Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi,

keine Softwarefrage, dennoch eine, die die digitale Nachbearbeitung direkt betrifft.
Haltet mich nicht für verrückt, dass ich viele Dinge erstmal für mich hinterfragen möchte, bevor ich Investiere und mich ärgere :)

Lange Zeit nutzte ich bei der Nachbearbeitung meiner Bilder in Lightroom und im extrem geringen Umfang Photoshop nur das Trackpad meines MacBooks. Irgendwann nervte es nur noch, sodass ich meine MagicMouse I wieder rausgekramt habe und diese eingesetzt habe. Ansich mag ich sie gerne, doch würde ich mir inzwischen etwas ergonomischeres Wünschen...Nun stehe ich wieder da und hadere...
 

Offen raus: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Vertikalmaus gemacht, insbesondere beim Einsatz im Bereich der Bildbearbeitung? Überlege schon etwas länger, ob eine Logitech MX Vertical was Gutes für mich sein könnte, komme aber zu keinem Entschluss. Einerseits liest man immer wieder, wie entspannt das Arbeiten damit sein soll, andererseits gibt es Kommentare, dass bedingt durch die Tatsache, dass jedwede Bewegung aus Arm und Schulter kommen muss, feinste Bewegungen kaum umsetzbar sein sollen, weswegen sie sich nicht für Konstruktions- und Bildbearbeitungstätigkeiten eignen soll.

Welche Alternativen nutzt ihr andernfalls und welche Vorteile gibt es?

Danke für eure Unterstützung in der Meinungsfindung oder Verwirrung :)

Viele Grüße aus dem tiefen Westen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mal ähnlich wie du und hatte mir eine zugelegt. Ich würde aber nicht so recht warm damit.

Heute habe ich ein Stift-Pad, mit dem ich deutlich besser zurecht komme. Und mein Tennisellenbogen dankt es mir auch. Ist aber erstmal eine ordentliche Umstellung und man merkt erst nach einiger Zeit, ob einem das liegt. Vielleicht hätte ich der Verticalmouse eine längere Chance geben sollen...

bearbeitet von (s)printen
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Apple-Trackpads über Jahre gewohnt bist, wird es schwer wieder auf konventionelle Mäuse umzusteigen.

Ich habe die Bedienung über eine Maus vollkommen verlernt und stelle mich damit an wie früher die Menschen bei den ersten PC-Kursen für Rentner.

Von der Touchbedienung her, wirst du nichts Besseres als die Magic Mouse II finden.   

Wenn es denn unbedingt wieder eine Maus sein muss.   Für mich ist das Thema Maus dank Smartphone und Trackpad vollkommen durch.  

Mit Vertical Mouse habe ich keinerlei Erfahrung.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

in der c´t 22/18 wird die Logitech MX Vertical vorgestellt. Dort heißt es, dass Klicks auf

dem Mausrad gewöhnungsbedürftig seien (man könne abrutschen), aber nach einigen

Tagen der Unterschied zu einer gewöhnlichen Maus kaum mehr auffiele und man nicht

mehr zu einer gewöhnlichen Maus zurückkehren wolle.

 

Wenn man die Cursorgeschwindigkeit nach Eingwöhnung auf 4000 dpi stellt, "bedient

man die Maus ohne große Armbewegungen nur aus den Fingern und Handgelenk heraus."

 

Ich würde es einfach mal versuchen...

 

Gruß, Alexander

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.10.2018 um 10:39 schrieb JakobCreutzfeldt:

... ohne große Armbewegungen nur aus den Fingern und Handgelenk heraus."

 

Komisch, genau so bediene ich meine normale Tischmaus: Handballen liegt auf, Maus wird mit Daumen/Ringfinger bewegt, Zeige und Mittelfinger sind auf den Tastfeldern. Ab und zu mal anheben, um Mausweg zu sparen. Möchte den Komfort einer 4-Knopf-Maus nicht mehr missen.

Spielt Ihr Gangschaltung und schiebt die Maus mit dem Arm übern Tisch (Tennisarm)!!??

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...