Jump to content

X-Exx - Zukunft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.11.2018 um 03:36 schrieb Jürgen Heger:

 

 

Am 17.12.2018 um 17:40 schrieb outofsightdd:

Das kann man alles mit einer halbwegs praktikablen Anleitung erledigen. Trotzdem verstehe ich das nicht, haben die Klagenden hier im Forum so große Probleme, die Konfiguration einer Fuji einzustellen? 

Selbstverständlich ist selbst eine Fuji zu umständlich zu Konfigurieren. Wie viele Menüpunkte gibt es zur Bedienung des WLAN über alle Menüs verstreut? Wie viele Tastendrücke braucht man um einen Selbstauslöser zu bedienen? Etliche essenzielle Funktionen sind genauso umständlich bedienbar, wie unwichtige Feature. Wie oft habe ich schon irgendetwas verstellt, weil ich unabsichtlich an einer Taste angekommen bin.

Das tolle an der Fuji ist, dass noch viele Grundfunktionen, wie Belichtungszeit, Blende, Fokus, AF und Belichtungskorrektur direkt über Tasten Bedienbar sind. Das ist Voraussetzung, um kein Foto durch unsinnige Menüsucherei zu verpassen.

bearbeitet von Bruckner
Erstes Zitat kommt immer automatisch und lässt sich nicht entfernen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bruckner:

Etliche essenzielle Funktionen sind genauso umständlich bedienbar, wie unwichtige Feature.

Dafür kann man(n) sie ja in das Quick-Menü legen, wenn es für einen wichtig ist außer Zeit, Blende und ISO diverse Einstellungen möglichst schnell zu erreichen.
Da das Qiuck-Menü oben links beginnt, sollte man die einem wichtigen Punkte entweder in der linken Spalte oder der ersten Zeile unterbringen.
Dann ist die Erreichbarkeit noch einmal gesteigert ;) ...
Bei der Verteilung der Funktionen gehe ich folgendermaßen vor:
Alles für mich Wichtige, was nicht direkt über Drehräder verstellt werden kann, lege ich - soweit es geht - auf Funktionstasten.
Die "nächstwichtigen" Funktionen, welche dort keinen Platz mehr fanden, kommen ins Quick-Menü.
Der Rest findet im "My-Menü" seinen Platz.
Bei der H1 habe ich sogar die 4-Wischfunktionen des Touch belegt (das kann die E3 doch auch, oder?), welche ich dann sogar mit dem Auge am Sucher problemlos aufrufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb chein:

Für eine neue E würde ich mir abe wünschen, dass sie in der Stellung "Auto" auch RAWs abspeichern kann.

Was verstehtst Du unter Auto? Das ist sie doch defaultmäßig: Belichtung, Weißabgleich, Fokus. Und Du kannst auch einstellen, dass defaultmäßig RAW mitgespeichert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bruckner:

Was verstehtst Du unter Auto? Das ist sie doch defaultmäßig: Belichtung, Weißabgleich, Fokus. Und Du kannst auch einstellen, dass defaultmäßig RAW mitgespeichert wird.

Offensichtlich das Hebelchen in Stellung "Auto"; dabei passiert mehr als bei dem, was du beschreibst; insbesondere wird z.B. ISO automatisch gewählt.

Außerdem werden ärgerlicherweise auch in den Modi Adv1, Adv2 keine RAW gespeichert.  

Gruß
ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Auto-Hebelchen macht mehr als eine Belichtungs-Vollautomatik und AF-Automatik.

Motiverkennung ist das Thema.  Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Blauer Himmel, Portrait, bewegte Szenen, Makro etc. Da wird auch kräftig in die JPEG-Parameter eingegriffen.  

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t20/features/

trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Kamera sicherheitshalber ein RAW speichert.  

Mir ist das auch schon passiert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Das Auto-Hebelchen macht mehr als eine Belichtungs-Vollautomatik und AF-Automatik.

Motiverkennung ist das Thema.  Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Blauer Himmel, Portrait, bewegte Szenen, Makro etc. Da wird auch kräftig in die JPEG-Parameter eingegriffen.  

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t20/features/

trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Kamera sicherheitshalber ein RAW speichert.  

Mir ist das auch schon passiert.

Ja, genau so sehe ich das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

Meiner Meinung nach braucht es überhaupt gar keine Stellung "Auto", ich wüsste echt nicht für was. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung.

