Jump to content

Fuji-Einstieg mit der T3


pixelheimer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie Guido komme ich aus der Nikon Welt (D750) zu Fuji. Nachdem mein Genick gleiche 68 Jahre alt ist wie meine Beine bin ich auf der Suche nach weniger Gewicht bei mögl. wenig Qualitätsverlust bei der T3 gelandet und kämpfe mich momentan durch die Menüs...  Erst hatte ich die schwarze T3 favorisiert aber im Vergleich zur silbernen hatte ich den Eindruck dass die zwei Rändelräder für Daumen und Zeigefinger an der schwarzen Ausführung doch recht filigran geraten sind - es wurde deshalb die silberne T3 mit dem Kit Objektiv - bis jetzt die richtige Entscheidung.

Habe schon vor dem Kauf die Beiträge hier im Forum verfolgt und in meine Kaufentscheidung mit einbezogen danke für die Infos - im Nachhinein.

Ich freue mich auf den sachlichen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Herbert
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Mit der T3 hast du bestimmt nicht den schlechtesten Einstieg gewählt und das Kitobjektiv (wenn es das 18-55er ist) ist ebenfalls einen gute Wahl.
Das 16-55er ist ja einiges schwerer und düfte dir daher rein vom Gewicht nicht so gut gefallen.
Ist aber auch egal, welches Objektiv oder welche Kamera - hauptsache Spass an der Freud und viele schöne Bilder :) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb undercover:

Na dann Herzlich Willkommen, und viel Spaß mit der T3.

Die Begründung mit den Farben kann ich zwar nicht verstehen. Die sind doch ansonsten identisch? Aber egal.

Ich hatte beide in der Hand und meine dass die zwei Rändelräder der schwarzen T3 etwas 'dünner' sind - deshalb etwas schwerer zu bewegen..... Denke, man merkt das evtl. nur wenn man beide direkt nebeneinander hat....

Aber egal nun ist es so....

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo Herbert,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Mit der T3 hast du bestimmt nicht den schlechtesten Einstieg gewählt und das Kitobjektiv (wenn es das 18-55er ist) ist ebenfalls einen gute Wahl.
Das 16-55er ist ja einiges schwerer und düfte dir daher rein vom Gewicht nicht so gut gefallen.
Ist aber auch egal, welches Objektiv oder welche Kamera - hauptsache Spass an der Freud und viele schöne Bilder :) !

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Du hast recht - das 16 - 55er ist doch einiges größer / schwerer als das Kit 18-55 mm.

Habe mal gewogen:

Nikon D750 mit 24 - 120 mm = 1690 Gramm

XT3 mit 18 - 55 mm = 980 Gramm

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Nikon Blitztechnik werde ich die D750 für Reportagen vorest behalten. Privat ist die XT3 mein Favorit weil da doch das bessere Qualitäts / Gewichtsverhältnis zählt - was aber sicher eine Sache meiner persönlichen Gewichtung ist.

Spass macht die Kamera allemal. Habe gestern bei dem kalten Wind nur eine Griffheizung vermisst...... :)....

Habe aber noch ein paar Fragen die ich aber an anderer Stelle einspeisen werde.

Gruß Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliches Hallo,

ich bin 2015 auch von der D750 zu Fuji umgestiegen. Damals habe ich mir die X-T1 geholt und war schnell begeistert.

Fuji bietet in meinen Augen wirklich die Möglichkeit klein, leicht und mit guter Qualität unterwegs zu sein. Aber wenn man will kommt man auch schnell in (Gewichts-) Regionen die man eigentlich nicht mehr wollte. Aber diese (schweren) Objektive machen  eben auch richtig viel Spaß!!!

