Jump to content

Bald Fuji noch Canon


Fabro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Moment habe ich noch eine Canon EOS 80D mit ein paar Objektiven. 50er 1.8, 18-135, 24er Pancake, 10-18.

Da mich aber der Wunsch nach einer Wetterfesten Kamera sowie einer hoffentlich besseren Bildqualität direkt zu Fuji treibt, FF kommt nicht in Frage, bin ich seit mehreren Monaten am lesen was für mich am geeignetsten ist. Die Entscheidung war eigentlich schon für eine XT2 gefallen, da kam aber die Markteinführung der XT3 dazwischen. Nun habe ich mich auf die XT3 eingeschossen. Wunschobjektive 18-55, 35 f2, 55-200 für den Anfang sollte das reichen, da habe ich zumindest ein WR Objektiv mit dabei. Mehr gibt das Budget nicht her. Eventuell später noch das Samyang 12mm. Zum Jahreswechsel sollte es dann endlich soweit sein.

Mein Anforderungsprofil ist ab und zu Nachtfotografie, bisschen Portrait, viel Landschaft, Kind/Familie, Hunde und alltägliche Schnappschüsse beim spazieren. 

Fotografie ist ein reines Hobby bei dem ich wunderbar abschalten kann vom Arbeitsstress. Zur Fotografie bin ich hauptsächlich gekommen nachdem ich von meinem Vater eine Minolta X-700 mit einem Minolta 50 1.7 Objektiv geschenkt bekommen habe.

Ich bin schon fleißig am Forum durchstöbern.

 

Grüsse Flo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast ja schon eine Weile in der Fotografie gearbeitet und ich kann sehr gut nachvollziehen, da auch ich darüber ein Stück weit dem Stress des Alltags entrinne :)

Zuerst das uneingeschränkt Positive bei der Wahl Fuji: Als Normalanwender mit Ambitionen wirst du immer ein adäquates und uneingeschränkt gutes Angebot - egal ob Kamera oder Objektive - vorfinden.

Maßgeblich für dich wird sein, die Modelle auch einmal in die Hand zu nehmen!!! Die T1 ist die kleinste und leichteste der T Serie, ab T2 wird es etwas größer und schwerer, aber alles im Rahmen!

Derzeitiges Highend ist die H1 und die T2/T3/Pro2.

Bezüglich WR habe ich einen eigenen Standpunkt. Unabhängig von der Einstufung gehe ich mit dem Werkzeug angemessen und pfleglich um und wenn ich absehbar größere Anforderungen aufgrund der Witterung habe, habe ich immer passende Gefrierbeutel dabei um starken Regen/Schnee oder Gischt ein wenig abzuhalten. So konnte ich problemlos auch mit Consumerkameras vor Ort und mit längeren Stativsitzungen ohne Folgen arbeiten.

Alle von dir geplanten Objektive sind sehr gut, statt des 2/35er würde ich aber entweder das XF 1,4/35 mm wählen, welches fast identisch bei Gewicht und Größe ist oder ein Zeiss Touit 1,8/32mm nehmen. Das letztgenannte habe ich und es bietet ein Quentchen mehr an Kontrast, Verzeichnungsfreiheit und Auflösungsgewinn zum Rand hin.

 

In jedem Falle wünsche ich dir weiterhin viel Freude an der Fotografie und auch hier im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast ja schon eine Weile in der Fotografie gearbeitet und ich kann sehr gut nachvollziehen, da auch ich darüber ein Stück weit dem Stress des Alltags entrinne :)

Zuerst das uneingeschränkt Positive bei der Wahl Fuji: Als Normalanwender mit Ambitionen wirst du immer ein adäquates und uneingeschränkt gutes Angebot - egal ob Kamera oder Objektive - vorfinden.

Maßgeblich für dich wird sein, die Modelle auch einmal in die Hand zu nehmen!!! Die T1 ist die kleinste und leichteste der T Serie, ab T2 wird es etwas größer und schwerer, aber alles im Rahmen!

Derzeitiges Highend ist die H1 und die T2/T3/Pro2.