Für Schnappschüsse oder/und Street finde ich das kleine Hebelchen schon manchmal ganz gut/hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Edi:

Wenn du JPGs schiesst dann ev. schon, ich shoote nur RAW.

Ja, aber genau das ist doch m.E. das Problem. Ich fotografiere normalerweise auch RAW, aber mit der Stellung Auto des kleinen Hebels geht das eben nicht ...

Aber es gibt auch Vorbilder die fotografieren Street in diesem Modus:

https://www.youtube.com/watch?v=s2-5lEGy1nA

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chein:

Ja, aber genau das ist doch m.E. das Problem. Ich fotografiere normalerweise auch RAW, aber mit der Stellung Auto des kleinen Hebels geht das eben nicht ...

Aber es gibt auch Vorbilder die fotografieren Street in diesem Modus:

https://www.youtube.com/watch?v=s2-5lEGy1nA

 

Der Modus hat aber auch deutliche Tücken, je nachdem welche Szene die Kamera erkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chein:

Ja, aber genau das ist doch m.E. das Problem. Ich fotografiere normalerweise auch RAW, aber mit der Stellung Auto des kleinen Hebels geht das eben nicht ...

Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei!

vor 6 Minuten schrieb chein:

Aber es gibt auch Vorbilder die fotografieren Street in diesem Modus:

https://www.youtube.com/watch?v=s2-5lEGy1nA

Ja, warum auch nicht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chein:

Ja, aber genau das ist doch m.E. das Problem. Ich fotografiere normalerweise auch RAW, aber mit der Stellung Auto des kleinen Hebels geht das eben nicht ...

Aber es gibt auch Vorbilder die fotografieren Street in diesem Modus:

https://www.youtube.com/watch?v=s2-5lEGy1nA

 

Bei dem Video sehe ich allerdings Thomas Leuthard mit seiner Oly und er spricht von der Programmautomatik, nicht von einem „Auto“ Modus, wie er an den Fujis zu finden ist. Also meint er sicher nicht einen Auto-Szenemodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Bei dem Video sehe ich allerdings Thomas Leuthard mit seiner Oly und er spricht von der Programmautomatik, nicht von einem „Auto“ Modus, wie er an den Fujis zu finden ist. Also meint er sicher nicht einen Auto-Szenemodus.

Hier ist er glaube ich mit einer X100x unterwegs:

https://www.koeln-format.de/2011/10/31/streetfotografie-mit-thomas-leuthard/

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Der Modus hat aber auch deutliche Tücken, je nachdem welche Szene die Kamera erkennt.

Ja natürlich, deshalb fotografiere ich auch fast immer RAW. Aber manchmal ist das Hebelchen zumindest für den Nicht-Profi ganz hilfreich wenn es unvorbereitet mal ganz schnell gehen muss. Und wenn es dann auch da noch RAWs geben würde … Ich fände es zumindest klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E2s hatte ich die Auto-Einstellung mehrfach benutzt, wenn ich die Kamera anderen in die Hand gedrückt habe, z. B. dem freundlichen Kellner, der sich angeboten hatte, ein Bild von meiner Frau und mir zu machen. In solchen Situationen habe ich Angst, ich könnte irgendeine Einstellung vergessen, z. B. den Focus auf kleinstes Feld links oben in der Ecke lassen. Dann wird zwar das Gebäude hinter uns prima scharf, das wäre aber nicht, was ich wollen würde. Wenn man in solchen Situationen trotzdem ein RAW bekommt, wäre das nicht schlecht. Wenn nicht, ist es aber kein Breinbruch. Als Wunsch für neue Kameras oder Firmwareupdates taugt es aus meiner Sicht allemal.

Bei manchen Entscheidungen von Fuji, wundere ich mich sowieso, z. B. dass es früher bei den erweiterten  ISOs, da wo sorgfältiges Nachbearbeiten besonders viel Sinn macht,  ebenfalls kein RAW gab oder die Begrenzung auf 1/500 Sek bei der ISO-Automatik. Das sind alles wunderliche Entscheidungen, bei denen ich weder technische noch markttechnische Gründe erkennen kann. Beides wäre zumindest nachvollziehbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Edi:

Meiner Meinung nach braucht es überhaupt gar keine Stellung "Auto", ich wüsste echt nicht für was. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung.

