Jump to content

Olympus kündigt Überflieger an


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb mirsal:

Allgemein, wenn man sich bei Amazon die „Bestseller“ Liste so anschaut

dazu müsste man natürlich wissen, wie Amazon seine Bestseller tatsächlich erstellt. 
Zumindest für Olympus muss man das aber nicht machen, die veröffentlichen die Shipment Zahlen in ihrem Financial Report und die sehen alles andere als rosig aus. Aber man kann sich ja immer darauf berufen, dass die Imaging Sparte der Medizinsparte irgendwelche Synergien bringt, die man nicht aufzeigen kann und Imaging deshalb am Leben erhalten. Teilweise ist es doch schön, wenn ein Konzern noch japanisch geführt wird 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

dazu müsste man natürlich wissen, wie Amazon seine Bestseller tatsächlich erstellt. 
Zumindest für Olympus muss man das aber nicht machen, die veröffentlichen die Shipment Zahlen in ihrem Financial Report und die sehen alles andere als rosig aus. Aber man kann sich ja immer darauf berufen, dass die Imaging Sparte der Medizinsparte irgendwelche Synergien bringt, die man nicht aufzeigen kann und Imaging deshalb am Leben erhalten. Teilweise ist es doch schön, wenn ein Konzern noch japanisch geführt wird 😂

Die Zukunftsprognosen sehen leider auch nicht so dolle aus. Es wäre schade, wenn so eine innovative Traditionsmarke irgendwann vom Markt verschwinden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht ausschließen, dass wir weitere bekannte und gute Marken verschwinden sehen. Voigtländer (alt), Zeiss Ikon, Contax/Yashica, Minolta, Rollei, Hasselblad (heute PhaseOne) sind dafür bereits Beleg.

Andererseits werden wir uns aber auf weiter steigende Preise einstellen müssen, wenn der Gesamtmarkt bei den Produktionszahlen weiter nach unten geht. Auch hier bei Fujifilm sind die Produktpreise in den letzten 2-3 Jahren kontinuierlich gestiegen. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ein Unternehmen, was keinen Gewinn abwirft, wird unweigerlich entsprechende Sparten aus Kostengründen schließen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Ich will nicht ausschließen, dass wir weitere bekannte und gute Marken verschwinden sehen. Voigtländer (alt), Zeiss Ikon, Contax/Yashica, Minolta, Rollei, Hasselblad (heute PhaseOne) sind dafür bereits Beleg.

Wieso Hasselblad? Di gibt’s doch noch. Und Carl Zeiss natürlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Carl Zeiss ist nicht Zeiss Ikon https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss_Ikon

sondern wurde wohl 1972 von Carl Zeiss übernommen.

Bei Hasselblad habe ich mich wohl geirrt. Interessant ist für mich bei der Wikipedia Recherche, dass die H-Serie scheinbar Fujifilm Objektive bekommen haben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasselblad

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Carl Zeiss ist nicht Zeiss Ikon https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss_Ikon

sondern wurde wohl 1972 von Carl Zeiss übernommen.

Bei Hasselblad habe ich mich wohl geirrt. Interessant ist für mich bei der Wikipedia Recherche, dass die H-Serie scheinbar Fujifilm Objektive bekommen haben.

Hast Du den Wikipedia-Artikel zu Zeiss Ikon aufmerksam gelesen? Dort steht, dass Carl Zeiss schon 1909 Mehrheitsaktionär von Zeiss Ikon war. Nach 1945 entstanden eine ostdeutsche und eine westdeutsches Zeiss Ikon AG; der ostdeutsche Teil wurde VEB Pentacon und der westdeutsche, zur Carl Zeiss Stiftung gehörende Teil wurde später verkauft und stellt heute Türschlösser statt Kameras und Objektive her, aber die Marke Zeiss Ikon blieb bei Carl Zeiss.

