome im Gegenteil noch verstärken, da bin ich mir ziemlich sicher. So ist das nun mal, Fotografie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die dich vermutlich zeitlebens begleiten und dir so manche schlaflose Nacht bereiten wird. Aber, du bist ja noch jung und kräftig; du schaffst das schon. :D

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Spaß.

 

Herzlichen Gruß
Detlef

Haha ja, das mit den schlaflosen Nächten habe ich schon das ein oder andere mal erlebt.. :D Danke für die herzliche Aufnahme!

vor einer Stunde schrieb WeLoh:

Hallo Niklas,

ich bin mit der XT-2 auch sehr zufrieden, ich hab sogar 2. Eine der beiden würde ich jetzt abgeben wollen. Wenn du Interesse hast, XT-2 mit Batteriegriff für 750 EUR. Die Kamera ist von April 2017 und in einem guten Zustand.

Gruß Werner

Danke Werner :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

eine schöne authentische Geschichte.  Da weiß doch endlich einmal einer, genau was er will. Eine günstige T2 und keine T3, H1 ... TH_Xn soll es werden.

Die T2 ist eine klasse,  ausgereifte Kamera deren Möglichkeiten Du so schnell nicht ausreizen können wirst.

Ich wünsche Dir viel Freude,  auch mit den vielen aussergewöhnlich guten Fuji-Objektiven. 

Willkommen im Club. 

Harald,  München 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...