Gäbe es keine Auto-Einstellung, dann könnte man diese nicht versehentlich aktivieren. Mir wäre es lieber, wenn man Auto vollständig abschaffen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Gäbe es keine Auto-Einstellung, dann könnte man diese nicht versehentlich aktivieren. Mir wäre es lieber, wenn man Auto vollständig abschaffen würde.

Klingt aber wenig plausibel. Mit der gleichen Logik könnte man auch dafür argumentieren gleich alle Einstellparameter abzuschaffen - man könnte sie ja versehentlich aktivieren/verstellen. Bei Parametern, deren Auswirkungen man nicht direkt sieht, ist mir das auch schon passiert. Deshalb stimme ich nicht für deren Abschaffung. 

Die Begründung, das grüne Programm für die schnelle Weitergabe an andere (Nicht-)Fotografen zu verwenden, ist soweit schon verständlich. Ich persönlich stelle die Kamera dafür lieber auf Programmautomatik, da auf diese Weise eben alle Parameter zugänglich bleiben und vor allem natürlich RAW+. Genau das hat aber auch schon manches vermasselt, weil man ziemlich viele Dinge vor der Weitergabe selbst prüfen muss. Fokuseinstellungen und Belichtungskorrektur waren da schon die Fallstricke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tabbycat:

Klingt aber wenig plausibel. Mit der gleichen Logik könnte man auch dafür argumentieren gleich alle Einstellparameter abzuschaffen - man könnte sie ja versehentlich aktivieren/verstellen. Bei Parametern, deren Auswirkungen man nicht direkt sieht, ist mir das auch schon passiert. Deshalb stimme ich nicht für deren Abschaffung. 

Die Begründung, das grüne Programm für die schnelle Weitergabe an andere (Nicht-)Fotografen zu verwenden, ist soweit schon verständlich. Ich persönlich stelle die Kamera dafür lieber auf Programmautomatik, da auf diese Weise eben alle Parameter zugänglich bleiben und vor allem natürlich RAW+. Genau das hat aber auch schon manches vermasselt, weil man ziemlich viele Dinge vor der Weitergabe selbst prüfen muss. Fokuseinstellungen und Belichtungskorrektur waren da schon die Fallstricke. 

Das ist auch meine Ansicht. Deshalb hoffe ich, dass Fuji bei einer kommenden X-Exx in der Auto-Stellung auch RAWs ermöglicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tabbycat:

Klingt aber wenig plausibel. Mit der gleichen Logik könnte man auch dafür argumentieren gleich alle Einstellparameter abzuschaffen - man könnte sie ja versehentlich aktivieren/verstellen.

Der Auto-Hebel ist halt ziemlich groß und leichter zu verstellen als vieles andere. Wenn es eine eher versteckte Einstellung wäre, würde ich ja nichts sagen, aber so prominent wie der Auto-Hebel dürfte ein Bedienelement nur sein, wenn man es dauernd braucht. Das trifft hier nicht zu: Wer sich eine solche Kamera kauft, wird den Auto-Modus selbst selten bis nie brauchen, und wenn man einem unerfahrenen Dritten die Kamera in die Hand drückt, wird man doch eher alle nötigen Einstellungen selbst vornehmen und den Dritten nur auf den Auslöser drücken lassen. Die Auto-Betriebsart empfiehlt sich eigentlich nur für den Fall, dass der unerfahrene Dritte über eine längere Zeit Aufnahmen machen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich bei meiner E3 in über 35000 Bildern nicht daran erinnern, auch nur einmal den Auto-Hebel ausversehen betätigt zu haben. Da der Unterschied auf dem Display (mit meinen Einstellungen) sehr auffällig ist sehe ich da aber auch kein so großes Problem. Ich finde es aber Schade, dass eine so "sinnlose" Funktion so einen schönen Hebel bekommt auf den man auch theoretisch andere Einstellungen legen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mjh:

...und wenn man einem unerfahrenen Dritten die Kamera in die Hand drückt, wird man doch eher alle nötigen Einstellungen selbst vornehmen und den Dritten nur auf den Auslöser drücken lassen.

Mit nur Auslöser drücken dürfte es selten getan sein, zumeist fängt es mit der Unberechenbarkeit bei der Ausschnittwahl und Perspektive schon an. Kann deshalb wie gesagt sehr aufwändig werden, alle nötigen Einstellungen passend zu allen Unwägbarkeiten selbst vorzunehmen, mit hoher Fehlerquote etwas zu vergessen oder zu übersehen. Die oben beschriebene "schnelle" Weitergabe kann man da knicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...