Jump to content

Capture One Express - Probleme mit RAF-Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teste zur Zeit die Software (Fuji-Version). Wenn ich JPEGs bearbeite, funktioniert die Bildbearbeitung und der Export. Wenn ich dagegen die RAF-Dateien (verlustfreie Kompession) nach dem Import bearbeite, entstehen bei Betätigung der Schieberegler Klötzchen auf dem gesamten Bild und das Ergebnis sieht nach dem Export so wie in der Abbildung aus.
Habe ich da etwas falsch gemacht? 

Kennt jemand deutschsprachige Anleitungen dazu? Ich habe in einem Webinar etwas von Sitzungen/Katalogen gesehen. Die werden in der Express-Version nicht angeboten.
Am Katalog und der entsprechenden Verwaltung der Bilder bin ich nicht interessiert. Ich versuche nur einen vernünftigen RAW-Konverter zu finden, der mein lightroom 6 zukünftig ablösen soll. Silkypix und Exposure habe ich auch schon ausprobiert, ersetzen aber mein lightroom nicht (insbesondere Lichter, Tiefen). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Verarbeitung funktioniert bei meinen komprimierten RAFs aus der E3. Welche Kamera hast Du? Bei welchem Bearbeitungsschritt entstehen die Klötzchen? Kannst Du ggf. mal eine RAW-Datei irgendwo hochladen?

Eine deutschsprachige Anleitung von PhaseOne selber gibt es wohl nicht. Das aktuelleste Buch ist "Capture One Pro 11: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos" von Jürgen Wolf. Da weiss ich aber auch nichts Näheres drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit der X-T2. Die Klötzchen entstehen, sobald ich einen Schieberegler, egal welchen betätige. Eine Datei könnte ich über die Dropbox hochladen, vielleicht kannst du über die persönliche Nachricht deine Mail-Adresse schicken, damit ich das Foto verlinken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde das Buch von Wolf recht gut. Deine Beschreibung verstehe ich vielleicht nicht; Du meinst bei Helligkeit, Kontrast etc.? Geht es mit der Kurve? Meine P2 Bilder als RAF machen keine Probleme. Gruss, lars

Support:

https://www.phaseone.com/en/Profile/Login.aspx?CT=SUPPORT&rurl=%2fen%2fSupportMain%2fContactSupport%2fCaseHistory.aspx&burl=%2fen%2fSupportMain%2fContactSupport%2fCaseHistory.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klötzchen entstehen bei allen Reglern. So bald und solange ich diese bewege, gibt es die Klötzchen auf dem Bild. Ebenso bei der Kurve. Die Hilfe habe ich auch schon gesehen, aber mein Englisch ist nicht so gut, dass ich mich diesbezüglich ausdrücken kann. Außerdem habe ich nichts zur Express-Version gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal sehen, wie die sich rückmelden. Ich nehme an, Du wirst alles in der Anlage angeben müssen. Ich melde mich, wenn es Antwort gibt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RadFuji:

Ich fotografiere mit der X-T2. Die Klötzchen entstehen, sobald ich einen Schieberegler, egal welchen betätige. Eine Datei könnte ich über die Dropbox hochladen, vielleicht kannst du über die persönliche Nachricht deine Mail-Adresse schicken, damit ich das Foto verlinken kann.

Hast du mal die Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert und das Programm neu gestartet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radfuji.

The support C1 says: sending us log files and original images for testing. Also der Log-File und die Originaldatei sollen geschickt werden. Der Log-File wird unter Skripte, oben rechts, erzeugt. 