Bezüglich WR habe ich einen eigenen Standpunkt. Unabhängig von der Einstufung gehe ich mit dem Werkzeug angemessen und pfleglich um und wenn ich absehbar größere Anforderungen aufgrund der Witterung habe, habe ich immer passende Gefrierbeutel dabei um starken Regen/Schnee oder Gischt ein wenig abzuhalten. So konnte ich problemlos auch mit Consumerkameras vor Ort und mit längeren Stativsitzungen ohne Folgen arbeiten.

Alle von dir geplanten Objektive sind sehr gut, statt des 2/35er würde ich aber entweder das XF 1,4/35 mm wählen, welches fast identisch bei Gewicht und Größe ist oder ein Zeiss Touit 1,8/32mm nehmen. Das letztgenannte habe ich und es bietet ein Quentchen mehr an Kontrast, Verzeichnungsfreiheit und Auflösungsgewinn zum Rand hin.

 

In jedem Falle wünsche ich dir weiterhin viel Freude an der Fotografie und auch hier im Forum!

Danke

Ich gehe auch dementsprechend mit der Ausrüstung um. Ich werde mich nicht, nur weil es WR ist, in den strömenden Regen stellen;) 

Es sollte halt auf alle Fälle ein paar Schneeflocken und leichten Nieselregen aushalten. Gefrierbeutel, gutes Beispiel, sind immer im Kamerarucksack mit dabei.

Die T2 hatte ich bereits im Fotoladen in der Hand auch mit dem 35er getestet. 

T1 kommt nicht in Frage und H1 ist mir zu sehr Spiegelreflex Form. Ich finde diese Oldschool Form sehr ansprechend.

Mit der Entscheidung zwischen T2 & T3 hadere ich jedoch immer noch ein bisschen bzw. drängt sich mir die Frage auf ob mir nicht die T2 reicht für meine Anwendungsgebiete oder ich die T3 benötige um den besseren Autofokus zu haben sowie den vollen Boost ohne Batterie Griff? ( Platz bzw Gewicht).

Aufgrund einiger YouTube-Videos und Berichten hier im Forum soll sich ja die Bildqualität auf einem ziemlich gleichen Niveau bewegen und das Rauschverhalten teilweise bei der T3 sogar etwas schlechter ausfallen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

Ich würde auf die X-T2 gehen, wenn Du ein guten Angebot in die Finger bekommst. Mit der T1 würde ich nicht mehr einsteigen ( meine pers. Meinung )

Bis 10. Januar gibt es Cashback für die T2 mit dem 18-55 mm kommt man so auf 1499 Euro. Für meine beiden anderen Wunsch Objektive bekommt man noch mal zwischen 50 - 100 Euro jeweils. Für die T3 gibt es nur in Verbindung mit Batteriegriff Cashback.

Somit hätte sich der Batteriegriff schon wieder amortisiert, den ich bei der T2 auf alle Fälle benötigen würde, da ich die 11 fps haben will.

Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben also die Sache gut zu überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhotoNik:

Auch wenn ich deinen Wechselwunsch zu Fujifilm vollkommen verstehen kann (so geht es mir nämlich auch), möchte ich nur anmerken, dass auch deine bereits vorhandene Canon 80D wettergeschützt ist. 🤔

Aber nicht in diesem Umfang/Ausmaß wie die Fuji. 

Wenn man das Handbuch der 80D liest ist es sehr vage formuliert... Mehr als ein paar einzelne Tropfen habe ich ihr noch nie an Nässe zugemutet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombi die mir auch noch in den Sinn kommt ist die XT3 mit dem 18 - 55er und dazu dass 50 - 140 er. Da habe ich auch eine WR Linse die vor allen Dingen schnell genug ist für Hunde, Kind und mit der man auch Landschaft machen kann, wenn man möchte. 

Für den Anfang sollte diese Kombi auch ausreichen. Falls ich mich dazu entschließen sollte mein Canon Material zu verkaufen kann ich das Geld dann in weitere Objektive investieren.

Für oben genannte Kombination müsste ich auf den neuen Kamerarucksack verzichten dann wäre diese auch möglich.