Hasselblad hat beim H-System mit Fuji kooperiert, von denen viele der Objektive und der Prismensucher des H-System stammen, genauso wie Hasselblad beim alten System mit Carl Zeiss kooperiert hatte, aber deshalb gehören sie ja nicht heute zu Fuji oder früher zu Carl Zeiss (sondern mittlerweile zu DJI, sind aber weiter in Göteborg ansässig). Objektive waren nie Hasselblads Stärke; sie haben überhaupt erst vor 15 Jahren (oder so) ernsthaft angefangen, eigene Objektive zu konstruieren. Das 28 mm für das H-System war meines Wissens das erste echte Hasselblad-Objektiv. Bei den neueren Objektiven fehlt mir der Überblick, da ich ja nun schon seit 10 Jahren nicht mehr für Hasselblad arbeite. Übrigens hat Hasselblad auch erst in diesem Jahrhundert angefangen, einen eigenen Zentralverschluss zu entwickeln; die von Fuji gebauten Objektive enthalten also einen in Schweden entwickelten und gebauten Hasselblad-Verschluss, während die alten Carl-Zeiss-Objektive einen Carl-Zeiss-Verschluss haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Auch hier bei Fujifilm sind die Produktpreise in den letzten 2-3 Jahren kontinuierlich gestiegen. 

Interessant - ist mir nicht aufgefallen - Welches Produkt wurde seit Markteinführung teurer?

Ich schaue mir häufig die Angebote für Objektive "meines" Händlers an, obwohl ich schon mehr habe als ich bräuchte, die Preise empfinde ich als seit Jahren stabil.

Und wenn man z.B. den Preis und die Leistung einer E1 bei Einführung mit dem der E3 vergleicht, ist das Preis/Leistungsverhältnis doch sogar deutlich besser geworden.

Wenn man dann noch ein wenig Zeit und Geduld aufbringt, kann man bei cash-back Aktion richtig günstig kaufen.

Ich habe ja keine Ahnung;) schon gar nicht von Konkurrenzprodukten - mir sind meine Fotoartikel ihr Geld wert

Und Olympus hatte vor einigen Jahren einen echt massiven Skandal durch üble Machenschaften ... das wirkt nicht anziehend auf mich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hbl55:

Vielleicht Fotografen, die solche Bilder abliefern wie im Beitrag # 25 von mirsal verlinkt?  B)

... und die man z.B. mit einer mehr als doppelt so teuren manuellen KB-Kamera (mit oder ohne Display) so eher nicht hinbekommt... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marc G:

Für sowas brauchts keine 3000€ MFT Kamera. 

Allein mit der Preisangabe hat Olympus schon mehr Aufmerksamkeit in der Szene erzeugt, als mit den vermutlichen Features der Kamera;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marc G:

Für sowas brauchts keine 3000€ MFT Kamera. 

Stellt sich die Frage, wie groß/schwer eine solche Ausrüstung dann ist  😎Zumal die von ihm benutzten EM-1 II keine 3000€  kosten

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Don Pino:

Allein mit der Preisangabe hat Olympus schon mehr Aufmerksamkeit in der Szene erzeugt, als mit den vermutlichen Features der Kamera;-)

Klar, Aufmerksamkeit schon. Die Frage ist, ob wirklich jede Publicity gute Publicity ist. In dem Fall hätte ich eher auf Preis/Leistung gesetzt... 3000€ für eine Kamera mit der Sensorgröße halte ich für gänzlich realitätsfremd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Don Pino:

Allein mit der Preisangabe hat Olympus schon mehr Aufmerksamkeit in der Szene erzeugt, als mit den vermutlichen Features der Kamera;-)

Nachdem schon die E-M1II einen strammen Preissprung nach oben gemacht hatte, dies schwammig mit dem großen Leistungspotential des Kamerachipsatzes (für spätere add-ons) begründet wurde, dann aber neben solider Pflege der Firmware gar nichts spektakuläres nachgereicht wurde... die Olympus-Kundschaft wird diesmal vermutlich ziemlich genau hinschauen, was die Kamera bei Erscheinen kann und nicht, was sie später vielleicht zu tun im Stande wäre. 

Andererseits, eine schnelle Kamera mit 42 MP auf dem Sensor kostet nochmal deutlich mehr, >50 MP durch Multishot freihand für 3000 € könnten ihre Käufer finden. Hier hängt viel davon ab, welchen Einschränkungen solche Funktionen unterliegen.