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herbert und Herzlich Willkommen!
Ja, ne' Griffheizung hätte ich gestern auch gut gebrauchen können, war ar....kalt, aber wer weis wie voluminös dann die Fujis wären? :lol: Selber schuld wenn ich meine Handschuhe vergesse.😟
Das 18-55 ist schon eine tolle Linse, aber das 16-55 ist m.M.n. noch eine Klasse besser, und immer noch leichter als mein damaliges Canon-Pendant mit der 10er. Und wenn ich meine H1 mit dem Teil mitnehme, dann kommt noch das 90er mit, und das war's. Mehr will ich nicht mehr schleppen. Und für kleines Gepäck dann ev. das 18-55 mit der T10. Ich finde die Linsen von Fuji super und habe bis jetzt noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Das wünsche ich Dir auch, und viel Spaß hier im Forum!
Gut Licht und Freude mit deiner T3 und dem 18-55!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Michel,

Deine guten Wünsche kann ich brauchen.... Nach viel testerei habe ich mich heute aufgerafft und mal ein Bild das ich mit dem 18-55mm in 55 mm aufgenommen hatte an den Fuji Support geschickt. Würde Dir gerne das Bild zeigen - ist aber Neuland für mich... Wie könnte ich ein 13 MB Bild mit dem Forum teilen?
Mit einem Bild wäre die Problematik erklärt...
Jedenfalls hat der Support in 20 min reagiert und um das Objektiv 'gebeten' - Verdacht auf Dezentrierung... Finde die Ansprechbarkeit des Supports echt gut und auch ungewöhnlich - bin positiv überrascht....
Interessant: Das Bild (b. 55mm, Bl7,1) war in der Mitte scharf und auch auf der linken Seite... Auf der rechten Seite war das Bild unscharf - sowohl im Fokus Bereich als auch weiter zum Aufnahmestandort hin. Bei der Aufnahme eines Testposters (ca. 2m) konnte ich das nicht nachvollziehen...

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pixelheimer:

Hallo Michel,

Deine guten Wünsche kann ich brauchen.... Nach viel testerei habe ich mich heute aufgerafft und mal ein Bild das ich mit dem 18-55mm in 55 mm aufgenommen hatte an den Fuji Support geschickt. Würde Dir gerne das Bild zeigen - ist aber Neuland für mich... Wie könnte ich ein 13 MB Bild mit dem Forum teilen?
Mit einem Bild wäre die Problematik erklärt...
Jedenfalls hat der Support in 20 min reagiert und um das Objektiv 'gebeten' - Verdacht auf Dezentrierung... Finde die Ansprechbarkeit des Supports echt gut und auch ungewöhnlich - bin positiv überrascht....
Interessant: Das Bild (b. 55mm, Bl7,1) war in der Mitte scharf und auch auf der linken Seite... Auf der rechten Seite war das Bild unscharf - sowohl im Fokus Bereich als auch weiter zum Aufnahmestandort hin. Bei der Aufnahme eines Testposters (ca. 2m) konnte ich das nicht nachvollziehen...

Herbert

Moin Herbert,

mehr als 500kb (Premium Member 1000) geht nicht, alles was dadrüber liegt wird von der Forensoftware „eingedampft“. Aber Du könntest über Dropbox einen Link zum runterladen schicken, oder ähnliche freie Programme. Nach deiner Schilderung, und dem sofortigem Reagieren des Supports, glaube ich aber auch das es am besten ist das Glas einzuschicken. Ist zwar ärgerlich, aber shit havens!

Viele Grüße

Michel

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herbert!

Ja, die Umgewöhnung der Menüs und auch einiger Begriffe braucht etwas. Und auch der an sich so willkommene kleinere Formfaktor stellt sich immer mal wieder als leicht „fummelig“ dar, wenn man jahrelang eine schöne und eben größere Nikon in den Händen hatte. Ich merke das vor allem beim Thema Back Button Focus.

Willkommen in der FUJFILM Welt.