 

Ois ned so einfach....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo und Herzlich Willkommen!
Hast Du dich schon mal hier im Gebrauchtmarkt umgesehen? Kaze, z.Bsp. bietet Ihre T2 für 750€ an! Das 18-55er würde ich auch für ein gebrauchtes 16-55 "tauschen", auch hier zu finden, und das 50-140 bekommste hier auch. Muß ja nicht alles neu sein, aber mehr sparen bei gleichzeitig super Equipment geht nicht! - Nur so ne' Idee! 😉:D
Aber zum Glück mußt Du ja entscheiden und nicht ich! :lol::lol::lol:
Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung, hier im Forum, und dann mit einer schönen Fuji (welche auch immer), dann aber raus und knipsen mit Gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb michmarq:

Moin Flo und Herzlich Willkommen!
Hast Du dich schon mal hier im Gebrauchtmarkt umgesehen? Kaze, z.Bsp. bietet Ihre T2 für 750€ an! Das 18-55er würde ich auch für ein gebrauchtes 16-55 "tauschen", auch hier zu finden, und das 50-140 bekommste hier auch. Muß ja nicht alles neu sein, anber mehr sparen bei gleichzeitig super Equipment geht nicht! - Nur so ne' Idee! 😉:D
Aber zum Glück mußt Du ja entscheiden und nicht ich! :lol::lol::lol:
Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung, hier im Forum, und dann mit einer schönen Fuji (welche auch immer), dann aber raus und knipsen mit Gut Licht!
Michel

Danke👍

 

Sparen und super Equipment geht nicht, sollte jedem klar sein.🙂

Meine Gedanken sind halt gleich T3 mit 50-140 und später 1-2 Festbrennweiten, was mir vollkommen reicht, oder gleich Festbrennweiten und 55-200.🤔

Ich tendiere mittlerweile schon eher zu der Variante mit dem 50-140er da die Festbrennweiten preislich natürlich um einiges günstiger sind, da kann ich mir später immer mal wieder eine zulegen. Für das 50-140 gibt es auch bis Anfang 2019 200€ Cashback. 

Ich wühle mich bereits durch die Forumsbeiträge um hier bessere Rückschlüsse für mich ziehen zu können. Ebenfalls werde ich noch mal im Fotoladen vorbei gehen und mir die T3 mit dem Objektiv (-en) in die Hand nehmen und verschiedene Dinge ausprobieren/testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Leider bin ich immer noch nur Mitleser. Meine geplante Anschaffung bzw. der Umstieg zu Fuji musste aufgrund einer wohnlichen Veränderung warten. Ich habe es mir für diesen Spätsommer/Herbst noch mal vorgenommen, mal schauen was dann dabei rauskommt....

Viel Freude allen mit euren Fujis 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2019 um 21:26 schrieb Fabro:

Leider bin ich immer noch nur Mitleser. Meine geplante Anschaffung bzw. der Umstieg zu Fuji musste aufgrund einer wohnlichen Veränderung warten. Ich habe es mir für diesen Spätsommer/Herbst noch mal vorgenommen, mal schauen was dann dabei rauskommt....

Viel Freude allen mit euren Fujis 

 

Hallo Fabro,

mit deiner 80D bist du doch noch gut ausgerüstet ;) .
Ich hatte damals auch überlegt, sie mir anzuschaffen, um die 50D abzulösen.
Letztlich bin ich dann aber bei der T1 gelandet und hatte mit dem XF-Zoom-Tripple (10-24, 18-55 und 55-200) schon eine gute Ausgangsbasis.
Jetzt hat mich der Fuji-Virus komplett im Griff - es sind noch ein paar Festbrennweiten und sogar das 150-600 + dem Fringer-Adapter dazu gekommen.
Und nicht zu vergessen: die H1,Pro2 und E2s :) ...

Klar geht das mit dem Umzug etc. vor, aber Fuji läuft dir nicht weg.
Im Gegenteil hast du jetzt bald die Möglichkeit günstiger einzusteigen, wenn du auch gebrauchte Gehäuse und Objektive in Betracht ziehst.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß bei der Fotografie - egal mit welcher Kamera 🤘 ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo Fabro,

mit deiner 80D bist du doch noch gut ausgerüstet ;) .
Ich hatte damals auch überlegt, sie mir anzuschaffen, um die 50D abzulösen.
Letztlich bin ich dann aber bei der T1 gelandet und hatte mit dem XF-Zoom-Tripple (10-24, 18-55 und 55-200) schon eine gute Ausgangsbasis.
Jetzt hat mich der Fuji-Virus komplett im Griff - es sind noch ein paar Festbrennweiten und sogar das 150-600 + dem Fringer-Adapter dazu gekommen.
Und nicht zu vergessen: die H1,Pro2 und E2s :) ...

