Jump to content

XF35 für standesamtliche Trauung ausreichend?


pla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb X-Ercist:

An diesem Film merke ich, daß ich alt geworden bin.

Ich finde den Film extrem anstrengend, die Musik dazu entsetzlich, und die Verbindung aus beiden eine Zumutung.

Zwei Szenen sind prägend in Erinnerung geblieben. Als sich ein Gast am Ar.. kratzt und der Bräutigam den Löw macht.
Wenn die Hochzeit genau so verläuft..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fetzenberger:

Zwei Szenen sind prägend in Erinnerung geblieben. Als sich ein Gast am Ar.. kratzt und der Bräutigam den Löw macht.
Wenn die Hochzeit genau so verläuft..

Das Ding erinnert mich ein wenig an die ganz alten Filme, wo - ich weiß nicht warum (technisch gesehen) die Leute immer so rumhüpfen - vermutlich geringe Bildrate pro Sekunde. Aber ich denke v.a., dass ich es mag, weil es so lebendig und frisch ist. In Zeiten, wo die "Videographer" meine Augen mit endlosen unmotivierten und pathetischen SloMo- Sequenzen quälen (die Kamera kann halt nun mal HD 60p, also muss man es nutzen!), ist das einfach die frische Brise für meine Wahrnehmung, und der Fotografie (die ich bevorzuge) näher als der Videografie. Allerdings stelle ich es mir sowohl beim Fotografieren als auch zusammenstellen als brutal viel Arbeit vor.  Meine Schätzung geht für das Ding in Richtung  9000 Fotos für 12min Film. Da bleibt nicht viel Luft zum Durchatmen beim Event.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Solange sich nichts bewegt, ja (rolling shutter), und soweit ich weiß, verliert man etwa 1 Blende durch zunehmendes Rauschen, war bei meiner Sony auch so. Man merkt es beim Schatten aufhellen...

Bewegung ist kaum noch ein Problem, zumindest wenn es um Hochzeiten und nicht Sport geht. Das größte Problem ist die Beleuchtung, aber selbst hier gibt es nur sehr sehr wenige Probleme. Ich bin vom elektronischen Verschluss der T3 extrem angetan. 
Die 1/3 Blende Dynamik die man verliert mit minimalsten Unterschieden (weit weit weg von einer Blende) die man verliert, opfert man in vielen Situationen sehr gerne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

Bewegung ist kaum noch ein Problem, zumindest wenn es um Hochzeiten und nicht Sport geht. Das größte Problem ist die Beleuchtung, aber selbst hier gibt es nur sehr sehr wenige Probleme. Ich bin vom elektronischen Verschluss der T3 extrem angetan.

Dann hat sich das geändert, bei der a7rII war es ca. 1 Blende... Bei der X-H1 kommt es mir auch noch so vor. Der Rolling shutter der T3 ist verbessert worden, das weiß ich, die hat aber ja nicht jeder. Bei der X-H1 würde ich mich aber auch trauen, in fast allen Situationen mit mechanischem Shutter zu fotografieren, der ist so leise.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Dann hat sich das geändert, bei der a7rII war es ca. 1 Blende...

Bei Sony hast bzw. hattest du diverse Einschränkungen. Der elektronische Verschluss der A7R II war, wenn ich mich richtig erinnere, nur 12bit anstatt der 14bit. Und wenn man dann auch noch verlustbehaftet komprimiert hat.
Bei den Fujis gibts volle 14 bit, aber mit minimal höherem Ausleserauschen, das verringert die Dynamik, aber bei weitem nicht so stark wie der 7RII. 

Der Verschluss der H1 ist natürlich ein Traum, den hat die T3 aber nicht. Sie ist leise, bzw. leiser als ein Großteil der anderen Kameras, aber trotzdem deutlich lauter als die H1. Und da der elektronische Verschluss nun in so vielen Situationen sehr gut funktioniert, kann man dieses durchaus öfters verwenden. Man sollte natürlich die Nachteile kennen, sonst muss man im Forum nachfragen :D 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die Trauung ist gemeistert und das Paar ist mit den Bildern zufrieden ;)

Verwendet habe ich wegen Platzmangel das 23er. Zwischenzeitlich für paar Gruppenbilder das 35er. Insgesamt bin ich auch ganz zufrieden und über Blende 2 war ich verdammt froh. Standardzoom kam dadurch gar nicht zum Einsatz und Blitz war nicht notwendig.

Danke noch einmal für die Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pla:

So, die Trauung ist gemeistert und das Paar ist mit den Bildern zufrieden ;)

Verwendet habe ich wegen Platzmangel das 23er. Zwischenzeitlich für paar Gruppenbilder das 35er. Insgesamt bin ich auch ganz zufrieden und über Blende 2 war ich verdammt froh. Standardzoom kam dadurch gar nicht zum Einsatz und Blitz war nicht notwendig.

Danke noch einmal für die Kommentare.

Na dann... alles gut. Und was hab ich in meinem Beitrag auf der ersten Seite gesagt? 😉

Klick  🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...