Jump to content

GFX 50R Autofokusgeschwindigkeit?


Vofsa04

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

mich würde interessieren mit welchen Autofokusgeschwindigkeiten ich rechnen kann im Vergleich zur XT 1 oder XT2 oder XT3?

Wie Schnappschusstauglich ist die Cam??

 

Gibt es da Tests oder schon Vergleiche? Ich habe leider nichts im Netz gefunden?

 

Ich sage schon mal danke für die Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Auch wenn meine Zeit mit der X-Pro 1 schon lange her ist, so würde ich ich die beiden fast gleichsetzen.

So hat man das seinerzeit auch bei Fuji mal gesagt. CDAF-only halt, also Pro1, E1, A1, A2, A3, M1. Und eben die GFX 50S als idealer Vergleichswert.

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Schnappschuss ist eher Glückssache

Dafür in der Tat eher das Können des Fotografen als das der Kamera gefragt. Die GFX 100 wird hier sicherlich mehr zum Gelingen beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Detlef_g:

hallo,

ich muss da Chiqua widersprechen. Finde die 50s eher so schnell wie meine XT-1 definitiv schneller als die X-Pro1.

gruß

Detlef

Deswegen habe ich ja auch "fast gleichsetzen" geschrieben.

Ich denke wir können uns aber darauf einigen, dass die GFX keine Action Kamera ist. Wie Rico richtig schreibt, der Fotograf muss schon mitdenken und planen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vofsa04:

mich würde interessieren mit welchen Autofokusgeschwindigkeiten ich rechnen kann im Vergleich zur XT 1 oder XT2 oder XT3?

Wie Schnappschusstauglich ist die Cam??

Gibt es da Tests oder schon Vergleiche? Ich habe leider nichts im Netz gefunden?

Ich denke, das ist irgendwie nicht der geeignete Ansatz, um an die Kamera heranzugehen. Schnappschüsse macht man mit einer kleinen, leichten, beweglichen Kamera, oder?

MF- Kameras sind für überlegte Fotos und v.a. höchste BQ konzipiert. Die 50R bringt das schon auf ein hohes Niveau von Mobilität, ich hätte auch keine Hemmungen, viel aus der Hand zu fotografieren mit Zeiten von 1/100s oder sogar knapp darunter. Das ändert aber nichts daran, dass das keine Klick- klick- Kameras sind. Ich fand den AF der 50S (3 Tage Test) überraschend flott und treffsicher, aber würde nicht anfangen, das mit einer X-T2 zu vergleichen. Mit Objektiven ist so eine Kamera ja auch ziemlich groß, was dem Schnappschuss- Gedanken doch irgendwie widerspricht. Zumindest meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die Zwischenantworten. Allerdings habe ich nicht von unüberlegten Aufnahmen oder Klick Klick gesprochen. Jedenfalls zielte meine Frage darauf ab, ob es Vergleiche zur Autofokusgeschwindigkeit gibt die einen Rückschluss auf die Alltagstauglichkeit geben. Meine Aussage Schnappschuss war da sicherlich irreführend. Auch halte ich so eine Aussage wie „na so wie die GFX 50s“ für wenig bis garnicht aussagefähig. Ich wollte in Erfahrung bringen ob die Autofokusgeschwindigkeit für  fotografieren von Menschen in Aktion, fahrende Autos, spielende Kinder, laufende Hunde also alles Alltagssituationen ausreicht. Bei der Pro 1 gab es hier immer wieder Aussagen das geht alles nicht viel zulangsam.

Deshalb mein Hinweis als Vergleich zu T1 T2 T3 usw. 

 

Vielleicht konnte  ich mich jetzt besser ausdrücken. Und bitte Erfahrungen von der GFX 50s oder 50r wenn denn wie Rico schreibt das gleich sein  soll. Meinungen helfen mir bei meiner Entscheidung nicht weiter aber Erfahrungen.

 

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den AF der GFX 50S empfinde ich als ausreichend schnell. Es gelingen auch Aufnahmen bewegender Personen.

Ein Kamera für Sport und auch für herumtollende Kinder ist sie sicher nicht. Aber man kann auch Zonen - fokussieren.

Das hat schon perfekt mit Messsucher Kameras funktioniert - auch offen. Allerdings braucht es schon ein wenig Übung

und ein wenig Vorahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R wird, da gleiche Technik verbaut, die gleiche AF Leistung haben wie die 50s. Die 50s hatte ich mal für ein WE und finde den AF lange nicht so schnell wie an der X-T2, eher so wie die 1. Fuji Generation wie XE-1. Schließlich ist ausschließlich Kontrast AF verbaut, d.h präziser Fokus, aber langsamer als Phasen AF und pumpen bei wenig Licht.

Ich würde sagen für die meisten Fällen ausreichend schnell, aber sicherlich keine Aktionkamera. Da dies aber eine persönliche Sichtweise ist, sollte man die 50s ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden, anstatt subjektive Erfahrungen anderer zu verwerten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 06:44 schrieb Chiqua:

Deswegen habe ich ja auch "fast gleichsetzen" geschrieben.

Ich denke wir können uns aber darauf einigen, dass die GFX keine Action Kamera ist. Wie Rico richtig schreibt, der Fotograf muss schon mitdenken und planen.

Hallo, da bin ich voll bei dir. Es ist eine MF Kamera und da war mitdenken und ein wenig planen sehr normal.

 

Auf alle Fälle ist der Autofocus schneller als bei meiner alten H4D

bearbeitet von Detlef_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Mullins hat auf Youtube sein vorläufiges Review gepostet und er meint (wie oben gesagt), dass der AF etwa so schnell wie der der X-T1 (er betont: NACH dem großen Firmware Update) sei. Das ist für so eine kapitale Kamera schnell! Es sind auch nicht alle Linsen gleich flott: Das Zoom und offnbar das 45er sind aber flott (also an der 50S, die "R" kenne ich nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...