Du kannst Du Dich da anmelden, scheint mir, und auch in Deutsch berichten. Sollte zum Anmelden eine Kundennummer nötig sein, melde Dich bitte wieder, dann leite ich es weiter. Gruss lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Update des Treibers der Grafikkarte schien alles behoben, jetzt aber traten die Probleme wieder auf. 
Also weiter geht's. Ich denke, dass doch eine externe Graphikkarte rein muss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem C1 auf einem Lenovo Thinkpad X220 von 2012 ohne Probleme zu laufen (Ultramobilrechner mit richtig bescheidener Leistung). Ich behaupte mal frech es muss nicht eine externe GraKa her, denn wenn es nach dem Update kurz lief, scheint es kein Hardwareproblem zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal an C1 Support eine Anfrage diesbezüglich gestellt mit Anhängen wie von larshennings empfohlen. Mal sehen, was der Support antwortet.
Auf dem Laptop, auf dem ich mir C1 installierte, läuft es ja prima, so dass ich schon zu guten Ergebnissen gekommen bin.

Um sicherzugehen, dass es nicht an der Programminstallation lag, habe ich heute das Windows-System neu aufgelegt und nur mal meinen Browser und C1 eingerichtet. 
Ich musste mich auch wieder für eine Version (Fuji-Express) entscheiden. Aber die Klötzchenbildung und das entstellte JPEG waren wieder da. 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RadFuji:

Ich habe erst einmal an C1 Support eine Anfrage diesbezüglich gestellt mit Anhängen wie von larshennings empfohlen. Mal sehen, was der Support antwortet.
Auf dem Laptop, auf dem ich mir C1 installierte, läuft es ja prima, so dass ich schon zu guten Ergebnissen gekommen bin.

Um sicherzugehen, dass es nicht an der Programminstallation lag, habe ich heute das Windows-System neu aufgelegt und nur mal meinen Browser und C1 eingerichtet. 
Ich musste mich auch wieder für eine Version (Fuji-Express) entscheiden. Aber die Klötzchenbildung und das entstellte JPEG waren wieder da. 😢

Man liest, dass Win10 gerne mal einen 'eigenen' generischen (Grafik-) Treiber beim Update installiert, auch wenn man zuvor einen speziellen Treiber (Laptop-Hersteller, OEM) hatte. Behalte diesen Hinweis im Hinterkopf, wenn Du Treiber von Hand installierst. Falls es das ist: dieses Win10-Update-Verhalten soll man umgehen können, musst Du googeln, wie

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Santa:

Man liest, dass Win10 gerne mal einen 'eigenen' generischen (Grafik-) Treiber beim Update installiert, auch wenn man zuvor einen speziellen Treiber (Laptop-Hersteller, OEM) hatte. Behalte diesen Hinweis im Hinterkopf, wenn Du Treiber von Hand installierst. Falls es das ist: dieses Win10-Update-Verhalten soll man umgehen können, musst Du googeln, wie

S.

Den Treiber habe ich über den Intel-Support-Assistenten aktualisieren lassen. Ich versuche mal über eine Grafik-Karte das Problem zu lösen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 20:19 schrieb grillec:

Bei solchen Anzeigeproblemen würde ich immer auch testen, wie sich die Software ohne Hardwarebeschleunigung verhält. Es kann auch eine Kombination aus Grafikboard und Treiber sein, die den Fehler verursacht.

Liebe Forum-Mitstreiter. Vielen Dank für eure Hilfe. BIOS ist aktuell, der Grafiktreiber ebenso. Der Support von Capture One hat mir gezeigt, wie ich die Hardware-Beschleunigung für C1 deaktiviere. Das war tatsächlich der Grund. Jetzt kann ich mich wieder dem Wesentlichen widmen 😁 📷 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe auch nen seltsamen Effekt in C1 Express. Überstrahlter Bereich wird mit einem seltsamen Muster dargestellt. Kamera ist X-E2. Sieht im Prinzip wie die Überbelichtungswarnung aus, nur in grün.🤔

Gruss

Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 15 Minuten schrieb Tripod:

Hallo,

 

bei mir gibt C1 so etwas aus. Ob das auch an der Hardwarebeschleunigung liegt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, 

genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit C1 Express. 

Hier würde mir geholfen :

 

 

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...