Klar geht das mit dem Umzug etc. vor, aber Fuji läuft dir nicht weg.
Im Gegenteil hast du jetzt bald die Möglichkeit günstiger einzusteigen, wenn du auch gebrauchte Gehäuse und Objektive in Betracht ziehst.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß bei der Fotografie - egal mit welcher Kamera 🤘 ...

Gruß

Christian

Hallo, danke für deine Worte.

Klar würde die 80D für den Hobbybereich vollkommen ausreichen aber mich packt ja immer der Ehrgeiz (oder GAS😇), ich erhoffe mir wie schon mal geschrieben von Fuji eine Verbesserung der Bildqualität bzw Leistungsfähigkeit der Kamera.

Was ebenfalls noch ein großes Plus wäre ist die Größe des Bodys, die XT3 wäre viel besser mit herum zu tragen als die 80D. 

Auf diese Kombi würde ich auch gehen 18 - 55, 55 - 200 und dann noch eine Festbrennweite mit WR, das Xf 35 2.0 steht schon mit auf der Liste.

Am liebsten hätte ich ja noch das 100 - 400 mit dazu aber da muss ich wohl noch ein bisschen weiter sparen. 🤔

Danke ebenso.

Gruß Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fabro:

Am liebsten hätte ich ja noch das 100 - 400 mit dazu aber da muss ich wohl noch ein bisschen weiter sparen. 🤔

Das geht mit dem Fringer-Adapter und dem Sigma 150-600 auch gut.
Den Adapter bekommst du mittlerweile auch direkt aus Deutschland bei Traumflieger.de für 300 € und das Sigma evtl. auch günstiger, wenn wieder so eine Aktion bei Saturn oder Mediamarkt. Meines hatte ich bei einer 19%-Aktion für ca. 755 € bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zur Zeit wird die T3 mit dem 18 - 55 und dem 55 - 200 im Paket angeboten. Also werde ich im September zuschlagen und, wie beabsichtigt, das 35 F2 dazu nehmen dann steht meine Grundausstattung erstmal. (+2. Akku sowieso)

 

bearbeitet von Fabro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 22:33 schrieb Fabro:

Guten Abend zusammen, heute habe ich meine komplette Canon Ausrüstung verkaufen können. Der nächste Schritt Richtung Fuji ist also getan. 

 

Ich finds toll, dass du nun den Schritt zu den Spiegellosen machst, denn das ist nebst der Marke die Hauptveränderung. Aber erwarte nicht zuviel, denn ein neues Werkzeug macht nicht automatisch bessere Ergebnisse, die kannst du nur selber herbeiführen, indem du vom Können her besser fotografierst. Natürlich, wenn du von einer Canon EOS 450D auf eine X-T3 umsteigen würdest, wäre die technische Verbesserung enorm, denn mit der 450D bist du gegenüber der X-T3 technisch limitiert, aber mit der 80D kannst du ebenso die Bilder realisieren, die du mit der X-T3 erstellen kannst, zumal die 80D ebenfalls auch eine anständige Geschwindigkeit an den Tag legt.

Ich bin selber von der 80D zu Fuji umgestiegen. Ich habe den Entschluss im Frühling 2018 gefasst, nachdem ich die X-T2 ausgiebig in der Landschaftsfotografie testete. Ich stand vor dem Schritt ins Vollformat einzusteigen und habe mich in diesem Entscheidungsprozess gefragt ob ich VF wirklich brauche (ich brauchs nicht, mir fällt keine Aufnahme ein, die ich damit hätte realisieren können und mit APS-C nicht) und trotzdem habe ich mich auf dem Markt umgesehen und festgestellt, dass wenn ich im Sommer 2018 Canon VF kaufe, dass ich dann eigentlich viel Geld in "alte" Technik investiere und dass die Spiegellosen eben da absolut auf dem aktuellen Stand sind, für mich ist spiegellos nun mal eine "Verbesserung" oder ein "technisches Fortschreiten" gegenüber den DSLRs, ohne die DSLR nun schlecht machen zu wollen, fotografieren können alle Genannten.

