Jump to content

Vintage (Alte) Linsen


Cauchy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank. Ich fand etwas für LR, PTlens... Jedenfalls will ich das Teil dann behalten, wenn es kein individueller Fehler ist. Die Korrektur hat bei APh ganz gut geklappt. Dieses Bild ist ohnehin wegen der aufziehenden Wolke nicht brauchbar. Gruss, lars

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sooo! Also, es wurde ein Nikkor 2.8/ 20 mm AIS. Mir scheint, viel bessere Technik ist mit meinen Mitteln wohl nicht möglich. In der Summe besser als das Samyan 14. Aber ich muss wohl auch ein wenig Abstriche machen. Die grobe Verzeichnung in die oberen Ecken hinein waren jetzt auch noch deutlicher (von der Achse aus) herzustellen als ich es im linken Bild tat. Aber doch nicht so extrem wie beim Samyang. Vielleicht sind nicht viel mehr als 6 - 7 mm Shift in solchen Fällen möglich.

Das Wetter war wieder sehr schlecht zuerst, so dass 1/250 s für das linke Gebäude nötig wurden; beide mit Bl. 8 bei immer ISO 1600/ DR 100% (! ich lese jetzt ein Buch dazu). Beim rechten Objekt 1/2000 s. Im (wegen Nebels nicht gezeigten) Querformat zusammen mit dem Fernsehturm wurde die Kugel wieder nach rechts unten gezogen, wie oben mit dem Samyang).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Entfernungseinstellung ganz zum Schluss wieder unscharf wird. Das Detail ist ein 100% Ausschnitt des links gezeigten Hauses; das ist ja ganz ordentlich (beide Gebäude sind ca. 130 m hoch). Rechts wird es oben schlecht, das kann an der Einstellung liegen, aber die Vignettierung zeigt ja das Ende. Und es muss sehr sorgfältig anhand des Sucherrasters eingestellt werden, damit so ein Kasten links und rechts parallel wird, um später vielleicht ohne zu grossen Aufwand ganz leichte Fluchtlinien einschieben zu können. Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...