Jump to content

Auslösegeräusch Fuji XH-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage, ob ihr es ähnlich seht:

Die XH-1 setze ich seit einigen Monaten ein und bind damit sehr zufrieden. Bei People Aufnahmen fehlt mir allerdings eine Funktion das Auslösegeräusch lauter einzustellen. Wenn das Posing selbständig durch das Modell erfolgt, ist das Auslösegeräusch wichtig, da danach das nächste Posing erfolgt.

Dadurch, dass die Kamera sehr leise Geräusche macht, bekommt das Fotomodell dieses nicht mit.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !!

Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten  , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !!

Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört .

Grüsse , klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Klaks:

Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört .

Am Geräusch des mechanischen Verschlusses kannst Du nur über eine lange Öffnungszeit ein Doppel-Klack erzwingen, aber nichts an dessen Lautstärke ändern ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Am Geräusch des mechanischen Verschlusses kannst Du nur über eine lange Öffnungszeit ein Doppel-Klack erzwingen, aber nichts an dessen Lautstärke ändern ;) 

Vielleicht entwickeln Bastler ja irgendwelche Mods, damit der Verschluss wieder ordentlich scheppert. Man müsste mal bei Autoschraubern fragen, die kennen sich mit so etwas aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

also ich spreche immer mit den von mir fotografierten Menschen und korrigiere ggf. wenn ich etwas erkenne. Das ist das Einfachste und ich habe gleichzeitig die Hoheit über das Geschehen. Das kann sehr ruhig ablaufen und für beide Beteilgten angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mklein:

Ich habe mal eine Frage, ob ihr es ähnlich seht:

Die XH-1 setze ich seit einigen Monaten ein und bind damit sehr zufrieden. Bei People Aufnahmen fehlt mir allerdings eine Funktion das Auslösegeräusch lauter einzustellen. Wenn das Posing selbständig durch das Modell erfolgt, ist das Auslösegeräusch wichtig, da danach das nächste Posing erfolgt.

Dadurch, dass die Kamera sehr leise Geräusche macht, bekommt das Fotomodell dieses nicht mit.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße

Michael

Ich habe auch schon oft gehört, dass Fotografen so arbeiten.

Bei mir geht das komplett anders. Wir besprechen grob in welche Richtung das Posing und der Ausdruck gehen soll.
Ich beobachte dann das Posing und löse aus, wenn mir die Pose gefällt. Das Model hat Ruhe und wird nicht durchs Klicken der Kamera gestört.

Zwischendurch mal ein „bleib so“ hilft recht gut, eine besonders schöne Pose „einzufrieren“.

Insgesamt kommt es aber immer auch aufs Thema an. Nicht immer muss alles „fließen“.
Pose besprechen und so lange dran arbeiten, bis sie passt. Dann ein oder merere Fotos machen. Geht auch wunderbar ohne Geräusch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klaks:

Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !!

Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten  , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !!

Bei dieser Einstellung kann ich mir schon vorstellen, wie unbefangen und natürlich die Bilder dann aussehen. Es gibt Fotografen, die Ihre bezahlten Models wie Persönlichkeiten und nicht wie Nutzvieh  behandeln und ihnen Freiräume beim Posen einräumen. Peter Lindbergh ist ein gutes Beispiel, und seine Bilder sind auch deshalb so gut, weil er Respekt vor Menschen hat...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uli-P:

Ich fotografiere ausschließlich Menschen, die MICH für meine Arbeit bezahlen. Sollen die auch klingeln oder hupen, damit ich entsprechend reagiere?

Bei Haustieren ist Klickertraining derzeit sehr en vogue. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Fotografen oder Models.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uli-P:

Ich fotografiere ausschließlich Menschen, die MICH für meine Arbeit bezahlen. Sollen die auch klingeln oder hupen, damit ich entsprechend reagiere?

Fotografen kommandiert man in der Regel mittels Trillerpfeife herum, die sind nämlich oft schwer erziehbar

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

Alternativ das gleichzeitigen Auslösen einer Schreckschusspistole in Betracht ziehen?  :D

Die folgende Pose dürfte sich trefflich vermarkten lassen - und einer gewissen Ästhetik nicht entbehren. Bruce Gilden für Models... :D 

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klaks:

Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !!

Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten  , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !!

Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört .

Grüsse , klaks

Also ich habe selten etwas dümmeres gelesen, wenn es um Mesnchen-Fotografie ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb px1:

Das trifft auf viele Antworten zu. Wenn das seine Arbeitsweise ist, ist es so. Muss man doch keine Comedy draus machen. Ärgerlich.

Die (unfreiwilligen) Comedians sind die anderen, das siehst Du leider falsch 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das wird sich von selbst regeln. Wenn der Fotograf "die Anweisungen gibt was wann zu tun ist", und das Modell "den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten" hat, kommen eben bestimmte Ergebnisse raus. Ich denke, im Idealfall ist es eine echte Kommunikation zwischen Model und Fotograf (durch blicke und Signale) - und je mehr die Chemie stimmt, desto mehr werden die Fotos das ausstrahlen. Bei Anweisungen + Folge leisten könnte das schon eine einigermaßen freudlose Geschichte werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...