Dass ein fetter Body mit Hochformatgriff inkl. gerüchtet wird, halte ich für problematischer, zeichnet doch MFT aus, dass man handlich sein kann mit entsprechend kleinen & guten Objektiven. Gleichzeitig scheinen die kleinen Olympus technisch stehen zu bleiben. Nach wie vor nur CDAF, immer noch auf der alten 16MP-Basis. Dass sieht alles eher wie Sonys stagnierendes APS-C-System aus, nur ohne zweite Sensorgröße oben drüber.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Andererseits, eine schnelle Kamera mit 42 MP auf dem Sensor kostet nochmal deutlich mehr, >50 MP durch Multishot freihand für 3000 € könnten ihre Käufer finden. Hier hängt viel davon ab, welchen Einschränkungen solche Funktionen unterliegen.

Die Frage ist, ob der Freihand Multishot überhaupt 50MP+ liefern wird. Ich würde da vermuten, dass es eher in Richtung Pentax K1-II oder Google Pixel 3 geht, also kein 1/2 Pixelshift, sondern das Verknüpfen von mehreren deutlich verschobenen Aufnahmen. 8 Aufnahmen um 1/2 Pixel verschoben, kann ich mir technisch einfach nicht vorstellen, zumindest nicht ohne extreme Einschränkungen. 

Wäre aber schön, wenn Hersteller mehr auf Smartphone Features setzen würden, es wird Zeit!
3000€ für eine µFT Kamera. Die müsste wirklich viele neue Features bringen, die sinnvoll sind, leicht zu bedienen und dabei die Bildqualität deutlich steigern. 

Zitat

Dass ein fetter Body mit Hochformatgriff inkl. gerüchtet wird, halte ich für problematischer, zeichnet doch MFT aus, dass man handlich sein kann mit entsprechend kleinen & guten Objektiven. Gleichzeitig scheinen die kleinen Olympus technisch stehen zu bleiben. Nach wie vor nur CDAF, immer noch auf der alten 16MP-Basis. Dass sieht alles eher wie Sonys stagnierendes APS-C-System aus, nur ohne zweite Sensorgröße oben drüber.

Ja, Olympus hat jetzt jahrelang das Mittelsegment vernachlässigt und bei den günstigen Geräten nur gespart, das rächt sich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus es schaffen würde in das M10-Gehäuse (bitte das 2er mit Metall) einen schnellen Sensor mit PDAF-Pixeln und guten C-AF zu verbauen, wäre dies echt ne tolle Outdoor-Sportcam.

Zuwas soll ich ne fette M1 durch die Gegend tragen??? Da nehm ich lieber meine Fuji X-T mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rand: Olympus hat noch gar nichts angekündigt.

Wenn Olympus eine Ankündigung macht und wenn das neue Spitzenmodell tatsächlich so teuer wird, wie auf den Gerüchteseiten behauptet, dann werden sie hoffentlich auch erklären können, weshalb die Kamera ihren Preis wert ist. Sich jetzt aus herausgesickerten und vielleicht auch missverstandenen Details zusammenreimen zu wollen, was sich Olympus gedacht hat, halte ich für müßig. Das ist halt das Ärgernis mit den Gerüchteseiten (aus Herstellersicht): Sie ruinieren einem die sorgfältig geplante Marketingstrategie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 13:11 schrieb Josh-Coon:

 Hab zuletzt ein Laowa 7.5 F2 an meiner GH4 gehabt und hab das Teil geliebt wie mein Olympus 17mm 1.8. Man ist damit wirklich kompakt unterwegs und hat wirklich hochwertige Objektive dabei, ohne dass man sich kaputtschleppen muss.
 

 

 Diese Objektive habe ich seit 3 Monaten an einer Pen F, weil ich auch etwas Leichtes suchte.Außerdem nutze ich ein 12-60, weil ich damit die wichtigsten Brennweiten abdecke, ohne eine Fototasche schleppen zu müssen. Meine Fujiausrüstung nutze ich seitdem selten.Ich warte noch auf das Fuji XF 16-80 das in 2019 erscheint, wenn es nicht zu schwer wird, ist es meins.

Eine Olympus schwer und teuer würde ich nie kaufen, wenn  schon kleiner Sensor, dann müssen die Kamera und  Objektive auch klein bleiben,

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eigentlich mag ich ja das Olympus-Design (OM-D ebenso wie PEN), aber dieses Gehäuse sieht ja so aus, als hätte eine OM-D überall zu wuchern begonnen – man fragt sich unwillkürlich, ob das noch gutartig ist. Schön ist das nicht. Andererseits: Ein Bildstabilisator, der 7,5 EV schafft, wäre nicht zu verachten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...