Zruß
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 00:02 schrieb michmarq:

mehr als 500kb (Premium Member 1000) geht nicht

Sehr bedauerlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Von der Umständlichkeit mal ganz zu schweigen, jedes Foto erstmal auf einen Computer laden und miniklein rechnen zu müssen. - Ist das eigentlich für die Kompatibilität mit dem Apple Watch Display gedacht?🤔

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pbielert:

Sehr bedauerlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Von der Umständlichkeit mal ganz zu schweigen, jedes Foto erstmal auf einen Computer laden und miniklein rechnen zu müssen. - Ist das eigentlich für die Kompatibilität mit dem Apple Watch Display gedacht?🤔

Ich halte das für eine Forensoftware für absolut zeitgemäß. Ich möchte auf meinem Handy bei schlechtem Empfang und begrenztem Download nicht ständig große Bilder laden müssen. Von daher passt das als „Grundeinstellung“ absolut. Ich will ja Bilder anschauen und nicht Pixelpeepen. 

Es gibt ja noch die 2. Option, z.B. ein Flickr-Bild zu nutzen. Das wird dann in Forengröße schlank angezeigt und bei Klick aufs Bild, kann jeder, der genauer hinschauen will, dies in Originalgröße tun.

Beide Optionen parallel zu haben finde ich besser, als zwangsweise nur große Bilder mit 2MB oder mehr serviert zu bekommen.

P.S.: So klein wie da 

muss es natürlich nicht sein. Das sind 129KB. Mit 500KB oder Premium 1000KB sehen die Bilder schon ganz passabel aus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pbielert:

Sehr bedauerlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Von der Umständlichkeit mal ganz zu schweigen, jedes Foto erstmal auf einen Computer laden und miniklein rechnen zu müssen. - Ist das eigentlich für die Kompatibilität mit dem Apple Watch Display gedacht?🤔

Eigentlich ist es genau richtig, denn mehr als 500kb sollten Bilder im Web auch grundsätzlich nicht sein, was darüber liegt, ist zu gross.

Für Rohdaten oder grössere Auflösungen ist das Web aus logischen Gründen nicht gedacht, dafür gibts Clouds und Dienste wie wetransfer.com etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Es gibt ja noch die 2. Option, z.B. ein Flickr-Bild zu nutzen. Das wird dann in Forengröße schlank angezeigt und bei Klick aufs Bild, kann jeder, der genauer hinschauen will, dies in Originalgröße tun.

Ist das Einbetten von Fotos von externen Sites nur für Flickr möglich oder war das ein Beispiel und es ist mit jedem Dienst möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Beide Optionen parallel zu haben finde ich besser, als zwangsweise nur große Bilder mit 2MB oder mehr serviert zu bekommen.

Wenn denn wenigstens die Forensoftware die Verkleinerung auf Wunsch selbsttätig vornehmen würde. Bei meinem Upload hat sie sich wie eine Jungfrau beim ersten Mal geziert und den Upload abgelehnt. Das nervt mich so dermaßen ab. Die eigentliche Größendiskussion kann man so oder so empfinden. Wenn ich aber Fotos von der FUJIFILM Kamera auf mein iPad lade (da stellt die Kamera automatisch reduzierte Auflösungen von 3 MB(?) zur Verfügung) und dann eines teilen möchte, ist es eben größer als die paar Kilobyte und der Upload wird abgelehnt. Durch diese krasse Größenbeschränkung bin ich dann eben gezwungen, erst am Computer rumzudoktern und die Größe massiv zu reduzieren. Vielleicht hätte ich es besser so formuliert und dann meine Meinung „absolut nicht zeitgemäß“ mehr auf den Workflow gemünzt. - Was soll‘s?

Eine Option, auf Anforderung eine größere Auflösung, eine, die für das jeweils verwendete Display optimiert ist, zu laden, ist wirklich eine coole Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pbielert:

... Das nervt mich so dermaßen ab ...

Das Forum läuft so schon seit einigen Jahren ohne dass jemand ob der Einschränkungen psychisch zu Schäden gekommen wäre.

Ich finde 1280 Pixel für einen Überblick ausreichend, und dafür reichen 500 kByte auch aus. Zum Pixelpeepen kann man Ausschnitte erstellen oder die Bilder extern hochladen und verlinken.

... just my two cents ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...