Jump to content

Fuji Service.... nicht zufrieden


Bernd Hansen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine wenig benutzte immer dabei Kamera, die qx2, hat die untere Schutzlamelle vor dem Objektiv nicht mehr ganz geöffnet.

Vorsichtiges Säubern mit einem Pinsel und kleinem Blasebalg nützte nichts.

Ich vermutete Schmutz in den Fugen, obwohl ich das Teil nicht in der Hosentasche trage sondern in einer separaten Tasche.

Dazu wirkt es mir zu anfällig.

Ich schickte es zu einem Kostenvoranschlag zu Fuji/Kleve.

Mal abgesehen von der fürchterlichen Kommunikationssoftware bekam ich einen Kostenvoranschlag, der sich auf 186.- Euro belief.

Das gesamte Objektiv müsse erneuert und justiert werden.

Ich verzichtete auf die Reparatur und ließ mir die Kamera zurückschicken.

Das war zügig und kostenfrei.

 

Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, pustete ich mit Pressluft aus meinem Werkstattkompressor vorsichtig vor und hinter die Lamelle.

Ein kleines Partikelchen von irgendetwas flog raus.

Seitdem öffnen sich die Lamellen zuverlässig....

 

Kommt mir ein bisschen so vor wie Motortausch statt Zündkerzenwechsel.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätze einmal, das nennt man Arbeitsteilung. Für einen Kostenvoranschlag muss man die Kamera nicht zerlegen, dafür nimmt man Erfahrungswerte aus dem Textbaukasten. Die Service Leute sitzen in England, die haben die Kamera sicherlich nicht gesehen.

Es ist zwar interessant, das hier zu posten, vergiss aber nicht dem Service von Fujifilm gleichlautende Rückmeldung zu geben. Die sind an konstruktiver Kritik durchaus interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es ja erst an dem Punkt, wenn die Kamera beim Techniker landet und was dieser dann tatsächlich repariert hätte. Dies muss nicht dem KVA entsprechen. Trotzdem kann ich verstehen, dass man sich erstmal etwas verhohnepipelt fühlt. Ich habe sowohl positive, als auch negative Erfahrung mit dem Service, insofern bin ich gespaltener Meinung dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mein letzter KVA von Fujifilm enthält den Hinweis, dass die Gesamtkosten unverbindlich sind und sollten sich bei der Reparatur weitere unvorhergesehene Mängel und damit weitere Kosten ergeben welche 10% des KVA übersteigen, sie mir einen neuen KVA zusenden. 

Schlussendlich war es, was diese Reparatur betrifft etwa 15% billiger als veranschlagt. Ein KVA ist (so würde ich meinen) immer unverbindlich. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bislang kann ich nur Gutes über den Service von Fuji sagen. Seit ich Fuji habe hatte ich zwei Reparaturen auf Garantie, die beide innerhalb stark 2 Wochen abgeschlossen waren. Der zweite Fall war eigentlich mehr Kulanz als Garantie; aber auch hier war der Service freundlich und unkompliziert. Aktuell habe ich gerade ein XF50mmF2 zum Service gesandt. Ich habe es gebraucht gekauft und nun macht es plötzlichen "Mucken" . Wird das Objektiv an die H1 angeschlossen, so geht das Display in rasanter Folge an und aus, so dass die Kamera nicht nutzbar ist. Die Kontakte an Objektiv und Kamera waren, soweit ich das beurteilen kann, ok. Eine sorgsame Behandlung kann man ebenfalls voraussetzen. Jetzt bin ich mal gespannt wie das diesmal läuft.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...