Jump to content

Vintage (Alte) Linsen


Cauchy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen

Mein Name ist Matthias und ich bin neu in diesem Forum, weshalb ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen möchte.
Ich bin 26 Jahre alt, besuche ein Ingenieursstudium und lebe in der schönen Hauptstadt der Schweiz, in Bern.
Ich interessiere mich bereits länger für die Fotographie, habe allerdings lange den Einstieg nicht gefunden.
Nun bietet mein Studium diverse freie Module an, die sich mehr oder weniger mit Fotografie beschäftigen.
Dies habe ich als Anlass genommen mit eine Kamera anzuschaffen, schlussendlich konnte ich mich entschieden und so bin ich nun stolzer Besitzer einer X-T100.

Zu dieser Kamera dazu kommt ein FUJINON Objectiv mit 15-45mm 1: 3.5-5.6. Ein Freund hat mir ausserdem ein Samyang 50mm 1:1.2 ausgeliehen.
Nun bin ich blutiger Anfänger und ich habe bereits viel Spass mit den zwei erwähnten Objektiven.
In Zukunft möchte ich mir gerne selbst ein Objektiv mit fixer Brennweite anschaffen.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich noch keinen blassen Schimmer habe, was ich eigentlich will oder brauche, sprich was Brennweite / Blende usw. angeht.

Deshalb hatte ich eine Idee, mir sind in Flohmärkten und bei Trödlern schon oft alte Objektive aufgefallen.
Also warum nicht einfach einen Adapter kaufen und mit alten Objektiven erste Erfahrungen machen.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Qualität der Linsen besser ist als die moderner Objektive, aber ich erhoffe mir dadurch ein Gefühl für den "Charakter" eines Objektivs zu bekommen.
Damit ich bei einer allfälligen zukünftigen Anschaffung bereits weiss in welche Richtung es gehen soll.

Was haltet Ihr von dieser Idee und worauf muss ich besonders achten?
Ich habe gesehen, dass es nebst den direkten Adaptern auch Adapter mit verbauten Linsen gibt.
Diese nennen sich speed booster, metabone lens turbo usw.

 

Besten Dank für Euer Interesse.
Freundliche Grüsse
Matthias

Link zum Beitrag