Jump to content

Fuji - für Landschaft und Safari?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb ArcherV:

Meinst du ich würde in Namibia auch erstmal mit einem Body auskommen?

Generell schon....ich habe eigentlich immer das 100-400 montiert, denn wenn bei der Safari ein Tier auftaucht muss es unter Umständen "schnell gehen". Wenn du ein Landschaftsbild machen willst hast du generell mehr Zeit für Objektivwechsel, Einstellungen etc. 

Einzig Wetter, Wind und Sand solltest du beim Objektivwechsel berücksichtigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 17:31 schrieb ArcherV:

- Samyang 12 F2 MFT kaufen (ca. 300€)

Da du 12mm an MFT schon hast, würde ich über das Laowa 7,5mm F2 nachdenken. Wozu ein weiteres 12mm neben deinem M.Zuiko12-40/2.8?

Wenn der Systemwechsel jetzt sowieso schon bröselt: Hast du eines der zwei bezahlbaren Zooms für µ4/3 mit 300mm mal probiert? Sowohl Lumix G100-300 als auch M.Zuiko70-300 sind (gute Exemplare vorausgesetzt) die günstigste & leichteste Option (~300-400€ gebraucht), 600 mm KB-Perspektive in dein System zu bringen. Blende 4 am langen Ende sprechen natürlich für den Sony-Superzoomer, gegen F5,6 bzw. 6,7 bei den 2 bezahlbaren Superteles mit µ4/3, die Baugröße nimmt sich dagegen nichts.

https://camerasize.com/compact/#722,594.376,594.629,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Da du 12mm an MFT schon hast, würde ich über das Laowa 7,5mm F2 nachdenken. Wozu ein weiteres 12mm neben deinem M.Zuiko12-40/2.8?

Wenn der Systemwechsel jetzt sowieso schon bröselt: Hast du eines der zwei bezahlbaren Zooms für µ4/3 mit 300mm mal probiert? Sowohl Lumix G100-300 als auch M.Zuiko70-300 sind (gute Exemplare vorausgesetzt) die günstigste & leichteste Option (~300-400€ gebraucht), 600 mm KB-Perspektive in dein System zu bringen. Blende 4 am langen Ende sprechen natürlich für den Sony-Superzoomer, gegen F5,6 bzw. 6,7 bei den 2 bezahlbaren Superteles mit µ4/3, die Baugröße nimmt sich dagegen nichts.

https://camerasize.com/compact/#722,594.376,594.629,ha,t

 

@Laowa 7,5 danke für den Tipp. Das Samyang habe ich mir rausgesucht weil es 1) recht günstig ist 2) eine Blendenstufe mehr hat als das 12-24 und 3.) weil es perfekt für Astro korrigiert sein soll (Koma etc). Es wird auch von https://www.lonelyspeck.com/lonely-specks-ultimate-list-of-best-astrophotography-lenses/ empfohlen.

Ich wäre ja auch bereit das Pana Leica 100-400 zu kaufen. Das Problem: Der jämmerliche CDAF Autofokus der EM-5.2. Mit S-AF ist ja alles ok, aber der C-AF und wenn man dann noch Tiere fotografieren will welche vom Kontrast her ähnlich sind wie der Hintergrund? Das ergibt Fokuspump-Orgien. Das hatte ich bereits mit dem Oly 40-150 4.0 - 5.6 im Zoo ausprobiert. Das macht definitiv kein Spaß. Die EM1.2 würde das mit dem PDAF zwar besser machen, aber ich gebe doch keine 1.300€ für eine MFT Kamera aus, wenn ich für knapp 700€ eine halbwegs aktuelle APSC Kamera (Fuji X-T2) bekomme welche einen tollen 24MP Sensor hat und sich in Sachen AF sich nicht hinter der EM1.2 verstecken muss.

(ich habe MFT  damals unter dem Gedanken "klein & günstig" gekauft. Habe die Kombi damals für 950€ bekommen. ) Ich muss mich nur noch zwischen der X-T2 und der RX10 IV entscheiden. Ich tendiere aber mittlerweile zu der X-T2. Da habe ich das Gefühl, eine Kamera mit sehr gutem P/L zu bekommen, die X-T3 erscheint mir im Moment noch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...