Ein gröberer Diebstahl meiner fast gesamten Canon-Ausrüstung hat dann im Sommer 2018 die Sache beschleunigt, ich habe diesen traurigen Anlass dann genutzt und bin umgestiegen. Erst sollte es die X-T2 werden, die X-T3 war noch hinter dem Mond und ich bin dann kurzfristig auf die X-H1 geschwenkt (hatte die X-T2 bereits), da ich dann doch gleich auch IBIS haben wollte, auch wenn ich den nicht oft benötige, doch einen IBIS haben und abschalten ist einfacher als  umgekehrt.

Ich wünsche dir einen guten Start mit Fuji und dass du das Ganze locker nimmst, viel ausprobierst und früher oder später wirst du vielleicht feststellen, dass du nicht besser fotografierst (ausser du verbesserst deine persönlichen Skills) aber mit Fujifilm habe ich gelernt anders zu fotografieren und die Art der Fotografie entspannt mich - ich vergleiche auch gerne immer wieder mit dem Freund meiner einen Schwester, welcher mit Sony VF unterwegs ist, wir sind auch ab und an zusammen unterwegs und mich überzeugt Fuji auch hier immer wieder im direkten Vergleich mit den Sony-Maschinen und im Endergebnis sowieso.

Meine heutigen Bilder sind mehrheitlich besser als jene aus der Canon-Zeit, aber nicht der Technik wegen, sondern weil ich in der Zeit mich fotografisch verbessert/verändert habe.

bearbeitet von naturliacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Gedanken.

An VF hatte ich kurz gedacht aber schnell wieder verworfen aufgrund Preis, Grösse und Gewicht.

Dann ist mir die Fuji XT 2 damals aufgefallen, nachgelesen, im Fotoladen in die Hand genommen und somit stand mein Entschluss eigentlich fest. Dann kam die T3 und ich musste halt noch etwas warten damit auch finanziell alles passt.

Ich erhoffe mir eine Verbesserung durch die Technik insbesondere bei Rauschverhalten, Farben und Schärfe. Ich denke auch das die Fujinon Objektive besser sind als die normalen APSC Linsen von Canon. Damit sollte die Fuji mich schon nach vorne bringen.

Ein gewisser Lern- /Umstellungsprozess wird und muss stattfinden aber darauf freue ich mich. Ausprobieren, testen, Einstellungen ändern wieder testen usw..

Du hast auch vollkommen Recht damit das immer der Fotograf entscheidend ist, Augen-Hirn-Vorstellungskraft-Komposition usw. sind ausschlaggebend.

Auf was ich mich freue ist der EVF bzw. das fertige Bild vor dem auslösen sehen zu können und natürlich die andere Bedienung aufgrund der Wahlräder/Blendenring und natürlich das kompakte Gehäuse im Vergleich zur DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fabro:

XT 3 im "Zoom Bundle" mit 18-55 + 55-200, XF 35 f2 und ein Reserveakku sind reserviert beim Fotohändler. 👍

Am Freitag hole ich alles ab und dann gehts los, freu mich schon🤩

Ich gratuliere dir und wünsche dir allzeit Gut Licht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Gratuliere dir auch zu der neuen  Anschaffung.

Bitte mach aber nicht den Fehler (wie ihn schon einige gemacht haben), sollte nicht alles auf Anhieb so klappen wie du es dir vorstellst, das komplette Set zu verfluchen.

Nimm dir bitte etwas Zeit und geb dem neuen System die Chance sich in deinen Händen zu entwickeln.

Dann wirst du mächtig Freude haben an Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fabro:

XT 3 im "Zoom Bundle" mit 18-55 + 55-200, XF 35 f2 und ein Reserveakku sind reserviert beim Fotohändler. 👍

na dann schöne Vorfreude! ´nen bewährten Gurt oder Schlaufe hast du sicher noch von der Canon? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...