Jump to content

Luminar 2018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Um eine Alternative gegenüber den Abo-Modellen wie Lightroom und wohl bald auch Capture One zu haben, bin ich über den RAW-Konverter Luminar 2018 gestolpert. Das Programm sagt mir zu, funktioniert aber leider nur als Plugin in CS6 (analog den Nik-Filter).

Will ich in Luminar eine RAW-Datei öffnen, so sehe ich nur Icons mit der entsprechenden Numerierung. Keine Bildvorschau wie in ACR oder Capture One. Der momentane „Irrsinn“ besteht somit darin, ACR oder C1 zu öffnen, die Bezeichnung des entsprechenden Fotos abzuschreiben, in Luminar das entsprechende Icon zu suchen und zu öffnen. Ein natürlich unhaltbarer Zustand.

Die Fuji RAW-Dateien (DSCF) erscheinen weder bei den Standard-Dateitypen noch bei den Protokoll-Standardwerten. Windows 10 (immer aktuell).

Auch im Explorer sehe ich bei den DSCF-Dateien nur Icons, ausser, was CS6 zugeordnet ist. DSCF-Dateien sind somit vorhanden, werden von allen relevanten Programmen auch ausgelesen (mit Vorschau!), nur von Luminar nicht.

Kennt jemand die Problematik?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruss

Bubu

bearbeitet von Bubu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubu,

Luminar gibt es auch als Standalone, so nutze ich es hin und wieder, und öffnet klaglos alle meine RAW-Dateien, auch von Fuji. Nur die der X-T3 noch nicht, da heißt es abwarten auf ein Update. Entferne Deine Installation als Plugin von CS6, installiere die aktuelle Luminar-Version als Standalone und öffne die RAW-Dateien ausschließlich über den Dateidialog von Luminar selbst. Dein Problem sollte dann behoben sein. 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wittilaner

Danke für die Antwort.

Das Programm ist als Standallone installiert. Habe es eben deinstalliert, alle Registereinträge händisch enfrnt und Luminar (als Stanallone) neu installiert. Das selbe Resultat. Ich meine, wenn alle relevanten Programme eine Bildvorschau zeigen und nur Luminar nicht, da kann man weder dem Betriebssystem noch anderen Programmen die Schuld zuschieben.

Ferner beginnt mich das Proramm langsam zu nerven. Bei jedem 2. Klick wird derselbe Banner eingeblendt. Muss nicht sein.

 

Gruss

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubu,

ich habe gerade Luminar gestartet und bekomme den ganz normalen Windows-Dialog zur Dateiauswahl. Im Dialogfenster kann - wie bei Windows üblich - über den Button rechts oben die Art der Darstellung verändert werden, also z. B. Liste (dann werden natürlich nur die Dateinamen angezeigt) oder große und kleine Bildvorschauen. Vielleicht liegts daran?

"Banner" sind bei mir noch nie eingeblendet worden.

Gruß

Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das soll der offizielle Luminar Fred sein, darum auch mal eine Frage von mir.
Ich nutze aktuell die Testversion und finde das Programm auch sehr gut, zu dem eine Archiv Funktion noch diesen Monat kommen soll.

Nun aber meine Frage, wie kann man mit dem Mac extra Filmsimulationen einfügen?
z.B. https://blog.sowerby.me/fuji-film-simulation-profiles/?fbclid=IwAR2YzIHUdz-akShoccV7AVlALSOed-hdCW_oJFwAm3ET2AIe-fMb6PGQ3FE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.18 erscheint das neue Luminar mit inegrierter Bobliothek.

Für alle, die Luminar 18 besitzen, ist dieses Update kostenlos.

Ansonsten hat Luminar den Preis für die momentane Version um 10 Euro auf 59€ gesenkt und mit dem entsprechendem Code (zb AKADEMIE) von Raw Akademie geht es nochmal 10€ runter.

 

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...